|
Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung
Praxistipps für Lehrkräfte
2., überarbeitete Auflage 2025
Die erste Auflage erschien unter dem Titel „Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte“.
Karin Terfloth, Henrike Cesak
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032860 (ISBN: 3-497-03286-7)
71 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2025, 11 Abb. 11 Tab. Innenteil zweifarbig. DIN A4
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Inklusiver Unterricht – ganz praktisch!
Wie kann Inklusion von Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen zu kognitiver Beeinträchtigung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es wertvolle Unterstützung für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc.
Beispiele und Praxismaterial erleichtern Lehrkräften ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung von inklusivem Unterricht. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrkräfteteam, mit anderen Professionen und mit Erziehungsberechtigten.
Die zweite Auflage ist durchgehend aktualisiert und enthält einige neue Praxismaterialien.
Prof.in Dr. Karin Terfloth lehrt Pädagogik bei schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung und Inklusionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Henrike Cesak, arbeitet seit mehreren Jahren im inklusiven Unterricht und lehrte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik.
Rezension
Dieser Praxisband wurde für Lehrkräfte an allgemeinen Schulen entwickelt, die einen oder mehrere Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung unterrichten. Grundlagenwissen aus dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung wird mit Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis verknüpft. Die Handreichung unterstützt die Vorbereitung und Durchführung eines zieldifferenten Unterrichts. Wie kann inklusiver Unterricht bei geistiger Behinderung ganz praktisch aussehen? Das zeigt dieser Band aus der Reihe "Inklusiver Unterricht kompakt" sowohl Lehrkräften an Regelschulen (Grundschule und Sekundarstufe 1) mit und ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, die sich oftmals für iese Aufgabe überfordert und nicht ausgebildet fühlen, sowie Lehrkräften an Förderschulen: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern Lehrkräften ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung von inklusivem Unterricht. Zu Beginn jeden Kapitels wird auf die Lernbedürfnisse und -chancen im Kontext einer kognitiven Beeinträchtigung eingegangen. Konkrete Empfehlungen für den Unterricht sind grau hinterlegt. Die Randspalte dient der Orientierung mittels Symbolen (s. folgende Übersicht) oder Schlagworten. Begriffe, die durch eine Lupe und Kursivschrift hervorgehoben sind, werden im Glossar erläutert. Am Ende eines Kapitels befindet sich im Memo eine Zusammenfassung der zentralen Inhalte.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Lehrkräfte an Regelschulen (Grundschule und Sekundarstufe 1) mit und ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, Lehrkräfte an Förderschulen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
1 Lernen mit einer kognitiven Beeinträchtigung 7
1 1 Formen kognitiver Beeinträchtigung 8
1.1.1 Schüler:innenschaft 8
1.1.2 Ausgewählte Syndrome 9
1.1.3 Komplexe Behinderung 12
1.1.4 Förderbedarf geistige Entwicklung 13
1 2 Mögliche Konsequenzen für die Aktivität und Teilhabe 14
1.2.1 Aneignung 14
Zusatzinfo „Kognitive Entwicklung“ 16
1.2.2 Handlungskompetenz 17
Zusatzinfo „Exekutive Funktionen“ 18
1.2.3 Kommunikation 18
Zusatzinfo „Unterstützte Kommunikation“ 19
1.2.4 Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen 21
Schriftspracherwerb 22
Rechnen 25
Memo „Konsequenzen für die Unterrichtsplanung“ 27
2 Kooperation und Teamarbeit 28
2 1 Zieldifferenter Unterricht 30
2.1.1 Zielgleich / zieldifferent 30
2.1.2 Bildungsanspruch und Lebensfelder 31
2 2 Teamteaching 31
2 3 Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten 33
2 4 Kooperationspartner:innen 35
Memo „Erfordernisse für den GU mit Schüler:innen mit und ohne SP GE“ 36
3 Unterrichtsgestaltung 37
3 1 Didaktische Vorgehensweisen 38
3.1.1 Aufbereitung von Bildungsinhalten 38
3.1.2 Kompetenzen 42
Zusatzinfo „Kompetenzraster“ 43
3.1.3 Leistungsbewertung 44
3 2 Differenzierung 46
3 3 Strukturierung 48
3.3.1 Lernhandlungen strukturieren 49
3.3.2 Visualisierung / Materialien strukturieren 50
Zusatzinfo „Leichte Sprache“ 52
3.3.3 Lernumgebung strukturieren 54
3 4 Soziale Integration in der Klasse 56
Memo „Konsequenzen für die Unterrichtsplanung“ 58
4 Praxismaterial 59
Literatur 66
Glossar 69
Bildnachweis 71
Weitere Titel aus der Reihe Inklusiver Unterricht kompakt |
|
|