|
Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren
Lehrbuch zu Grundlagen, Klinik und Therapie
Kathrin Sevecke
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456860398 (ISBN: 3-456-86039-0)
400 Seiten, 17 x 24cm, April, 2023
EUR 69,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Seelischen Störungen bei Kindern frühzeitig entgegensteuern
Bei jedem fünften Kind eines Kindergartenjahrgangs besteht ein Risiko für psychische Auffälligkeiten, wobei Jungen deutlich häufiger als Mädchen betroffen sind. Durch eine möglichst frühzeitige Diagnosestellung kann das Kind gezielt unterstützt und in seiner weiteren Entwicklung gestärkt werden.
Dieses Lehrbuch hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenz für eine fachkundige Behandlung von psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in der frühen Kindheit zu erweitern. Nach einer kompakten Darstellung der kindlichen Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren werden mögliche klinische Störungen, stringent gegliedert nach Klassifikation, Prävalenz, Ursachen, Diagnostik und Therapie, dargestellt. Zu den behandelten Störungsbildern zählen z.?B. Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS, Angst- und Zwangs-störungen, Affektive Störungen, Schlaf-, Ess- und Schreistörungen, Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörungen sowie Bindungs- und Beziehungsstörungen der frühen Kindheit.
Das Buch ist an der DC:0-5TM (Diagnostic Classification of Mental Health and Developmental Disorders of Infancy and Early Childhood) orientiert. Unterschiede zu kinder- und jugendpsychiatrischen Klassifikationsmanualen wie der ICD-10 bzw. ICD-11 oder dem DSM-5, die auf ältere Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind, werden in den Störungsbildkapiteln des Buches erörtert. Im Unterschied zu den anderen -Klassifikationsmanualen werden in der DC:0-5TM zusätzlich der Beziehungskontext, körperliche Gesundheit und Erkrankungen, psychosoziale Stressoren und Entwicklungskompetenzen der Kinder und ihrer Familien erfasst, wodurch eine ganzheitliche Diagnostik ermöglicht wird.
Rezension
Aufgeteilt in drei große Kapitel informiert dieses Buch über die kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Kapitel I widmet sich den kognitiven und körperlichen Veränderungen in den ersten Lebensjahren, Kapitel II behandelt die Thematik der Psychischen Störungen in den ersten Lebensjahren und deren Klassifikation. In Kapitel III werden schließlich noch die Klinischen Störungsbilder der frühen Kindheit Anhand der DC: 0-5 klassifiziert.
Alle Störungsbilder werden inhaltlich in Schwerpunkten gegliedert. Darunter die Epidemiologie, die Diagnose und Differentialdiagnostik, der Verlauf und die Prognose sowie Forschungsdesiderate und Ausblick. Durch diesen klar strukturierten Aufbau ist das Buch auch für Laien auf dem Gebiet sehr gut zugänglich. Besonders gelungen sind auch die detaillierten Gegenüberstellungen der ICD-10/11 sowie der DSM 5. Die DC: 0-5 beinhaltet hier noch zusätzlich den Beziehungskontext, körperliche Gesundheit und Erkrankungen, psychosoziale Stressoren sowie Entwicklungskompetenzen der Kinder und deren Familien. Auf diese Weise ist eine ganzheitlichere Diagnostik möglich.
F. Düring, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
I. Kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahren 13
1. Pränatale Entwicklung und Geburt 15
II. Psychische Störungen in den ersten Lebensjahren und ihre Klassifikation 37
2. Psychische Störungen in den ersten Lebensjahren und ihre Klassifikation 39
III. Klinische Störungen der frühen Kindheit nach Achse I der DC: 0-5 49
3 Autismus-Spektrum-Störung 53
4 Frühe Atypische Autismus-Spektrum-Störung 77
5 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 93
6 Überaktivitätsstörung des Kleinkindalters
7 Globale Entwicklungsverzögerung 113
8 Störung der Sprachentwicklung 125
9 Entwicklungsbezogene Koordinationsstörung 143
10 Sensorische Verarbeitungsstörungen 155
11 Angststörungen 161
12 Affektive Störungen 191
13 Zwangsstörungen und verwandte Störungen 215
14 Schlafstörungen 231
15 Essstörungen der Kindheit 257
16 Schreistörungen der frühen Kindheit 289
17 Trauma, Belastungs- und Deprivationsstörungen 309
18 Spezifische Beziehungsstörungen der frühen Kindheit 361
19 Ausblick 369
Anhang 371
|
|
|