lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen Grundlagen und Behandlung
Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen
Grundlagen und Behandlung




Silvia Schneider (Hrsg.)

Springer-Verlag
EAN: 9783540429173 (ISBN: 3-540-42917-4)
472 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2004, Mit 28 Abbildungen und 51 Tabellen

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine Angst mehr!

Viele Kinder und Jugendliche leiden unter einer Angststörung – und häufig hat sie eine Schrittmacherfunktion für weitere psychische Störungen (wie etwa Depression, Alkohol- ujnd Substanzmissbrauch). In den letzten Jahren haben sich unsere Kenntnisse über "Kinderängste" erheblich erweitert; wir wissen immer mehr darüber, wie Angststörungen entstehen, wie man sie erkennen und behandeln kann.

Dieses umfassende Handbuch liefert Ihnen erstmals das komplette Wissen zu diesem Thema:

Grundlagen, um Angststörungen besser zu verstehen

Spezielle Angststörungen, z.B. Trennungsangst, Generalisierte Angststörung, soziale Phobie etc.

Diagnostik und Therapie, für jede Störung mit konkreten und detaillierten Hinweisen

Prävention

Die Kapitel überzeugen durch ihre klare didaktische Aufbereitung sowie ihre verständliche und praxisorientierte Sprache.

Angst lässt sich behandeln – mit diesem Buch wissen Sie wie.
Rezension
Jedes Kind kennt Angst; Angst gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu. Aber Ängste können sich auch zu bedeutsamen Angststörungen auswachsen und machen wohl die häufigsten psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters aus und sind ein Risikofaktor entsprechende Störungen auch im Erwachsenenalter. Dieses Buch fasst die jüngsten Entwicklungen und Fortschritte in der Grundlagen- und Behandlungsforschung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen zusammen. Dabei werden Angststörungen differenziert und nicht mehr "in einen Topf geworfen", - wie lange Zeit üblich. Kinderängste sind mithin keineswegs immer "flüchtig", sondern müssen ernstgenommen werden. Im 1.Teil des Buches werden allgemeine Aspekte von Ängsten und Angststörungen behandelt, der 2.Teil widmet sich spezifischen Angststörungen des Kindes- und Jugendalters, der 3.Teil wendet sich speziellen Interventionen zu.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Grundlagen – 1
2 Spezifische Störungen – 103
3 Spezielle Interventionen und Rahmenbedingungen – 371

Allgemeine Grundlagen

1 Entwicklungspsychopathologische Grundlagen 3
Silvia Schneider

2 Biologische Grundlagen der Angststörungen 17
Gudrun Sartory

3 Wer hat Angst vorm bösen Wolf? 41
Evolutionsbiologische Grundlagen kindlicher Ängste
Andreas Paul

4 Risikofaktoren für die Entwicklung von Angststörungen 55
Silvia Schneider

5 Klassifikation, Epidemiologie und diagnostisches Vorgehen 79
Cecilia A. Essau, Judith Conradt, Berit Reiss

Spezifische Störungen

6 Störung mit Trennungsangst 105
Silvia Schneider, Tina In-Albon

7 Spezifische Phobien 133
Silvia Schneider

8 Soziale Phobie 165
Siebke Melfsen, Andreas Warnke

9 Generalisierte Angststörung 197
Heidi J. Lyneham, Ronald M. Rapee

10 Panikstörung und Agoraphobie 237
Silvia Schneider

11 Posttraumatische Belastungsstörung 275
Regina Steil

12 Zwangsstörungen 311
Michael Simons, Kristian Holtkamp, Beate Herpertz-Dahlmann

13 Prüfungsangst 345
Matthias Federer

Spezielle Interventionen und Rahmenbedingungen

14 Psychopharmakologische Behandlung 373
Beate Herpertz-Dahlmann

15 Prävention von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter 389
Juliane Junge, Antje Bittner

16 Rahmenbedingungen für die Behandlung 417
Peter Altherr

Anhang
A1: Glossar 432
A2: Weiterbildungsinstitute 446
A3: Fachgesellschaften 448
A4: Fachliteratur und Ratgeberliteratur 450

Sachverzeichnis 451