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Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erzieher 3., aktualisierte Auflage 2015 (1. Aufl. 2001)
Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter
Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erzieher


3., aktualisierte Auflage 2015 (1. Aufl. 2001)

Sigrun Schmidt-Traub

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726430 (ISBN: 3-8017-2643-6)
170 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2015

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zahlreiche Kinder und Jugendliche leiden unter Ängsten. Obwohl Angststörungen inzwischen gut zu behandeln sind, kommt nur ein Drittel der Betroffenen in Therapie. Dieses Buch ist für diejenigen Kinder, Jugendlichen und Eltern geschrieben, die keine Therapie wünschen oder die eine psychotherapeutische Behandlung ihrer Angststörung gründlich vorbereiten möchten. Was Sie als Eltern oder Erzieher über Angststörungen wissen sollten ist Gegenstand des ersten Teils des Buches. Verschiedene Angstdiagnosen sowie Methoden zur Angstbewältigung werden vorgestellt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die entstehenden und aufrechterhaltenden Bedingungen der Angst. Der zweite Teil des Buches wendet sich direkt an ängstliche Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. In verständlicher Sprache wird erläutert, was unter einer Angststörung zu verstehen ist und welche Möglichkeiten der Selbsthilfe es beim Abbau von phobischen und panischen Ängsten gibt.
Rezension
Nicht wenige Kinder leider unter Ängsten. Die Ursachen können sehr vielfältig sein: von der ganz normalen Angst über Trennungsängste, Panikanfälle bis hin zu sozialer Angst und Zwangsstörungen. Auch Schule kann Angst machen. Nur ein Drittel der Betroffenen sucht eine Therapie auf. Dieser Ratgeber wendet sich einerseits an die Bezugspersonen, vor allem die Eltern, und beschreibt, was diese gegen die Ängste von Kindern unternehmen können. Andererseits wendet es sich unmittelbar an die betroffenen Kinder und Jugendlichen, um ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie sie ihre Ängste beschreiben, bewältigen und überwinden können. Die ausführlichen Hinweise zur Selbsthilfe beim Abbau von phobischen und panischen Ängsten beruhen zum einen auf der Verhaltenstherapie, die international als das Verfahren der Wahl bei Angststörungen gilt. Zum anderen gründen sie auf den persönlichen und beruflichen Erfahrungen der Autorin als Angstexpertin, die dieses Buch bereits in 3. Aufl. (seit 2001) vorlegt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 11

Teil I
Für Bezugspersonen von überängstlichen Kindern und Jugendlichen


1 Die diagnostische Einschätzung von Angst 19

1 Normale Angst 19
1.2 Angstinhalte bei Kindern und Jugendlichen 21
1.3 Normale Angst im Vergleich zu panischer und phobischer Angst 23
1.4 Die drei Ebenen des Angsterlebens 24
1.5 Auslöser von Angst, Stressreaktion, Teufelskreis der Angst und Angstthemen 27
1.6 Die Diagnose von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter 28
1.6.1 Trennungsangst 30
1.6.2 Panikanfälle und Panikstörung 32
1.6.3 Agoraphobie 34
1.6.4 Spezifische, isolierte Phobien 36
1.6.5 Soziale Phobie und Schulverweigerung 37
1.6.6 Generalisierte Angststörung 39
1.6.7 Zwangsstörung und Ticstörungen 42
1.6.8 Akute und Posttraumatische Belastungsstörung 44
1.7 Risikofaktoren für die Entstehung von Angststörungen 45
1.7.1 Vorkommen 45
1.7.2 Geschlecht 46
1.7.3 Familiäre Häufung von Angststörungen 47
1.7.4 Empfänglichkeit für Angst und Angstsensibilität 49
1.7.5 Kritische Lebensereignisse lösen Angst aus und halten sie aufrecht 51
1.7.6 Entstehung von panischer und phobischer Angst 53

2 Was Eltern gegen die Ängste ihrer Kinder tun können 57

2.1 Beobachtung und diagnostische Einschätzung der Angst 57
2.2 Wirkungsvolle verhaltenstherapeutische Vorgehensweisen 63
2.2.1 Kinder mit Angst konfrontieren — graduierte Konfrontation 63
2.2.2 Begleitung in der Angstsituation 70
2.2.3 Soziale Modelle 71
2.2.4 Konsequenzen des Angsterlebens 73
2.2.5 Sport, Entspannung und Gesundheitsverhalten 75
2.2.6 Flexibilität und Eigenständigkeit bei der Angstbehandlung 82
2.3 Was ist, wenn ein Elternteil ebenfalls unter Angst leidet? 83
2.4 Weitere Besonderheiten von Ängsten 89
2.4.1 Alpträume 89
2.4.2 Angst vor Sterben und Tod 91
2.4.3 Was tun, wenn Ängste nicht in kleinen Schritten angegangen werden können? 92
2.4.4 Hinweise für Eltern von Kindern mit Sozialer Phobie 93
2.4.5 Hinweise für Eltern von Kindern mit Generalisierter Angststörung 104
2.4.6 Hinweise für Eltern von Kindern mit Zwängen 109
2.4.7 Die Vorteile von Angst (Krankheitsgewinn) 113
2.4.8 Fazit 115

Teil II
Für ältere Kinder und Jugendliche mit panischen Ängsten


3 Beschreibung der verschiedenen Ängste 119

3.1 Was ist normale Angst und wozu ist sie gut? 119
3.2 Wie sehen Angststörungen aus? 120
3.3 Wie entstehen Angststörungen? 130

4 Wie kannst du deine Angst bewältigen und überwinden? 136

4.1 Angst beobachten und im Angsttagebuch notieren 138
4.2 Mutig in die Angst hinein (Konfrontation) und standhalten 141
4.3 Konzentrationslenkung gegen negative Selbstbeobachtung 145
4.4 Werde selbstständig in deiner Lebensführung 148
4.5 Setze dich mehr durch 149
4.6 Verhalte dich gesund 151
4.7 Zum Schluss: Plane deine Zukunft 153

Literaturempfehlungen 155

Anhang

Bauchatmung 157
Die fortschreitende (progressive) Muskelentspannung 158
Zwei kurze Entspannungsgeschichten 163
Leserbrief 165

Sachregister 167