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Psychotherapie f√ľr Kinder und Jugendliche Erlebnisorientierte √úbungen und Materialien mit einer CD mit Arbeitsbl√§ttern und Materialien
5., durchgesehene Aufl. 2011
Psychotherapie f√ľr Kinder und Jugendliche
Erlebnisorientierte √úbungen und Materialien


mit einer CD mit Arbeitsblättern und Materialien

5., durchgesehene Aufl. 2011

Gudrun Görlitz

Klett-Cotta
EAN: 9783608891188 (ISBN: 3-608-89118-8)
269 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2011

EUR 27,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Grundlagen - √úbungen - Behandlungsmethoden

¬Ľ... Aufgrund der gelungenen Kombination grundlegender und anwen-dungsbezogener Informationen ist es gleicherma√üen f√ľr erfahrene wie in Ausbildung befindliche Kinder- und Jugendpsychotherapeuten geeignet. Das Buch ist von einer positiven Grundhaltung gepr√§gt, die das Lesen leicht macht, und bleibt dabei doch fachlich und konkret. Es bietet einen guten √úberblick √ľber erlebnisorientierte Therapie√ľbungen und gibt ausf√ľhrlich Anwendungshinweise ...¬ę Dr. Christian Brandt, Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentrum f√ľr PsychiatrieWeinsberg

Die Reihe ¬ĽLeben Lernen¬ę stelltauf wissenschaftlicher Grundlage Ans√§tze und Erfahrungen moderner Psychotherapien und Beratungsformen vor; sie wendet sich an die Fachleute aus den helfenden Berufen, an psychologisch Interessierte und an alle nach L√∂sung ihrer Probleme Suchenden.
Rezension
Dieses √ľberaus erfolreiche Buch, das mittlerweile in 5., durchgesehener Auflage vorliegt, bietet erlebnisorientierte √úbungen und Materialien f√ľr die Arbeit mit Eltern und Bezugspersonen; denn erfolgreiche Kinderpsychotherapie setzt Elternarbeit voraus - das ist das Grund-Credo der Darstellung. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie kann langfristig nur erfolgreich sein, wenn Eltern und Familie √ľber krank machende Bedingungen aufgekl√§rt, √ľber entwicklungsf√∂rderndes Verhalten informiert und auf eine positive Eltern-Kind-Interaktion vorbereitet werden. Die Verbesserung der famili√§ren Interaktion ist ein wesentliches Ziel dabei. - Der Band f√ľgt sich gut in die Reihe "Leben lernen", die auf wissenschaftlicher Grundlage Ans√§tze und Erfahrungen moderner Psychotherapien und Beratungsformen vorstellt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erlebnisorientierte √úbungen und Materialien
Im Zentrum steht eine Sammlung erlebnisorientierter √úbungen, Informationen und Therapiematerialien f√ľr die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

¬ĽGudrun G√∂rlitz wei√ü, das in Kinder- und Jugendlichentherapien Kreativit√§t und Abwechslung unverzichtbar sind. Ihr leicht verst√§ndliches, praxisbezogenes ¬ĽArbeitsbuch¬ę benennt die wesentlichen Themen der Kinder- und Jugendlichentherapie aus einer verhaltenstherapeutischen Grundorientierung. ...¬ę
Christa Paulenz ,Psychotherapie Forum, Dezember 2005

Kinder st√§rken, Eltern unterst√ľtzen - ein Basis- und Praxisbuch

Im Zentrum steht eine Sammlung erlebnisorientierter √úbungen, Informationen und Therapiematerialien f√ľr die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

¬ĽGudrun G√∂rlitz wei√ü, das in Kinder- und Jugendlichentherapien Kreativit√§t und Abwechslung unverzichtbar sind. Ihr leicht verst√§ndliches, praxisbezogenes ¬ĽArbeitsbuch¬ę benennt die wesentlichen Themen der Kinder- und Jugendlichentherapie aus einer verhaltenstherapeutischen Grundorientierung. ...¬ę
Christa Paulenz ,Psychotherapie Forum, Dezember 2005

Was braucht ein Kind, um sich gesund zu entwickeln? Was zeichnet eine gute Kindertherapeutin aus? Mit welchen Methoden werden die verschiedenen St√∂rungen des Kindes- und Jugendalters am effektivsten behandelt? Wie verl√§uft der Weg vom Erstgespr√§ch zum Behandlungsplan? Diese und viele andere Fragen, die sich sowohl Kindertherapeuten als auch besorgte Eltern stellen, werden hier ausf√ľhrlich und auf der Basis langj√§hriger Praxiserfahrung beantwortet. Zudem werden die wichtigsten Grundlagen entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und Forschungsergebnisse √ľber die verschiedenen St√∂rungen √ľbersichtlich dargestellt.

Im Zentrum des Buches steht eine reichhaltige Sammlung von √úbungen und Therapiematerialien: Einstiegs√ľbungen zum Kennenlernen und zur Motivierung, √úbungen zur F√∂rderung der sozialen Kompetenz des Kindes, spezielle √úbungen zu einzelnen alterstypischen St√∂rungen erm√∂glichen dem Therapeuten einen leichten und spielerischen Zugang zum Kind und geben dem kleinen Patienten die M√∂glichkeit, sich aktiv und aus dem eigenen Erleben heraus zu √§u√üern.

Zusammen mit dem Band ¬ĽPsychotherapie f√ľr Kinder und Familien¬ę liegt hiermit ein umfassendes Praxishandbuch zur Kindertherapie vor.

Gudrun Görlitz, Diplom-Psychologin, arbeitet als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in einer Praxisgemeinschaft in Augsburg sowie als Lehrtherapeutin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Weiterbildungsinstituten. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

¬ĽDen Kern des Buches bilden erlebnisorientierte √úbungen und Materialien, die sowohl bei der Planung von Therapiesitzungen, dem diagnostischen Prozess wie auch bei der praktischen psychotherapeutischen T√§tigkeit eingesetzt werden k√∂nnen. Die Autorin betont die Notwendigkeit eines ¬Ľkreativen Erlebnisraumes¬ę in Alltag und Therapie von Kindern und Jugendlichen... Gudrun G√∂rlitz wei√ü, das in Kinder- und Jugendlichentherapien Kreativit√§t und Abwechslung unverzichtbar sind. Ihr leicht verst√§ndliches, praxisbezogenes ¬ĽArbeitsbuch¬ę benennt die wesentlichen Themen der Kinder- und Jugendlichentherapie aus einer verhaltenstherapeutischen Grundorientierung. Die Redlichkeit ihrer Positionierung erm√∂glicht auch Praktikern anderer psychotherapeutischer Orientierungen, sich von den Informationen und der Darstellung der erlebnisorientierten √úbungen und Materialien bewegen zu lassen, sei es in Richtung von Best√§tigung und √úbereinstimmung, Anregung, Bereicherung oder Kritik.¬ę
Christa Paulenz (Psychotherapie Forum, Dezember 2005)

¬ĽEinf√ľhrung in die Themenstellung
In einem konstruktiven psychotherapeutischen Prozess tauchen in der Regel bestimmte inhaltliche Aspekte auf. Der Prozess muss angemessen auf die spezifische Symptomatik des Patienten eingehen und er muss ausreichend dessen Beziehungserleben ber√ľcksichtigen, ungel√∂ste Konflikte oder Belastungen m√ľssen aufgegriffen und die Ressourcen des Patienten einbezogen werden. Eine zentrale Variable des therapeutischen Prozesses ist die "innere" Beteiligung des Patienten am Therapiegeschehen, sowohl bez√ľglich der problematischen Erfahrungen, mit denen die Therapie sich auseinandersetzt, wie hinsichtlich des Erlebens positiver Ver√§nderung, auf die der Therapieprozess abzielt. Verschiedene Therapieans√§tze haben unterschiedliche Vorstellungen und Methoden entwickelt, wie eine angemessene Beteiligung der Patienten hinsichtlich der relevanten inhaltlichen Aspekte angeregt und therapeutisch begleitet werden kann. Unter dem Dach einer verhaltenstherapeutischen Ausrichtung stellt das vorliegende Buch f√ľr Kinder und Jugendliche entwickelte Interventionen zur Aktivierung des inneren Erlebens vor und ordnet sie verschiedenen Therapieaspekten zu.

Entstehungshintergrund des Buches
Gudrun G√∂rlitz, von Beruf Diplom-Psychologin und niedergelassene Psychotherapeutin, hat ihre kinder- und jugendlichenpsychotherapeutische Arbeit bereits in verschiedenen Ver√∂ffentlichungen reflektiert. Kennzeichnend f√ľr ihre therapeutische Ausrichtung ist eine Haltung, die den Patienten aktiv zur Kl√§rung und Ver√§nderung seines Erlebens und Verhaltens anregt, schwerpunktm√§√üig durch erlebnisorientierte √úbungen. Die unter diesem Stichwort gesammelten Interventionsmethoden sind recht heterogen und stammen aus verschiedenen therapeutischen Kontexten. Gemeinsam ist den Interventionen, dass sie beim Klienten durch gezielte Instruktionen und Therapiematerialien auf eine Aktivierung und spezifische Ausrichtung des inneren Erlebens abzielen. Die Autorin stellt die erlebnisorientierten Interventionen unter das Motto: "mehr Tun und Erleben statt zuviel Reden und Denken". Inhaltlich zielen die √úbungen auf eine anschauliche und altersgerechte Vermittlung symptombezogener St√∂rungsmodelle die Anregung und Strukturierung der Problemkl√§rung die Aktivierung von √Ąnderungsressourcen die Sensibilisierung f√ľr soziale Beziehungen.
Das Buch ist als erster Band einer zweibändigen Veröffentlichung angelegt. Der Schwerpunkt liegt auf der einzelpsychotherapeutischen Situation mit Kindern und Jugendlichen, im geplanten zweiten Band sollen familienbezogene Interventionen im Zentrum stehen.

Aufbau und Inhalte
Das Buch gliedert sich in 4 große Abschnitte:

eine Einf√ľhrung zu den kinder- und jugendlichenpsychotherapeutischen Grundlagen
die Beschreibung erlebnisorientierter √úbungen und Materialien
störungsspezifische Informationen und Methoden
Hinweise zur Anwendung der √úbungen.
Bereits die kurze theoretische Einf√ľhrung, in der Grundlagen der Kinderpsychotherapie aufgezeigt werden, wirkt sehr souver√§n. Im Sinne der zentralen Intention des Buches werden die Darlegungen durch erlebnisorientierte Exkurse und Hinweise auf passende √úbungen erg√§nzt. Die Beschreibung der √úbungen im zweiten Abschnitt ist anwendungsbezogen mit detaillierten Beschreibungen des Vorgehens und meist w√∂rtlich wiedergegebenen Instruktionen. Daneben sind Materialien f√ľr schriftliche Therapieaufgaben enthalten, wobei deren Aufbau inhaltlich gut nachvollziehbar ist, die Gestaltung des Materials jedoch weniger ansprechend wirkt. Im dritten Abschnitt des Buches werden st√∂rungsspezifische Anwendungsschwerpunkte der √úbungen dargelegt. Die Autorin gibt dabei knappe, gut fundierte Informationen zu ausgew√§hlten psychischen St√∂rungen des Kindes- und Jugendalters. Die gut verst√§ndlichen Ausf√ľhrungen sind insbesondere als Grundlage f√ľr die Psychoedukation der Angeh√∂rigen gedacht. Den ausgew√§hlten St√∂rungen ordnet G√∂rlitz jeweils erlebnisorientierte Behandlungsm√∂glichkeiten zu. Diese konkrete Stellungnahme zu st√∂rungsbezogenen Anwendungsm√∂glichkeiten der √úbungen ist als eine besondere Leistung des Buches zu betonen. Im vierten Abschnitt gibt die Autorin schlie√ülich grundlegende Informationen zur Handhabung und altersangemessenen Auswahl der beschriebenen Interventionsmethoden.

Zielgruppe und Fazit
Das Buch wendet sich an Fachleute, die psychotherapeutisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Aufgrund der gelungenen Kombination grundlegender und anwendungsbezogener Informationen ist es gleicherma√üen f√ľr erfahrene wie in Ausbildung befindliche Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten geeignet. Das Buch ist von einer positiven Grundhaltung gepr√§gt, die das Lesen leicht macht, und bleibt dabei doch fachlich und konkret. Es bietet einen guten √úberblick √ľber erlebnisorientierte Therapie√ľbungen und gibt ausf√ľhrliche Anwendungshinweise. Zu einzelnen St√∂rungsbildern lassen sich zwar Manuale mit ansprechender aufbereiteten Therapiematerialien finden, aber angesichts der gro√üen Informationsmenge des Buches ist die eher n√ľchterne Darbietung des Materials verst√§ndlich. W√ľnschenswert w√§re eine eingehendere Diskussion m√∂glicher Kontraindikationen gewesen, wobei die positiven Anwendungshinweise diese L√ľcke teilweise ausgleichen. Insgesamt wirkt die Ver√∂ffentlichung sehr klar in den theoretischen Ausf√ľhrungen, der Praxisbezug ist anschaulich, und die Verkn√ľpfung beider Komponenten gelungen: eine runde Sache.¬ę

Dr. Christian Brandt (Psychologischer Psychotherapeut, Diplom Soziologe, Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentrum f√ľr Psychiatrie Weinsberg)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

I. Grundlagen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 15

1. Einf√ľhrung 15

1.1 Fallbeispiel Klaus 15
1.2 Anforderungen an einen guten Kinderpsychotherapeuten 17
1.3 √úbung zur Selbsterfahrung: Mein inneres Kind 20
Beispiel: Ein liebevoller Brief an das innere Kind 24

2. Theoretischer Hintergrund 26
2.1 Grundlagen der Psychologie und Kinderpsychotherapie 26
Entwicklungspsychologie 26 - Entwicklungspsycho-pathologie 28 - Klinische Kinderpsychologie 30 -Klinische Entwicklungspsychologie 30 -Salutogenese 31 - Widerstandsressourcen 32 -Koh√§renzsinn 32 - Vulnerabilit√§t 34 - Bindung 34 -Die Funktion des Spiels 38 - Entstehung von Verhaltensauff√§lligkeiten 39 ‚ÄĒ Schulen der Kinderpsychotherapie 39 - Verhaltenstherapie 40 -Besonderheiten der Kindertherapie 42 - Die therapeutische Beziehung 43 - Die Ber√ľcksichtigung von Entwicklungsaufgaben 44
2.2 Erlebnisorientiertes Vorgehen 46
2.3 √úbungen: Erlebnisorientierte Kurzinterventionen ¬ĽVom Reden zum Handeln¬ę 49
2.4 Therapiematerial: Katzengef√ľhle 53
2.5 Therapiematerial: Gef√ľhle von A bis Z 54

II. Erlebnisorientierte Basis√ľbungen und Materialien 55

1. Einstiegs√ľbungen 55
Anamnese und probatorische Sitzungen 55
Beziehungs- und Motivationsaufbau 57 ‚ÄĒ Kindgerechte Informationen 58
1.1 Erlebnisorientierte Psychotherapie-Information f√ľr Kinder 60
1.2 Therapiematerial: Selbstbeobachtungsliste f√ľr Kinder 64
1.3 √úbung: Mein Problemtopf 65
1.4 Therapiematenal: Mein Problemtopf 69
1.5 √úbung: Familie in Tieren (Kinderversion) 70
1.6 Fallbeispiel: Claudia 72
1.7 √úbung: Aktivierungsentspannung 75
1.8 Entspannungsgeschichte: Der bunte Schmetterling 78

2. Gef√ľhls√ľbungen 80
2.1 Anleitung zum Umgang mit Gef√ľhlen f√ľr Kinder 81
2.2 √úbung: Gef√ľhlsbesinnung 82
2.3 Therapiematerial: Wie f√ľhlst du dich? 84
2.4 √úbung: Was ich alles kann 85
2.5 Therapiematerial: Hilfreiche Fragen 87
2.6 √úbung: Mut tut gut 88
Die Angstleiter 91
2.7 Information zur Angstbew√§ltigung f√ľr Kinder 92

3. Soziale Kompetenz - √úbungen 93
3.1 √úbung: Das starke ICH 96
3.2 Selbstsicherheits√ľbungen 103
3.3 Tipps, um Freunde zu gewinnen 107
3.4 √úbung: Grenze wahren 108
3.5 Umgang mit Lästern und Hänseln 113
3.6 Übung: Das große und das kleine NEIN 114
3.7 Kinderlied: Starke Kinder 118

4. √úbungen zur Selbsthilfe 119
4.1 Selbsthilfetipps: automatische Gedanken 120
4.2 √úbung: Mein innerer Helfer 121
4.3 Fallbeispiel: ¬ĽMein innerer Helfer, der Igelhase¬ę 127
4.4 Therapiematerial: Helferkarte 128
Beispiel Helferkarte 129
4.5 Helfersätze zur Selbstinstruktion 130
4.6 √úbung: Der geheime Ort 131
Beispiel: ¬ĽMein geheimer Ort¬ę 136

III. Störungsspezifische Behandlungsmethoden 137

1. Diagnostik 137
1.1 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 139
1.2 Multiaxiales Klassifikationsschema 142

2. Störungsspezifische Informationen und Übungen 143
2.1 Störungsschwerpunkte nach Altersgruppen 144
2.2 Wirksamkeit und Anwendung von verhaltenstherapeutischen Methoden 145
2.3 Information: F√ľtterst√∂rung im fr√ľhen Kindesalter 148
2.4 Information: Bindungsstörungen 150
Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung 152
2.5 Information: Einnässen 155
2.6 Information: Einholen 160
2.7 Information: Stottern 162
2.8 Information: Hyperkinetische Störungen 164
2.9 Information: Angststörungen 169
2.10 Übung: Gespräch mit der Angst 172
2.11 Information: Emotionale Störung mit Trennungsangst im Kindesalter 176
2.12 Information: Soziale √Ąngste 179
2.13 Information: Zwangsstörung 182
2.14 √úbung: Den "Zwang besiegen 186
2.15 Information Essstörungen 194
Magersucht 195
Ess-Brechsucht 196
2.16 Übung: Mein Körper und ich 199
2.17 Therapiematerial: Dem Körper Gutes tun 202
2.18 Information: Depressionen 203
2.19 √úbung: Die Trauer verwandeln 208
2.20 Therapiematerial: Der Teufelskreis 214
2.21 Information: Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen 215
2.22 Information: Reaktion auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen 217
Posttraumatische Belastungsstörung 218
Anpassungsstörungen 220

IV. Therapie-Informationen 224

1. Ratschläge zur Handhabung der Übungen 224
2. Entwicklungsangemessene Methoden 229
3. Therapeutische √úbungsaufgaben 233
4. Tipps von A bis Z zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 235
5. Fragebogen f√ľr Kinder und Jugendliche 251
Zum Schluss - Abschiedsbrief von Lena 257

Anhang: Verzeichnis der √úbungen - Therapiematerialien - Informationen 258
Eiteratur 263