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Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Potenzialorientiertes Karrierecoaching
Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?
Potenzialorientiertes Karrierecoaching




Claas Triebel

Klett-Cotta
EAN: 9783608892796 (ISBN: 3-608-89279-6)
194 Seiten, paperback, 13 x 22cm, April, 2022

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Praxisleitfaden für Karrierecoaching

Von der »Stiftung Warentest« als beste Karrierecoaching-Methode ausgezeichnet

Das Konzept vom Beruf fürs Leben ist ein Auslaufmodell. Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo - und mit ihr die Anpassungsforderungen an die Berufstätigen. Umso wichtiger wird es für die Lebenszufriedenheit jedes Einzelnen, die eigenen Kompetenzen in vollem Umfang zu kennen und gezielt zur beruflichen Weiterentwicklung einzusetzen. Coaches und psychologische Berater erhalten mit diesem Buch ein durch und durch anwendungsbezogenes und gut strukturiertes »Handwerkszeug«, um Menschen in ihrer kompetenz- und potentialorientierten Karriereplanung zu unterstützen. Das Konzept mit dem Herzstück der »Kompetenzenbilanz«, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird, vermittelt eine praxisbezogene Orientierungshilfe für Laufbahnübergänge wie Ausbildungs- und Berufswahl, Wiedereinstieg oder Neuorientierung.

Prof. Dr. Claas Triebel, Dipl.-Psychologe, arbeitete an verschiedenen Universitäten als Professor für Kompetenzentwicklung und Coaching und entwickelte die "Kompetenzenbilanz", von der "Stiftung Warentest" als beste Karrierecoaching-Methode ausgezeichnet und vielfach angewandt; derzeit ist er in Aus- und Weiterbildung zum Karrierecoaching aktiv und berät Startups, Firmen und Institutionen.
Rezension
Die Zeiten unserer Eltern und Großeltern sind endgültig vorbei: sie haben noch einen Beruf erlernt und diesen dann mit ehr weniger als mehr Veränderung ein Leben lang ausgeübt. Aber das Konzept vom Beruf fürs Leben ist ein Auslaufmodell. Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo - und mit ihr die Anpassungsforderungen an die Berufstätigen. Arbeitsplatzsicherheit existiert nicht mehr. Man kann nicht mehr davon ausgehen, von der Ausbildung bis zur Rente denselben Arbeitsplatz innezuhaben oder auch denselben Beruf auszuüben. Umso wichtiger wird es, die eigenen Kompetenzen in vollem Umfang zu kennen und gezielt zur beruflichen Weiterentwicklung einzusetzen. Dieser Karriere-Coach thematisiert die Fragen: Was sind Kompetenzen? Wie entwickelt man Kompetenzen? Und wie kann man Kompetenzen als Orientierungspunkte für die eigene Entwicklung nutzen? Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Wie werden Menschen mit dem absehbaren, nicht mehr endenden Wandel umgehen? Und wie können sie darin unterstützt werden, diesen zu bewältigen? Die "Kompetenzenbilanz" ist ein Coachingprozess. Dieser folgt einer klaren Struktur, die dazu dient, aus der Biografie und der Erarbeitung zentraler und handlungsleitender Werte, aus der Feinanalyse von Tätigkeiten und Fertigkeiten des Coachees Kompetenzen zu erarbeiten. Auf der Grundlage dieser Kompetenzen entwickeln die Teilnehmenden Ziele und nächste Schritte, die sie in den Monaten nach der Kompetenzenbilanz in Angriff nehmen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe »Leben Lernen« stellt auf wissenschaftlicher Grundlage Ansätze und Erfahrungen moderner Psychotherapien und Beratungsformen vor; sie wendet sich an die Fachleute aus den helfenden Berufen, an psychologisch Interessierte und an alle nach Lösung ihrer Probleme Suchenden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Karrierecoaching und Potenzialorientierung 13

1.1 Kritische Laufbahnübergänge als Entwicklungsaufgaben 13
1.2 Berufliche Orientierung als Kulturtechnik und Grundrecht 17
1.2.1 Die Grundrechte 17
1.2.2 Was hat das jetzt mit Coaching zu tun? 21
1.3 Beschäftigungsfähigkeit – das Ziel des Karrierecoachings 24
1.3.1 Flexibilisierung der Arbeitswelt 24
1.3.2 Das Konzept der Beschäftigungsfähigkeit 25
1.3.3 Beschäftigungsfähigkeit in der Beratung 28
1.4 Warum ist es wichtig und auch schwierig, sich an Kompetenzen und Potenzialen zu orientieren? 30
1.5 Was sind Kompetenzen und wie kann ich sie entwickeln? Das SKATE-Modell 35
1.5.1 Hintergründe des Kompetenzbegriffs 35
1.5.2 Kompetenzdefinitionen: Zwischenstand 38
1.5.3 Das SKATE-Modell 39
1.6 Was bewirkt die Kompetenzenbilanz? 45
1.6.1 Die Studie 45
1.6.2 Zufriedenheit 46
1.6.3 Psychologische Wirksamkeit 47
1.6.4 Ergebnisse 47
1.6.5 Beschäftigungstage und Einkommen 51
1.6.6 Weitere Studien 51
1.7 Erleben – erkennen – wollen – machen 52
1.7.1 Warum wirkt die Kompetenzenbilanz? 52
1.7.2 Wirkprinzipien nach Klaus Grawe 53
1.7.3 Die Wirkprinzipien der Kompetenzenbilanz 58

2 Methode und Prozess des potenzialorientierten Karrierecoachings – Die Kompetenzenbilanz 59

2.1 Die Kompetenzenbilanz: Ablauf 59
2.1.1 Vorab: Auftragsklärung 66
2.1.2 Das Einführungsgespräch 70
2.2 Biografisches Arbeiten mit dem Lebensprofil – Erleben 76
2.2.1 Was ist das Lebensprofil? 76
2.2.2 Wirkungen des Lebensprofils 79
2.2.3 Das Lebensprofil besprechen 81
2.2.4 Wie lange spricht man über das Lebensprofil? 82
2.2.5 Eine Struktur finden 83
2.2.6 Wie bringt man die Erzählung in Gang? 84
2.2.7 Einen Abschluss finden 86
2.2.8 Noch ein paar Anmerkungen zum Biografischen Arbeiten 87
2.2.9 Über die Wirkung biografischen Erzählens 88
2.3 Fertigkeitenanalyse – Erkennen90
2.3.1 Von der Emotion zur Kognition 90
2.3.2 Was ist an dieser Stelle mit »Fertigkeit« gemeint? 92
2.3.3 Ein paar Beispiele 93
2.3.4 Wie gehen wir in der Tätigkeitsanalyse vor? 95
2.3.5 Leitfragen 103
2.3.6 Schwierige Fälle 105
2.3.7 Arbeit mit der Mindmap-Methode 109
2.3.8 Welchen Umfang sollen die Tätigkeitsanalysen haben? 111
2.3.9 Effekte der Tätigkeitsanalyse 113
2.4 Kompetenzen erarbeiten – Erkennen/Wollen 116
2.4.1 Kompetenzen als Abrundung 116
2.4.2 Das Vorgehen 117
2.4.3 Kompetenzen kategorisieren 123
2.4.4 Werte 125
2.5 Kompetenzen belegen und argumentieren – Wollen 129
2.5.1 Warum ist es wichtig, Kompetenzen argumentativ begründen zu können? 129
2.5.2 Warum werden Kompetenzen nicht nach dem SKATE-Modell belegt? 137
2.6 Nächste Schritte und Ziele erarbeiten – Machen 138
2.6.1 Warum die nächsten Schritte so wichtig sind 138
2.6.2 Wie erarbeitet man nun nächste Schritte und Ziele? 142
2.7 Abschluss des Prozesses 145
2.8 Schriftliche Kompetenzenbilanz 148
2.8.1 Was ist die schriftliche Bilanz? 148
2.8.2 Deckblatt und Teilnahmebestätigung 148
2.8.3 Person 149
2.8.4 Perspektive 149
2.8.5 Kernkompetenzen 150
2.8.6 Abschluss 151
2.8.7 Noch ein paar Leitlinien für die schriftliche Kompetenzenbilanz 152
2.8.8 Nutzen einer schriftlichen Kompetenzenbilanz 156

3 Rolle der Coaches und Varianten des Karrierecoachings 162

3.1 Rolle der Coaches 162
3.1.1 Zwischen Prozessbegleitung und Experte 162
3.1.2 Die Haltung der Coaches 164
3.1.3 Coaches als dynamischer Bestandteil des Prozesses 168
3.2 Varianten 169
3.2.1 Gleiche Struktur – unterschiedliche Kontexte 169
3.2.2 Karriereocaching in der Gruppe 170
3.2.3 Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund 172
3.2.4 Schüler und Jugendliche 175
3.2.5 Personalentwicklung 179
3.2.6 Teamentwicklung 182

4 Das Ende der Berufe 184

Literatur 193