lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Coachingwahn Wie wir uns hemmungslos optimieren lassen
Coachingwahn
Wie wir uns hemmungslos optimieren lassen




Erik Lindner

Econ Verlag , Ullstein Hardcover Verlag
EAN: 9783430201018 (ISBN: 3-430-20101-2)
240 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2011

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erik Lindner ist Experte für Unternehmensgeschichte. Er leitete das Unternehmensarchiv der Axel-Springer-AG und ist heute als Schriftsteller tätig. Lindner ist u. a. Autor einer hoch gelobten Biographie der Familie Reemtsma.



Beraten und verkauft?

Früher gab es den Coach nur im Profisport - heute gibt es ihn überall. Ob Zeitmanagement, Personalführung oder Liebeskummer: Für jedes Problem findet sich ein Coach. Doch wie kann man bei der wachsenden Anzahl von Angeboten und Methoden den richtigen finden? Wie in einem Berufsfeld ohne anerkannte Ausbildung den seriösen Wegweiser vom Schaumschläger unterscheiden? Erik Lindner gibt längst fällige Antworten und liefert das erste kritische Porträt der Coaching-Branche.



»Ein kluges Buch, mit klarem Blick und kritischen Fragen, die zur Selbstreflexion auffordern.«

Sabine Asgodom, Coach und Herausgeberin von Coaching heute



»Eine Pflichtlektüre für jeden, der den Coaching-Dschungel durchdringen will.«

Boris Grundl, härtester Management-Coach Deutschlands
Rezension
Management Coaching, Business Coaching, Ernährungs-Coaching, Life Coaching, Familien-Coaching, Lehr-Coaching ... Ein ganzes Land steht unter Druck. In unserer Leistungsgesellschaft wird maximaler Einsatz gefordert – bei minimaler Jobgarantie. Nicht nur im Beruf, auch im Privatleben fühlen sich immer mehr Menschen unter Druck. Hier verspricht eine florierende Branche Hilfe: die Coaching-Industrie. Personalführung, Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Knigge, Sexualität - für jeden Bereich findet sich ein Coach. Doch wer sind diese Coaches? Was sind ihre Methoden, um Klienten zu mehr Erfolg, Kreativität und Glück zu verhelfen? Erik Lindner nimmt die Branche unter die Lupe. Er unterscheidet zwischen seriösen Beratern und Schaumschlägern – von denen es in einem Berufsfeld ohne anerkannte Ausbildung viele gibt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In unserer Leistungsgesellschaft wird maximaler Einsatz gefordert – bei minimaler Jobgarantie. Nicht nur im Beruf, auch im Privatleben fühlen sich immer mehr Menschen unter Druck. Hier verspricht eine florierende Branche Hilfe: die Coaching-Industrie. Personalführung, Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Knigge, Sexualität, für jeden Bereich findet sich ein Coach. Doch wer sind diese Coaches? Was sind ihre Methoden, um Klienten zu mehr Erfolg, Kreativität und Glück zu verhelfen?

Erik Lindner nimmt die Branche unter die Lupe. Er unterscheidet zwischen seriösen Beratern und Schaumschlägern – von denen es in einem Berufsfeld ohne anerkannte Ausbildung viele gibt. Das erste Buch, das die Boom-Branche Coaching umfassend und kritisch beleuchtet.

Pressestimmen:

»Eine Pflichtlektüre für jeden, der den Coaching-Dschungel durchdringen will. «
Boris Grundl, Management-Coach
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Zum Thema dieses Buches 7
Was ist Coaching? Von Ratlosigkeit, Wertschätzung und Hybris 1l

Der Coach

Guter Coach, wo bist du? Eine Typologie der Anbieter 23
Zu Ausbildung und Technik 42
Bindestrich-Coaching 68
Surfer auf der Coaching-Welle 84
Sektierer und Spirituelle 93
Coaches mit Kutte 104

Die Coachees

Wie es laufen kann. Beispiele aus Business und Life Coaching 111
Kunden und Klienten im Optimierungsdruck 121
Nutzen und Erfolg 132

Die Coaching-Branche

Geschäftspotential und Wertschöpfungsketten 151
Querelen und Verbände 165
Kritisches und Kritik 175
Grenzüberschreitungen 188
Zukunftsmusik 196

Fazit 209

Anhang

Anmerkungen 215
Literaturverzeichnis 223
Glossar 226
Homepages und Verbände 230
Nachbemerkung und Dank 235