lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handgeschicklichkeit bei Kindern Spielerische Förderung von 4-10 Jahren
Handgeschicklichkeit bei Kindern
Spielerische Förderung von 4-10 Jahren




Sabine Pauli, Andrea Kisch

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006276 (ISBN: 3-8080-0627-7)
164 Seiten, Spiralbindung, 15 x 21cm, 2008, (inkl. Kopiervorlagen RAVEK), mit Lesezeichen, Format DIN A5, Ringbindung

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autoren-Informationen

Sabine Pauli und Andrea Kisch sind seit vielen Jahren als niedergelassene Ergotherapeutinnen in ihrer eigenen Praxis tätig. Sie arbeiten überwiegend mit Kindern, die Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen, eine unklare Händigkeit, sowie fein- und graphomotorische Auffälligkeiten haben.

Als zertifizierte Erwachsenenbildnerinnen (beide) und zertifizierte Linkshänderberaterin nach Dr. Sattler (A. Kisch) sind sie seit langem in der Erwachsenenbildung tätig. Sie sind Autorinnen mehrerer Fachbücher und Elternratgeber.

Das Buch beschreibt die Entwicklung der Handgeschicklichkeit, des Malens und der Graphomotorik bei Kindern von 0- 10 Jahren.

Anregende Spiele zu wichtigen Teilaspekten der Handgeschicklichkeit bieten phantasievolle, kindgerechte Übungsideen für ErgotherapeutInnen/ ErzieherInnen und angrenzende Berufsgruppen.

Zur Erfassung fein- und graphomotorischer Fähigkeiten haben die Autorinnen den RAVEK- Ravensburger Erhebungsbogen fein- und graphomotorischer Kompetenzen entwickelt. Dieser ermöglicht eine gründliche Befundung von Kindern, die Grundlage zur zielgerichteten Behandlung.

Weiterhin enthält das Buch Informationen über linkshändige Kinder, Kinder mit unklarer Händigkeit und Schulkinder mit graphomotorischen Schwierigkeiten.
Rezension
Neben den kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielen gehört die Entwicklung und Förderung der motorischen Fähigkeiten zu den elementaren Aufgaben von Vorschule und Grundschule. Nicht wenige Kinder bringen eine unklare Händigkeit mit und weisen Defizite in der Grafomotorik auf. Dieses Buch bietet grundlegende Informationen zur gezielten Behandlung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 4-10 Jahren. Es beschreibt ausführlich die durchschnittliche Entwicklung der Handgeschicklichkeit und die Malentwicklung. Im ersten Hauptteil des Buches bietet eine reichhaltige Spielesammlung zielgerichtetes Arbeiten in kindgerechter Weise an. Der zweite Hauptteil beinhaltet den umfassenden Erhebungsbogen zur Erfassung fein- und grafomotorischer Kompetenzen. Das Buch wird abgerundet mit Informationen über die grafomotorischen Besonderheiten beim linkshändigen Kind und Hinweisen darüber, was bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch und unklarer Händigkeit
beachtet werden sollte.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

1. Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens / der Grafomotorik bei Kindern 13

1.1 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit im ersten Lebensjahr 13
1.2 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens / der Grafomotorik von 1-7 Jahren 18
1.3 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit des Malens / der Grafomotorik von 7-10 Jahren 27

2. Behandlungsgrundlagen 31

3. Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit 33


3.1 Einführung 33
3.2 Hinweise zum Einsatz der Spiele 34
3.3 Kombination von Bewegung, feinmotorischen Spielen, Malen und Gestalten 35
3.4 Kombination von feinmotorischen Spielen, Malen und grafomotorischen Übungen 37
3.5 Kombination von feinmotorischen Spielen, Werken und Malen 38
3.6 Materialliste Spiele 40
3.7 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 1 44
Hand-Hand-Koordination
Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
3.7.1 Im Restaurant bereiten sich die Köche auf die Gäste vor 45
3.7.2 Ferienjob im Zoo 47
3.7.3 Waschtag beim Fleckenmonster 50
3.7.4 Chinesen im Italienurlaub 52
3.7.5 Festdekoration für Geburtstag, Fasching oder Weihnachten 54
3.7.6 Pippi lädt zum Pizzaessen ein 55
3.7.7 Zirkus 56
3.7.8 Besuch im Zauberwald 58
3.7.9 Flugreise zu den Planeten 60
3.8 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 2 62
Handgelenksbeweglichkeit
Fingergelenksbeweglichkeit
Zielgenauigkeit
3.8.10 Wir gehen angeln 63
3.8.11 Hexenküche 65
3.8.12 Baggersee 67
3.8.13 Wir gehen kegeln 68
3.8.14 Kunststücke auf verschlungenen Wegen 69
3.8.15 Im Kaufladen 71
3.8.16 Auf der Baustelle 72
3.8.17 Fütterung im Zoo 74
3.8.18 Ritterfest auf der Ravensburg 76
3.8.19 Ausflug ins Spielelabyrinth 78
3.9 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 3 79
Schulter- und Ellenbogen-Gelenksbeweglichkeit
Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
3.9.20 Schiffsreise zur Schatzinsel 80
3.9.21 Spiel durch die Jahreszeiten 81
3.9.22 Urwaldreise mit Freund Rundi 83
3.9.23 Das Kind und ein Frosch gehen ins Trainingslager 84
3.9.24 Reise in ferne Länder
3.9.25 Vertreibung der außerirdischen Monster 88
3.9.26 Der tapfere Ritter rettet die Prinzessin 89
3.9.27 Ein Tag im Zauberwald 91
3.9.28 Der Zirkus probt für sein neues Programm 92

4. Stifthaltungen mit Fotos 95

5. Auswahl des richtigen Schreibgerätes 97

6. RAVEK – Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen 99


6.1 RAVEK-Bogen 100
6.1.1 Deckblatt 100
6.1.2 Erhebungsbogen Feinmotorik (A) 101
6.1.3 Erhebungsbogen Malen (B) 102
6.1.4 Erhebungsbogen Grafomotorik (C)
Ballon 1, 2, 3,4 104
6.1.5 Ballon 1 – Grundformen 105
6.1.6 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 1 – Grundformen 106
6.1.7 Ballon 2 – Formen groß / klein und unterbrochene Grundmuster 107
6.1.8 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 2 – Formen groß / klein und unterbrochene Grundmuster 108
6.1.9 Ballon 3 – Fortlaufende Grundmuster 109
6.1.10 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 3 – Fortlaufende Grundmuster 110
6.1.11 Ballon 4 – Fortlaufende komplexe Muster 111
6.1.12 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 4 – Fortlaufende komplexe Muster 112
6.2 Vorbereitung und Durchführung 113
6.3 Erläuterungen RAVEK Feinmotorik 113
6.3.1 Händigkeit 115
6.3.2 Gelenksbeweglichkeit 116
6.3.3 Schultergelenk 117
6.3.4 Ellenbogengelenk 117
6.3.5 Handgelenk 118
6.3.6 Fingergelenke 118
6.3.7 Opposition Daumen – Finger 119
6.3.8 Pinzettengriff 119
6.3.9 Zangengriff 120
6.3.10 Übergang Pinzettengriff zum Zangengriff 120
6.3.11 Isolierte Fingerbewegung 121
6.3.12 Diadochokinese 122
6.3.13 Sammeln in die gleiche Hand 123
6.3.14 Drehbewegung mit Finger 1-3 124
6.3.15 Gegenläufige Handbewegung mit einer Hand 124
6.3.16 Gegenläufige Handbewegung beider Hände 125
6.4 Vorschlag zum Arbeitsauftrag Malen / Ballone 126
6.5 Durchführung RAVEK / grafomotorische Erhebungsbögen Ballon 1-4 127
6.6 Erläuterungen RAVEK Malen / Ballone 1-4 129
6.6.1 Sitzhaltung 129
6.6.2 Augen 130
6.6.3 Motivation 131
6.6.4 Kreativität 131
6.6.5 Kind erklärt sein Bild 132
6.6.6 Maltempo 132
6.6.7 Malhand 132
6.6.8 Schulter / Ellenbogen 133
6.6.9 Unterarm 133
6.6.10 Hand / Handgelenk 134
6.6.11 Überwiegende Bewegungsführung 134
6.6.12 Stifthaltung 134
6.6.13 Fingerposition am Stift 136
6.6.14 Stiftdruck 136
6.6.15 Stiftführung 137
6.6.16 Visuelle Kontrolle bei Strichführung 138
6.6.17 Arbeitsrichtung 138
6.6.18 Arbeitsweise 138
6.6.19 Papiergröße 139
6.6.20 Blattaufteilung 139
6.6.21 Malbeginn auf dem Blatt 139
6.6.22 Bildaufbau 139
6.6.23 Gegenstände in richtiger Raumlage 140
6.6.24 Farbwahl 140
6.6.25 Menschdarstellung 140
6.6.26 Farbwahl Menschdarstellung 142
6.6.27 Form: Kreis 142
6.6.28 Form: Viereck 142
6.6.29 Form: Dreieck 143
6.6.30 Ausmalen 143
6.7 Ballon 1 / Grundformen – Erläuterungen zum Erhebungsbogen 144
6.7.1 Punktieren 144
6.7.2 Striche in wechselnde Richtungen 144
6.7.3 Striche senkrecht 144
6.7.4 Striche waagerecht 144
6.7.5 Form Kreis 145
6.7.6 Form Oval 145
6.7.7 Form Viereck 145
6.7.8 Form Dreieck 145
6.7.9 Form Kreuz 145
6.7.10 Form X/ Schräges Kreuz 145
6.7.11 Form Stern 145
6.7.12 Kombination gerade / gebogene Linie 145
6.7.13 Kombination gerader / schräger Strich 146
6.7.14 Auf Spitze stehendes Dreieck 146
6.7.15 Spirale 146
6.7.16 Ausmalen 146
6.8 Ballon 2 / Formen groß / klein und unterbrochene Grundmuster – Erläuterungen zum Erhebungsbogen 146
6.9 Ballon 3 / fortlaufende Grundmuster – Erläuterungen zum Erhebungsbogen 147
6.10 Ballon 4 / fortlaufende, komplexer Muster – Erläuterungen zum Erhebungsbogen 148

7. Das linkshändige Kind 149

8. Kinder mit wechselndem Handgebrauch / unklarer Händigkeit 153

9. Schulkinder mit grafomotorischen Schwierigkeiten 157