lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschickte Hände Feinmotorische Übungen für Kinder in spielerischer Form 11., verbesserte Aufl. 2008 / 1. Aufl. 1993
Geschickte Hände
Feinmotorische Übungen für Kinder in spielerischer Form


11., verbesserte Aufl. 2008 / 1. Aufl. 1993

Sabine Pauli, Andrea Kisch

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006375 (ISBN: 3-8080-0637-4)
148 Seiten, Spiralbindung, 15 x 21cm, 2008, ca. 65 Abb., Format DIN A5, Ringbindung

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch beschreibt die Entwicklung der Handgeschicklichkeit bei Kindern.

Störungen der Handfunktion werden dargestellt und in ihre Teilaspekte aufgegliedert.

Den Leser/Innen werden Beobachtungssituationen und standardisierte Tests aufgezeigt, die die Diagnostik von Störungen der Handgeschicklichkeit erleichtern.

Im reich bebilderten Praxisteil des Buches werden viele Übungen vorgestellt. Sie sind den einzelnen Teilaspekten der Handgeschicklichkeit zugeordnet; dadurch wird die Auswahl der richtigen Übung erleichtert.

Die Spiele, Werktechniken und Malübungen sind in fantasievolle und vielfältige Spielideen eingebunden.

Das Buch soll Ergotherapeut/Innen und andere Leser/Innen darin unterstützen, ihre Therapie mit feinmotorisch gestörten Kindern motivierend und abwechslungsreich zu gestalten.



Rezensionen/Kommentare



„Die Autorinnen haben ihr Ziel, mit diesem Buch praxisnahe Anregungen für eine motivierende Behandlung feinmotorisch gestörter Kinder anzubieten, auf sehr ansprechende Art erreicht. Es ist ein Buch das jeder, der diese Kinder in irgendeiner Form therapeutisch betreut, sicher gerne in die Hand nimmt.“ L.O.G.O.S.



„Die angebotene Vielfalt dieser Arbeits- und Spielideen ist beeindruckend, das Repertoire ungewöhnlich groß, fantasievoll zusammengestellt, gut geordnet, so daß die Auswahl für bestimmte Probleme in der Handfunktion erleichtert wird.“ Krankengymnastik



„Ich empfehle dieses Buch allen, die mit Kindern mit minimalen Hirnfunktionsstörungen arbeiten. In Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen entdecke ich, wie auch angrenzende Berufe dankbar dieses verständliche Arbeitsmittel aufnehmen. Für das so wichtige gegenseitige Verständnis ist das Buch also nur förderlich.“ ergotherapie (CH)
Rezension
Dieses Buch richtet sich an Lehrer/innen aus der Ergotherapie und angrenzenden Berufen, die mit Kindern im späten Kindergarten- und im frühen Grundschulalter mit feinmotorischen Störungen arbeiten. Kinder mit minimalen Hirnfunktionsstörungen sind nicht selten bewegungsauffällig und wahrnehmungsgestört, haben feinmotorische Schwierigkeiten und müssen viele Misserfolge einstecken. Deshalb zeigen sie eine starke Vermeidungshaltung gegenüber allen feinmotorischen Verrichtungen und es ist schwierig, sie dazu zu motivieren. In der oft notwendigen Langzeit-Therapie unterstützt dieses Buch mit seinen Übungs-Angeboten das feinmotorische Arbeiten. Die Übungen werden mit Foto, Material, Beschreibung und Variationen dargestellt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Klassiker in ganz neu bearbeiteter Auflage!

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Bewegen – Wahrnehmen – Handeln – Lernen 8

2. Entwicklung der Handgeschicklichkeit von 0-7 Jahren 12

3. Teilaspekte und Störungen der Handgeschicklichkeit 20
3.1 Teilaspekte der Handgeschicklichkeit und deren Störungen 21
3.2 Teilaspekte der Handgeschicklichkeit und deren Störungen 22
3.3 Möglichkeiten, die Feinmotorik zu beobachten 32
3.3.1 Feinmotorische Beobachtungsmöglichkeiten bei Kindern von 0-7 Jahren 33
3.3.2 Möglichkeiten, die Händigkeit zu beobachten 36

4. Übungen zur Handgeschicklichkeit 41
4.1 Hand- und Fingerkraft/ Kraftdosierung 45
4.1.1 Werktechniken und käufliche Spiele 57
4.1.2 Grafomotorische Spielideen 58
4.2 Schulter- und Ellenbogengelenksbeweglichkeit 61
4.2.1 Werktechniken und käufliche Spiele 62
4.2.2 Grafomotorische Spielideen 63
4.3 Handgelenksbeweglichkeit 65
4.3.1 Werktechniken und käufliche Spiele 72
4.3.2 Grafomotorische Spielideen 73
4.4 Fingerbeweglichkeit 74
4.4.1 Werktechniken und käufliche Spiele 88
4.5 Zielgenauigkeit 89
4.5.1 Werktechniken und käufliche Spiele 96
4.5.2 Grafomotorische Spielideen 97
4.6 Hand-Hand-Koordination 100
4.6.1 Werktechniken 110
4.6.2 Grafomotorische Spielideen 110
4.7 Tasten und Fühlen 111
4.7.1 Werktechniken und käufliche Spiele 117
4.7.2 Grafomotorische Spielideen 118
4.7.3 Rezepte für selbstgemachte Knete und Fingerfarbe 121

5. Grundlagen der Grafomotorik 122
5.1 Voraussetzungen zur Schulfähigkeit 122
5.2 Die Grundformen und Grundmuster der Schrift 123
5.3 Visuelle Wahrnehmung in Bezug auf das Schreibenlernen/ Auffälligkeiten 124
5.4 Schwung- und Nachspurübungen 134
5.5 Fortlaufende Muster 135
5.6 Hinweise zum linkshändigen Schreiben 136
5.7 Vom Sitzen 137

6. Grafomotorische Spielideen 140

7. Weiterführende Literatur und Arbeitsmaterialien 145

8. Weitere Literatur von Sabine Pauli und Andrea Kisch 146