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"Packesel - Nein, danke"
Kindern den Rücken stärken




Kerstin Nolte

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006450 (ISBN: 3-8080-0645-5)
70 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, April, 2009, mit CD-Rom

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autoren-Informationen



Kerstin Nolte legte ihr Ergotherapie-Examen 2006 ab und absolvierte im Anschluss an die Ausbildung an der Fachhochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim/Holzminden/Göttingen ihr Bachelor-Studium. Seit 2006 ist sie in einer Ergotherapie-Praxis im Fachbereich Pädiatrie tätig. Schwerpunktmäßig arbeitet sie mit Kindern mit psychiatrischen Erkrankungen wie ADHS oder Störungen im Sozialverhalten, und auch mit Kindern, die motorische, wahrnehmungs- oder entwicklungsbedingte Einschränkungen zeigen. Ein Teil ihrer Arbeit beinhaltet die Beratung von Eltern, Erziehern oder Pädagogen. Seit 2007 befindet sie sich in der Ausbildung zur systemischen Beraterin / Therapeutin.



Über dieses Buch:

Seit einigen Jahren gewinnt der Begriff Prävention im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Dieses Handbuch will einen ergotherapeutischen Beitrag in der Primärprävention leisten und damit das neue Handlungsfeld stärken. Darüber hinaus verhilft es den Ergotherapeuten, Präsenz zu zeigen und Kooperationen zu knüpfen.



Die Analyse zur Gesundheit von Kindern macht deutlich, dass sowohl ein Bedarf an Primärprävention bezüglich der Rückengesundheit als auch für andere motorische Förderungen besteht, gerade wenn dieser auf das psychosoziale Umfeld zurückzuführen ist.

Für dieses Handbuch wurde ein Primärpräventionsprojekt zum Thema Schultasche gestaltet. Zum einen greift es wesentliche Faktoren auf, die bei Kindern oder späteren Erwachsenen zu Rückenbeschwerden führen und stärkt damit die Gesundheitsressourcen der Einzelnen.

Zum anderen stellt diese Form der Primärprävention im Vergleich zu anderen Maßnahmen, wie z.B. Motorikförderprogrammen, auf Grund des niedrigen Zeitvolumens ein effizientes und effektives Vorhaben dar.



Die Inhalte des Projekts richten sich vorwiegend an die Grundschüler aus Regelgrundschulen von der zweiten bis zur vierten Klasse. Da viele Materialien neben den Bildern auch Text enthalten, sollten die Kinder bereits lesen können. Sicherlich ist das Projekt auch für die erste Klasse sehr sinnvoll, hier müssten jedoch einige Materialien angepasst und daher von der Schrift- in die Bildsprache umgesetzt werden.



Das übergeordnete Richtziel für das Projekt „Packesel, Nein Danke - Kindern den Rücken stärken!“ stellt die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Grundschüler im Bereich Rückengesundheit dar.

Den Kindern soll themenspezifisches Wissen zur Rückengesundheit vermittelt werden, damit sie die Bedeutung von gesundheitsgerechtem Verhalten erkennen können. Gleichzeitig sollen sie sich damit ihrer Verhaltensweisen bewusst werden.
Rezension
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um ein Handbuch, was z.B. Ergotherapeuten, Pädagogen und Erzieher bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines "Rückenprojekts" unterstützen soll. Es bietet mit seinen zahlreichen Materialien eine große Auswahl an Themen, die die Rückengesundheit von Schulkindern fördert und präventiv in der Schule eingesetzt werden können.
Die Autorin stellt ein Projekt vor, dass insgesamt im Rahmen eines Projekttages (gesamter Vormittag) oder in vier Einzelstunden à 45 Minuten durchgeführt werden kann. Die Beschreibungen der einzelnen Stunden sind jeweils wie folgt aufgebaut: Am Anfang der Stunde steht eine Materialbeschreibung, was eine schnelle Organisation und Orientierung ermöglicht. Danach folgt eine Vorgangsbeschreibung und in einem grau unterlegten Kasten wird der genaue Wortlaut der Aufgabe beschrieben. Hier wird detailliert dargestellt, was gesagt werden kann, um den Kindern das Thema näher zu bringen. Die Aufgaben, die die Kinder ausführen sollen (z.B. "die Kinder sollen Beispiele nennen") sind kursiv gedruckt. Anschließend werden die Ziele des jeweiligen Themas benannt, wodurch in der jeweiligen Situation auch überprüft werden kann, ob ein erfolgreicher Transfer stattgefunden hat oder ob ggf. noch eine erneute Erklärung folgen muss. Am Ende der Einheiten ist noch eine ungefähre Zeitangabe zu finden, die jedoch, je nach Klassenstufe oder Interesse der Schülerinnen und Schüler variiert. Während des gesamten Projekts werden die Kinder zu handelnden Akteuren. Sie arbeiten beispielsweise an Stationen zu den Bereichen Schulranzen wiegen und packen, Ranzen tragen und Bewegungsübungen, Rückentest, Ranzen richtig tragen usw. --> sie setzen sich somit hanlungsorientiert mit dem Thema "Rücken" auseinander. Im Anhang und auf der beiliegenden CD finden sich viele ansprechende Kopiervorlagen, die die Durchführung des Projekts unterstützen und optimieren. Hier ist z.B. ein Elternbrief, eine Informationsbrief für die Eltern oder die Schule und ein Schulranzenpass, Plakate mit Haltungsbeispielen usw. zu finden.
Insgesamt ein sehr gut strukturiertes und übersichtliches Handbuch, was jedem, der ein Rückeprojekt oder präventive Arbeit in diesem Bereich durchführen möchte, zu empfehlen ist.

J. Zimmermann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort
1. Gesundheitsförderung und Prävention – Hintergründe
1.1 Definitionen
1.2 Gesundheitsförderung und Prävention in der Gesundheitspolitik
1.3 Prävention in der Ergotherapie
1.4 Kindergesundheit in Deutschland
1.5 Fazit

2. Backpack Day und Schulranzen-TÜV

3. Übersicht zum Handbuch
3.1 Ziele und Zielgruppe des Projekts
3.2 Aufbau
3.3 Lernmechanismen

4. Projektvorbereitung
4.1 Kooperation mit der Schule
4.2 Einbezug der Eltern
4.3 Vorbereitung

5. Projektdurchführung
5.1 Begrüßung der Schüler und Hinführung zum Thema
5.2 Vorstellung der Wirbelsäule
5.3 Stationsarbeit
1. Station Schulranzen wiegen und packen
2. Station Ranzen tragen und Bewegungsübungen
3. Station Rückentest
4. Station „Ranzen richtig tragen“
5.4 Rückengerechtes Sitzen
5.5 Rückenstärkung
5.6 Stressreduktion
5.7 Abschluss

6. Evaluation

Literatur
Buchempfehlungen zur Vertiefung einzelner Themen
Anhang