lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik  4., überarb. Aufl. 2022
Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik


4., überarb. Aufl. 2022

Thomas Huelshoff

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825258351 (ISBN: 3-8252-5835-1)
441 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2022, 18 Abb. 2 Tab. 34 Übungsfragen

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben.

Prof. i. R. Dr. med. Thomas Hülshoff ist Arzt und war Professor für Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster. Vom Autor außerdem im Ernst Reinhardt Verlag/UTB erhältlich: „Psychosoziale Interventionen und Notfälle“ (2017, UTB-M 978-3-8252-4850-5), „Emotionen. Eine Einführung für beratende, therapeutische, pädagogische und soziale Berufe“ (4., aktual. Aufl. 2012; UTB-M 978-3-8252-3822-3) und „Basiswissen Medizin für die Soziale Arbeit“ (2011; UTB-L 978-3-8252-8471-8).
Rezension
Sonder- und Heilpädagog/inn/en sind auf medizinische Grundlagen-Kenntnisse für ihre pädagogische Arbeit angewiesen. Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben. Alle Themen in den acht Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis), die die wesentlichen Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen thematisieren und für die Sonder- und Heilpädagogik jeweils spezifische Fachrichtungen abbliden, werden durch Beispiele anschaulich dargestellt und jedes Kapitel endet mit Übungsfragen und Literaturhinweisen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Studierende und Lehrende der Sonder- und Heilpädagogik, HeilpädagogInnen, SonderschullehrerInnen, ErgotherapeutInnen sowie ÄrztInnen, LogopädInnen, SozialpädagogInnen, und PsychotherapeutInnen, die mit Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8
Vorwort zur 4. Auflage 9
Aus dem Vorwort zur 1. Auflage 10

Vorbemerkung zur Inklusionsdebatte 13

1 Neurophysiologische Grundlagen 15

1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems 15
1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns 30
1.3 Biochemische Grundlagen 37
1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 41

2 Sozialmedizinische Grundlagen 42

2.1 Was ist Krankheit?42
2.2 Stress und Krankheit 52
2.3 Salutogenese und Resilienz 58
2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit 60
2.5 Das kranke Kind 66
2.6 Ethische Dimensionen 80
2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise 84

3 Basale Wahrnehmungsfunktionen 86

3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen 86
3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103
3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen117
3.4 Heilpädagogische Herausforderungen 122
3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 132

4 Auditive Wahrnehmung 134

4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung 134
4.2 Entwicklung des Hörsinns 143
4.3 Hörstörungen 148
4.4 Heilpädagogische Herausforderungen 153
4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 169

5 Visuelle Wahrnehmung 170

5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen Wahrnehmung 170
5.2 Entwicklung des Sehvermögens 187
5.3 Sehschädigung 199
5.4 Heilpädagogische Herausforderungen 211
5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 221

6 Motorik 223

6.1 Grundlagen der Motorik223
6.2 Motorische Entwicklung 233
6.3 Motorische Störungen 243
6.4 Heilpädagogische Herausforderungen 257
6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 272

7 Sprache 274

7.1 Grundlagen der Sprache 274
7.2 Sprachentwicklung 283
7.3 Sprech- und Sprachstörungen290
7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 305

8 Kognitive Fähigkeiten 308

8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten 308
8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung 316
8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und Hyperaktivität 338
8.4 Heilpädagogische Herausforderungen 346
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 359

9 Emotionen 361

9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens 361
9.2 Die emotionale Entwicklung 365
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei Kindern und Jugendlichen 373
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 413

Glossar 415
Literatur 421
Sachregister 431