lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denken und Rechnen 1 Förderheft
Denken und Rechnen 1
Förderheft




Henner Eidt, Claudia Lack, Eike Voß, Maria Wichmann, Roswitha Lammel

Westermann
EAN: 9783141212204 (ISBN: 3-14-121220-1)
88 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juni, 2004, Neubearbeitung geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem tollen Förderheft der Reihe Denken und Rechnen finden Lehrkräfte tolle Aufgaben, die sie leistungsschwachen Kindern des ersten Schuljahres stellen können. Dazu gehören auf den ersten Seiten abwechslungsreiche Aufgaben zur Wahrnehmungsförderung, danach werden grundlegende mathematische Inhalte behandelt. Der Schwerpunkt dieses Förderheftes lieget darin, den Kindern eine individuelle Förderung zu geben, die ihre Fertigkeiten im Fach Mathematik verbessern sollen.
Alle Aufgaben sind spielerisch gestaltet und animieren die Kinder zum Mitmachen. So müssen sie beispielsweise verknotete Seile entknoten, indem sie mit farbigen Stiften ohne abzusetzen daran entlang fahren, sie müssen gleiche Anzahlen von Tieren und Gegenständen finden, aber sie lernen auch das Schreiben von und die Zerlegung einzelner Zahlen.
Sehr gut finde ich auch an diesem Heft, dass es so aufgebaut ist, dass die Kinder ohne Hilfe damit arbeiten können. Somit ist ein selbstständiges Lernen gewährleistet.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Denken und Rechnen
Selbstständig ans Ziel - aber sicher!

Neubearbeitung passgenau zur Neuen Schuleingangsphase

Die Reduzierung der Aufgaben pro Seite schafft Übungsruhe und unterstützt selbstständiges Arbeiten.
Automatisierende Übungen wie z.B. "Schnelles Rechnen" und Wiederholungsaufgaben festigen Kenntnisse und sichern Grundfertigkeiten.
Rechenkonferenzen fördern das partnerschaftliche Lernen voneinander und miteinander.
Qualitative und quantitative Differenzierung gewährleisten die individuelle Förderung aller Kinder.
Inhaltsverzeichnis
1- 14 Wahrnehmung
Auge- Hand- Koordination
Figur- Grund- Wahrnehmung
Wahrnehmungskonstanz
Eins- zu Eins- Zuordnung
Mengen vergleichen, erfassen, zuordnen, ordnen
Farb- und Formfolgen fortsetzen
Menge- Zahl- Zuordnung

15- 25 Ziffernschreibkurs
Nachspuren und Schreiben
Wahrnehmung
Anzahlen erfassen

26- 34 Zerlegungen der Zahlen bis 10
Schüttelboxen
Zerlegehäuser

35- 43 Addieren im Zahlenraum bis 10
Rechengeschichten
Steckwürfel
Steckwürfelkette
Aufgabenmuster

44- 53 Mengen und Zahlen bis 20
Fünferstruktur
Bündeln
Cent
Zwanzigerfeld
Addieren

54- 59 Subtrahieren im Zahlenraum bis 10
Rechengeschichten
Steckwürfel
Steckwürfelkette

60- 65 Subtrahieren, Addieren und Ergänzen ohne Zehnerüberschreitung
Zwanzigerfeld
Schüttelboxen

66- 88 Addieren und Subtrahieren mit Zehnerüberschreitung
Zwanzigerfeld
Zahlenstrahl
Zerlegehäuser
Zahlenmauern
Rechenvorschriften
Rechentafeln