|
Denken und Rechnen Konkrete Förderideen 3/4
Kopiervorlagen zur Lernstandsdiagnose
Julia Hacker, Roswitha Lammel, Maria Wichmann
Westermann
EAN: 9783141213317 (ISBN: 3-14-121331-3)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2014
EUR 21,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Lernstandsdiagnose zur individuellen Förderung
Erst wenn Sie wissen, wo Ihre Schülerinnen und Schüler stehen, ist eine individuelle und gezielte Förderung möglich. Die Hefte unterstützen Sie bei einer professionellen Diagnostik einzelner Kinder oder Lerngruppen. Der Praxisleitfaden bietet Ihnen:
Eine Eingangsdiagnostik in Heft 1 zur Feststellung der Lernvoraussetzungen bei Schuleintritt.
42 Diagnosekarten in DIN-A5 (Kopiervorlagen) dienen der Feststellung des Lernstands in den Bereichen Arithmetik im Zahlenraum bis 20 bzw. bis 100, Größen, Geometrie und Daten/Sachrechnen.
Zu jeder Karte gibt es passende Lösungen und eine Fehleranalyse, die die verschiedenen Denkwege und typischen Fehlerursachen skizzieren.
Konkrete Förderhinweise, die sich leicht in der Unterrichtsalltag integrieren lassen, helfen Ihnen einen individuellen Förderplan zusammenzustellen.
Protokollbögen erlauben eine fortlaufende Dokumentation des Lernfortschritts bzw.eventueller Defizite.
Der Praxisleitfaden unterstützt Sie das Lernen und den Lernfortschritt Ihrer Kinder zu begleiten und sie entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen und Begabungen zu fördern.
Rezension
Das vorliegende Heft "Konkrete Förderideen" ist eine ausgezeichnete Ergänzung des Lehrermaterials zum Mathematiklehrwerk "Denken und Rechnen" der dritten und vierten Klasse. Zu jedem Themengebiet bietet es eine sehr strukturierte und übersichtliche halbe Din A4 Seite mit Übungen zu exakt diesem Lernbereich. Dabei geht das Heft sehr kleinschrittig vor (siehe Inhaltsverzeichnis), damit der Lehrer genau erkennen kann, an welcher Stelle im Lernprozess ein Schüler noch Schwierigkeiten hat. Die Kopiervorlagen lassen sich sowohl zur Diagnose, als auch zur übersichtlichen Förderung einsetzen.
Beispielseiten können auf der Seite des Verlages eingesehen werden und auch das Inhaltsverzeichnis kann sich der Fachlehrer hier bequem herunterladen und als Leitfaden für seinen Unterricht nutzen.
Tipp für den Verlag:
Ideal wäre, wenn der Verlag eine Übersichtstabelle in das Heft einfügen würde, in der der Lehrer ankreuzen kann, ob seine Schüler die Teilbereiche bereits beherrschen.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Arithmetik im Zahlenraum bis 1000
Diagnosekarten in Lernstands-Diagnose
Konkrete Förderideen
1.1 Zahlenraum bis 1000 – Stellenwerte
1.1.1 Zahlendarstellung
1.1.2 Stellentafel
1.1.3 Zahlenbilder
1.1.4 Aufbau des Tausenderstreifens
1.2 Zahlenraum bis 1000 – Zahlbeziehungen
1.2.1 Zahlenstrahl – Hunderterzahlen
1.2.2 Zahlenstrahl – Fünfzigerzahlen
1.2.3 Zahlen ordnen – vergleichen
1.2.4 Zahlenfolgen
1.3 Addition und Subtraktion bis 1000
1.3.1 Addieren mit Anschauung
1.3.2 Subtrahieren mit Anschauung
1.4 Runden und Überschlagen
1.4.1 Runden auf Zehner
1.4.2 Runden auf Hunderter
1.5 Addition bis 1000
1.5.1 Kopfrechnen
1.5.2 Verwandte Aufgaben
1.6 Subtraktion bis 1000
1.6.1 Kopfrechnen
1.6.2 Verwandte Aufgaben
1.7 Schriftliche Addition ohne Übertrag
1.7.1 Stellentafel I
1.7.2 Stellentafel II
1.8 Schriftliche Addition mit Übertrag
1.8.1 Mit Material I
1.8.2 Mit Material II
1.9 Schriftliche Subtraktion ohne Übertrag
1.9.1 Stellentafel I
1.9.2 Stellentafel II
1.9.3 Subtraktion I
1.9.4 Subtraktion II
1.10 Schriftliche Subtraktion mit Übertrag
1.10.1 Abziehverfahren I
1.10.2 Abziehverfahren II
1.10.3 Ergänzungsverfahren I
1.10.4 Ergänzungsverfahren II
1.11 Multiplikation von Zehnerzahlen
1.11.1 Kleines Einmaleins
1.11.2 Analogien
1.11.3 Tauschaufgaben
1.11.4 Verdoppeln – Halbieren
1.12 Division durch Zehnerzahlen
1.12.1 Kleines Einsdurcheins – Nachbaraufgaben
1.12.2 Analogien I
1.12.3 Analogien II
1.12.4 Nachbaraufgaben
1.13 Halbschriftliche Multiplikation
1.13.1 Zweistellige Zahlen
1.13.2 Zwei- und dreistellige Zahlen
1.14 Halbschriftliche Division
1.14.1 Zweistellige Zahlen
1.14.2 Dreistellige Zahlen
1.15 Aufgabenmuster
1.15.1 Aufgabenmuster I
1.15.2 Aufgabenmuster II
1.16 Zahlenfolgen
1.16.1 Folgen I
1.16.2 Folgen II
2. Arithmetik im Zahlenraum bis 1 000 000
Diagnosekarten in Lernstands-Diagnose
Konkrete Förderideen
2.1 Zahlenraum bis 100 000 – Stellenwerte
2.1.1 Stellenwerte I
2.1.2 Stellenwerte II
2.2 Zahlenraum bis 1 000 000
2.2.1 Stellentafel
2.2.2 Zahlenstrahl
2.2.3 Nachbarzahlen I
2.2.4 Nachbarzahlen II
2.3 Addition und Subtraktion bis 1 000 000
2.3.1 Addition
2.3.2 Subtraktion
2.4 Runden und Überschlagen
2.4.1 Runden
2.4.2 Überschlagen
2.5 Schriftliche Addition bis 1 000 000
2.5.1 Addition I
2.5.2 Addition II
2.6 Schriftliche Subtraktion bis 1 000 000
2.6.1 Subtraktion I
2.6.2 Subtraktion II
2.7 Schriftliche Multiplikation
2.7.1 Halbschriftlich
2.7.2 Ohne Übertrag
2.7.3 Mit Übertrag
2.7.4 Mit Zehner- und Hunderterzahlen
2.8 Schriftliche Division
2.8.1 Kopfrechnen
2.8.2 Halbschriftlich
2.8.3 Division I
2.8.4 Division II
2.9 Fehlersuche mit Hilfe des Überschlags
2.9.1 Überschlag I
2.9.2 Überschlag II
2.10 Verbinden von Grundrechenarten
2.10.1 Rechenzeichen I
2.10.2 Rechenzeiche II
3. Größen und Messen
Diagnosekarten in Lernstands-Diagnose
Konkrete Förderideen
3.1 Geldbeträge umwandeln
3.1.1 Euro I
3.1.2 Euro II
3.1.3 Euro,Cent Kommaschreibweise
3.1.4 Kommaschreibweise
3.2 Rechnen mit Geld
3.2.1 Überschlagen
3.2.2 Überschlagen in einer Einkaufssituation
3.3 Zeitpunkte und Zeitspannen
3.3.1 Zeitspannen bestimmen
3.3.2 Sachaufgaben
3.4 Zeitspannen umwandeln
3.4.1 Umwandeln I
3.4.2 Umwandeln II
3.5 Strecken messen und zeichnen
3.5.1 Messen
3.5.2 Zeichnen
3.6 Längen umwandeln und vergleichen
3.6.1 Umwandeln
3.6.2 Vergleichen
3.7 Gewichte umwandeln und vergleichen
3.7.1 Umwandeln I
3.7.2 Umwandeln II
3.8 Gewichte zerlegen und umwandeln
3.8.1 Zerlegen
3.8.2 Schätzen
3.9 Hohlmaße schätzen
3.9.1 Schätzen I
3.9.2 Schätzen II
3.10 Hohlmaße umwandeln und vergleichen
3.10.1 Hohlmaße I
3.10.2 Hohlmaße II
4. Raum und Form
Diagnosekarten in Lernstands-Diagnose
Konkrete Förderideen
4.1 Symmetrische Figuren
4.1.1 Figuren I
4.1.2 Figuren II
4.2 Spiegelungen
4.2.1 Am Geobrett I
4.2.2 Am Geobrett II
4.3 Flächen zerlegen
4.3.1 Teilflächen
4.3.2 Messen
4.4 Flächen vergleichen
4.4.1 Zentimeterquadrate I
4.4.2 Zentimeterquadrate II
4.5 Umfang und Flächeninhalt
4.5.1 Umfang
4.5.2 Flächeninhalt
4.6 Muster untersuchen
4.6.1 Figuren – Muster fortsetzen I
4.6.2 Figuren – Muster fortsetzen II
4.7 Körper – Würfelgebäude und Baupläne
4.7.1 Baupläne schreiben
4.7.2 Baupläne zuordnen
4.8 Körper – Würfel und Quader
4.8.1 Körper
4.8.2 Netze
4.9 Rechte Winkel und Parallelen
4.9.1 Rechte Winkel
4.9.2 Parallele Linien
4.10 Konstruktionsbeschreibungen
4.10.1 Figuren zuordnen I
4.10.2 Figuren zuordnen II
5. Sachrechnen Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
5.1 Sachaufgaben verstehen
5.1.1 Passende Fragen zuordnen
5.1.2 Markieren wichtiger Informationen
5.2 Sachaufgaben – Fehlende Angaben ergänzen
5.2.1 Fehlende Angaben finden I
5.2.2 Fehlende Angaben finden II
5.3 Sachaufgaben – Daten aus Text, Tabelle
5.3.1 Tabelle lesen
5.3.2 Eintragen I
5.4 Sachaufgaben – Daten aus Text, Tabelle
5.4.1 Eintragen II
5.4.2 Eintragen III
5.5 Diagramm auswerten
5.5.1 Auswerten I
5.5.2 Auswerten II
5.6 Diagramm erstellen
5.6.1 Säulendiagramm I
5.6.2 Säulendiagramm II
5.7 Verteilungen untersuchen
5.7.1 Fragen beantworten I
5.7.2 Fragen beantworten II
5.7.3 Kreisdiagramm I
5.7.4 Kreisdiagramm II
5.7.5 Kreisdiagramm III
5.7.6 Kreisdiagramm IV
5.8 Wahrscheinlichkeit – Häufigkeit
5.8.1 Zufall I
5.8.2 Zufall II
5.8.3 Begrifflichkeiten I
5.8.4 Begrifflichkeiten II
5.8.5 Farbkreisel I
5.8.6 Farbkreisel II
Weitere Titel aus der Reihe Denken und Rechnen |
|
|