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Denken und Rechnen Lehrermaterialien 1 mit Erfolgskontrollen und Eingangsdiagnostik
Denken und Rechnen
Lehrermaterialien 1 mit Erfolgskontrollen und Eingangsdiagnostik




Henner Eidt, Katrin Günther, Claudia Lack, Roswitha Lammel, Gudrun Maas, Silvia Müller-Lindauer, Markus Pilger, Eike Voß, Frank Wahl, Maria Wichmann

Westermann
EAN: 9783141913910 (ISBN: 3-14-191391-9)
280 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2006

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Unterrichtswerk Denken und Rechnen hat sich weiterentwickelt, und entstanden ist die Neuausgabe. Das grundlegende, bewährte Konzept wurde beibehalten und einige Neuerungen eingebunden (Förderheft, Eingangsdiagnostik, Differenzierte Erfolgskontrollen). Die Lehrermaterialien enthalten eine detaillierte Darstellung des Konzepts, einen übersichtlichen, genauen Stoffverteilungsplan, der sogar Bezug zum Lehrplan nimmt, Kopiervorlagen zur Eingangsdiagnostik mit Erläuterungen, gründliche Erklärungen zu den Schülerbuchseiten sowie differenzierte Erfolgskontrollen. Ergänzende Kopiervorlagen müssen neuerdings separat bestellt werden, da sie nicht in den Lehrerhandreichungen vorhanden sind.
Die Erläuterungen zu den Schulbuchseiten sind wie gewohnt sehr übersichtlich und gut strukturiert – neben den verfolgten Zielen, dem benötigten Material und knappen Hinweisen zur Didaktik und Methodik werden konkrete Durchführungshinweise für den Unterricht gegeben und die einzelnen Aufgabenstellungen der Schulbuchseiten erklärt. Unter „Weiterführung“ wird auf zusätzliche Arbeitsblätter, auf Seiten im Arbeitsheft sowie Möglichkeiten zur Freien Arbeit verwiesen. Stets ist Raum für Notizen des Lehrers gegeben.
Mit den 18 Stationen für eine Eingangsdiagnostik soll gleich zu Beginn des Schuljahres in sämtlichen mathematischen Bereichen der Kenntnisstand der Schulanfänger evaluiert werden, so dass früh Förderkonzepte erstellt und die Kinder bestmöglichst unterstützt werden können. Die Kopiervorlagen hierzu sind einfach und übersichtlich aufgebaut und sprechen auch optisch an. Ein zugehöriger Auswertungsbogen erleichtert dem Lehrer die schnelle Übersicht über Defizite und Fähigkeiten der einzelnen Kinder.
Erstmalig wurden die Erfolgskontrollen bezüglich inhaltlichem Schwierigkeitsgrad, Abstraktionsniveau und Darstellungsbereich differenziert, um den individuellen Lernentwicklungen der Kinder gerecht zu werden. Die Kontrollen sind daher in zwei Spalten aufgeteilt – eine linke Spalte mit Grundanforderungen, eine rechte Spalte mit erweiterten Anforderungen. Wieder hilft ein Auswertungsbogen dem Lehrer, einen sofortigen Überblick zu erhalten, welche Bereiche in der Klasse noch vertieft werden müssen. Ein zusätzlicher Beobachtungsbogen zur Lernentwicklung ermöglicht, die erreichten Lernziele einzelner Kinder in einer Langzeitbeobachtung zu dokumentieren.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Denken und Rechnen
Selbstständig ans Ziel - aber sicher!

Bildungsstandards inklusive:
Mit Denken und Rechnen sind Sie auf der sicheren Seite; denn es bringt alle Kinder sicher ans Ziel und entlastet Sie in der täglichen Arbeit.

Grundwissen sichern - Selbstläuferqualitäten nutzen
Was bedeutet das? Die Kinder lernen und üben selbstständig in einer Atmosphäre bewusster Übungsruhe durch ...

- Aufgaben mit wenig Erklärungsbedarf,
- ein unschlagbares Aufgabenangebot,
- vertraute Aufgabenformate,
- wenige verschiedene Aufgabenformate auf einer Seite,
- massenhaft Wiederholungsaufgaben und Wiederholungsseiten.

Differenzierung - Das Buch für alle Kinder
Kein Kind wird unterfordert oder überfordert. Denken und Rechnen bietet eine vernünftige, nachvollziehbare Differenzierung auf allen Ebenen durch ...

- zusätzliche Übungen (quantitative Differenzierung, Biene),
- Aufgaben mit höherer Anforderung (qualitative Differenzierung, Delfin),
- Knobelaufgaben zum Nachdenken und Probieren,
- Aufträge zum Überdenken und Überprüfen von Behauptungen (Kann das stimmen?),
- zusätzliche Förderung der langsamer lernenden Kinder.

Sozialkompetenz - Lernen voneinander und miteinander
Text (schwarz): Ziele gemeinsam verfolgen, Selbstvertrauen bei der Arbeit in der Gruppe entwickeln, Verantwortung für gemeinsame Ergebnisse übernehmen. Denken und Rechnen fördert die Kinder bei der Entwicklung und Stärkung ihrer Sozialkompetenz durch ...

- Rechenkonferenzen (Förderung der Methodenkompetenz),
- gemeinsames Bearbeiten von kleinen Projekten,
- Forschungsaufträge zum zielgerichteten Erforschen mathematischer Problemstellungen,
- automatisierendes Üben (Schnelles Rechnen in Partnerarbeit).

Diagnose - Fordern und Fördern von Anfang an
Eine individuelle Einschätzung des Entwicklungsstandes beim Schulstart garantiert einen gelungenen Einstieg in die Mathematik. Das neue Lehrermaterial stellt dafür eine speziell entwickelte Eingangsdiagnostik zur Verfügung. Sie unterstützt in 18 Stationen Ihre Beobachtungen zu den Bereichen ...

- Vergleichen,
- Visuelle Wahrnehmung,
- Muster,
- Menge-Zahl-Zuordnung,
- Rechnen bis 10,
- Rechnen bis 20,
- Rechengeschichten

Kinder mit Förderbedarf bzw. langsamer lernende Kinder üben zusätzlich mit dem Förderheft (Seiten 1 - 14). Bekannte Materialien veranschaulichen Lösungswege und unterstützen die Kinder beim Bearbeiten der Aufgaben.

Lernerfolge - beobachten, begleiten, bewerten
Kontinuierliche Beobachtung und Dokumentation des Lernfortschritts gewährleisten die individuelle Förderung aller Kinder.
Mit den differenzierten Erfolgskontrollen von Denken und Rechnen haben Sie die Nase vorn und erreichen spielend die Lernziele.
Das Zweispaltenmodell bietet parallel strukturgleiche Aufgaben zu den Grundanforderungen und zu den erweiterten Anforderungen. Die Kinder rechnen - entsprechend ihrer individuellen Lernentwicklung - die einfacheren oder die schwierigeren Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis
1. Zur Konzeption von DENKEN UND RECHNEN 1 III
1.1 Die Leitideen III
1.2 Die Aufgaben III
1.3 Die Bereiche IV
1.3.1 Arithmetik IV
1.3.2 Geometrie IV
1.3.3 Authentisches Sachrechnen V
1.4 Aufbau und Gestaltung der Schülerbuchseiten .. V
1.5 Auswahl der Arbeitsmittel V
1.6 Weitere Zusatzmaterialien (Bestellnummern) VI

2. Stoffverteilungsplan/Arbeitsplan für das 1.Schuljahr VII

3. Eingangsdiagnostik Mathematik XI
3.1 Zur Durchführung XI
3.2 Auswertungsbogen XI
3.3 Hinweise zu den Stationen XI
3.4 Förderung XII
3.4.1 Pränumerik XII
3.4.2 Zahlenraumerweiterung und Rechenoperationen XII
3.4.3 Förderhinweise XII
18 Stationen
1 Auswertungsbogen

4. Erläuterungen zu den Schülerbuchseiten 1

5. Differenzierte Erfolgskontrollen 237
5.1 Zielsetzung 237
5.2 Differenzierungskriterien 237
5.3 Das Zweispaltenmodell 237
5. Auswertung/Auswertungsbogen 237
5.5 Einsatz 238
10 Erfolgskontrollen
(jeweils mit A- und B-Version (zweispaltig), mit Lösungen, mit Auswertungsbogen)
1 Beobachtungsbogen zur Lernentwicklung