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Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik
9., überarbeitete Auflage 2019
Konrad Bundschuh, Christoph Winkler
Ernst Reinhardt Verlag
, UTB
EAN: 9783825252861 (ISBN: 3-8252-5286-8)
464 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2019, 16 Abb. 19 Tab.
EUR 39,99 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Diagnostisch fit
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen?
Wie leitet man adäquate sonderpädagogische Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?
Das Standardwerk der heil- und sonderpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen, die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern sowie förderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Bereits in 9., überarbeiteter Auflage!
Prof. Dr. phil. Konrad Bundschuh, Dipl.-Psych., war Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensgestörtenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik, Univ. München.
Dr. phil. Christoph Winkler ist akademischer Oberrat und Lehrkraft für Sonderpädagogik am selben Lehrstuhl.
Rezension
Lehrer/innen haben es nicht selten mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen oder Behinderungen zu tun. Sicherlich: Lehrer sind keine Heil- und Sonderpädagogen und sollten ihre Grenzen kennen. Gleichwohl aber wäre ein Grundwissen im Bereich sonderpädagogischer Diagnostik u.a. durchaus hilfreich, um früh auf Probleme aufmerksam zu werden und Problem-Kinder an Fachleute weiterzuverweisen. Die hier anzuzeigende Einführung darf in bereits 9., überarbeiteter Auflage 2019 als Standardwerk der heil- und sonderpädagogischen Diagnostik bezeichnet werden. Die jüngste Überarbeitung trägt der neuesten Entwicklung Rechnung: Es stellen sich gerade vor dem Hintergrund der Inklusionsdiskussion auch im Bereich der Diagnostik im sonder- und heilpädagogischen Arbeitsfeld drängende Fragen. An diagnostischen Fragestellungen bestand im Zusammenhang mit bedrängenden pädagogischen Problemsituationen schon immer ein besondere Interesse. Der diagnostische Handlungsbedarf hat angesichts zunehmender Leistungsorientierung des Schulsystems, insbesondere im Bereich Grundschule an den Übergängen zu weiterführenden Schulen und anwachsender Problematiken im außerschulischen Umfeld von Kindern (auseinanderbrechende Familien mit entsprechenden Belastungen und Konfliktsituationen gerade für Kinder, Alleinerziehende, Armut, Verunsicherung in Erziehungsfragen, unkritischer Medienkonsum, Kindesmissbrauch, traumatische Erfahrungen etc.), deutlich zugenommen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur neunten Auflage 11
Vorwort zur ersten Auflage 15
1 Einleitung 18
2 Geschichtlicher Aufriss der Intelligenzdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte 22
2.1 Die Entstehung der Psychodiagnostik 22
2.2 Beiträge der Psychiatrie 23
2.3 Der Ansatz Alfred Binets 24
2.4 Die Weiterentwicklung des Binet-Systems 29
2.5 Fortschritte der Intelligenzmessung 30
3 Begriff, Aufgaben, Funktionen und Bereiche der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik 36
3.1 Zum Begriff „Psychodiagnostik“ 36
3.2 Gegenstands- und Aufgabenbereich sonderpädagogischer Diagnostik 39
3.3 Aufgabenbereiche sonder- und heilpädagogischer Diagnostik im Rahmen institutioneller und organisatorischer Entscheidungsfelder 49
3.4 Sonderpädagogisch-psychologische Diagnose als Förderdiagnose 56
4 Testtheoretische Voraussetzungen zur Realisierung sonder- und heilpädagogischer sowie lerntherapeutischer Diagnostik 69
4.1 Der psychologische Test 75
4.2 Gütekriterien psychologischer Tests – sonder- und heilpädagogische sowie lerntherapeutische Relevanz 82
4.3 Zum Begriff „Standardisierung“ 122
4.4 Objektivität, Standardisierung und sozialpsychologische Überlegungen 123
4.5 Klassifikation von Testverfahren und deren Bedeutung für die sonder- und heilpädagogische Diagnostik 126
5 Informationsgewinnung im Rahmen förderdiagnostischer Praxis mit dem Ziel der Kompetenzförderung 134
5.1 Phase der Vorinformation: Informationsgespräch – Anamnese – Exploration 136
5.2 Die Informationsphase 149
5.3 Diagnose – Förderung – Erziehung als pädagogische Einheit bei Menschen mit schwerer Behinderung bzw. sehr hohem Förderbedarf 327
5.4 Grundlageninformationen zur Problematik „Autismus-Spektrum-Störung“ 339
5.5 Verstehens- und handlungsorientierte Diagnose 350
5.6 Kind-Umfeld-Analyse 356
5.7 Kompetenzorientierung als konzeptionelle Grundlage sonder- und heilpädagogischer Diagnostik 362
5.8 Kompetenzen des im sonder- und heilpädagogischen sowie lerntherapeutischen Arbeitsfeld tätigen Diagnostikers 369
6 Das förderungsorientierte sonderpädagogische Gutachten 371
6.1 Einführung 371
6.2 Die Befunderstellung 374
6.3 Fragen und Probleme des Gutachtenaufbaus 375
6.4 Formen und Möglichkeiten der Gutachtengestaltung 380
6.5 Zusammenfassung zur Problematik Gutachtenerstellung 384
6.6 Gutachtenentwurf 393
7 Ausblick 432
Literatur 437
Verzeichnis diagnostischer Tests und Förderverfahren 446
Sachregister 457
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