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Studienbuch Inklusion Ein Wegweiser für die Lehrerbildung unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch
Studienbuch Inklusion
Ein Wegweiser für die Lehrerbildung


unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch

Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825252489 (ISBN: 3-8252-5248-5)
366 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2020

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einem inklusiven Schulsystem – seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft aktiv umgehen zu können.

Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Settings in einem inklusiven Schulsystem sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich.

Das „Studienbuch Inklusion“ fasst dieses Basiswissen in didaktisch aufbereiteten Texten mit Praxis- und Fallbeispielen zusammen.

Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!

Ulrich Heimlich

Prof. Dr., geb. 1955, ist seit 1994 Professor für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbehindertenpädagogik an den Universitäten Halle / S., Leipzig und ab 2001 an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ewald Kiel

Prof. Dr., geboren 1959, lehrt Schulpädagogik und leitet seit April 2004 die Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung und den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Wie kann die Inklusion in unseren Schulen umgesetzt werden? Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Aber läßt sich Inklusion durch Ratifizierung einer UN-Konvention allein erreichen, also durch bürokratische Maßnahmen und politischen Willen? Hier bietet dieses "Studienbuch Inklusion" praktische Hilfestellung; denn alle Lehrkräfte in allen Schulformen stehen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft aktiv umgehen zu können. Deshalb vermittelt dieses Studienbuch Inklusion Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Settings in einem inklusiven Schulsystem sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung. In der ersten Dekade nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2009 ist rasch deutlich geworden, dass die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen (Art. 24, Abs. 1, UN-BRK) nicht ohne eine entsprechende Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte zu leisten ist. Seither ist es unumstritten, dass Inklusion nicht nur ein Thema für die sonderpädagogische Lehrerbildung sein sollte, sondern darüber hinaus die gesamte Lehrerbildung betrifft. Zielsetzung sollte sein, dass alle Lehramtsstudierenden bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung an Universitäten ein Basiswissen zum Thema „Inklusion und Sonderpädagogik“ vermittelt bekommen. Das „Studienbuch Inklusion“ richtet sich an alle Lehramtsstudierenden (auch ohne Vorkenntnisse im Bereich der Sonderpädagogik) und zielt darauf ab, ein Grundwissen zum Zusammenhang von Inklusion und Sonderpädagogik zu vermitteln.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Arbeit mit dem Studienbuch 11

Sonderpädagogische Förderschwerpunkte

Einleitung: Sonderpädagogische Förderung –
Sonderpädagogischer Förderbedarf 17

1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 20
Roland Stein

2 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 30
Christoph Ratz

3 Förderschwerpunkt Hören 43
Annette Leonhardt

4 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 55
Jürgen Moosecker

5 Förderschwerpunkt Lernen 73
Ulrich Heimlich

6 Förderschwerpunkt Sehen 84
Markus Lang

7 Förderschwerpunkt Sprache 97
Andreas Mayer

8 Autismus-Spektrum-Störungen 107
Reinhard Markowetz

9 Pädagogik bei langfristigen Erkrankungen 121
Angelika Moosburger

Inklusives Schulsystem

Einleitung: Inklusive Settings 135

10 Förderschulen und Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ) 138
Andrea C. Schmid

11 Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen (S-DFK) 147
Susanne Bjarsch

12 Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) 158
Wolfgang Dworschak und Sabine Kölbl

13 Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE) und Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) 167
Christina Kießling

14 Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDWK) 178
Jürgen Schuhmacher

15 Sonderpädagogische Stütz- und Förderklassen (SFK) 189
Stefan Baier

16 Kooperationsklassen, Partnerklassen, Tandemklassen 198
Christoph Ratz und Vera Brunhuber

17 Schulen mit dem Profil Inklusion 210
Ulrich Heimlich

18 Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung 221
Hans-Walter Kranert

19 Sonderpädagogische Beratungsstelle 232
Kathrin Wilfert

Inklusiver Unterricht und inklusive Schulentwicklung

Einleitung: Inklusion als Leitbild – Vielfalt der Wege 245

20 Inklusiver Unterricht 248
Ulrich Heimlich und Susanne Bjarsch

21 Schulentwicklung in der Inklusion 295
Ewald Kiel und Sabine Weiß

Verzeichnisse

Sachregister 325
Abkürzungsverzeichnis 328
Autorenspiegel 330

Lehr- und Lernmaterialien

Materialsammlungen für Inklusion in der Praxis, Elternabende, Steuerungsgruppen, Meinungsbildung zu Inklusion 337
Filme zur Umsetzung und zum Gelingen von Inklusion 338
Links zu Inklusion 340

Lösungen

Lösungen zu Kapitel 1 343
Lösungen zu Kapitel 2 355
Lösungen zu Kapitel 3 364