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Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht Wenn Kinder nicht wollen können 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2024
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Wenn Kinder nicht wollen können


2., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2024

Carl Hehmsoth

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825263362 (ISBN: 3-8252-6336-3)
287 Seiten, paperback, 15 x 22cm, September, 2024

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert?

Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler:innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können?

Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden nicht nur internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, sondern ebenso psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden ebenso untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Dr. Carl Hehmsoth ist Heil- und Sonderpädagoge. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in

inklusiven Settings in den Fachbereichen Lernen und Emotionale / Soziale Entwicklung sowie in der Fortbildung von Mitarbeitern*innen in Bildungseinrichtungen zum Themenbereich Trauma und Schule. Er arbeitete in Einrichtungen in den USA und der Schweiz sowie für Forschungsprojekte im Ira
Rezension
In 2., durchgesehener und aktualisierter Auflage 2024 liegt hiermit dieses aktuelle Buch zu traumatisierten Kindern in Schule und Unterricht vor, das zuerst 2020 erschienen ist. In deutschen Schulen sind zunehmend traumatisierte Kinder anzutreffen. Das erste Problem lautet: Wie erkennen Lehrkräfte sie? Denn erst dann können sie überhaupt unterstützend eingreifen. Trauma und Schule bilden ein bislang noch weitgehend unterbelichtetes Problemfeld. Hier will dieses druckfrische Buch Hilfestellung bieten: Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann man ihnen helfen? Der Autor überträgt dazu internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis. Lehrkräfte verlangen von Schülern gute Noten und die rege Teilnahme am Unterricht, Interesse für Inhalte und eine motivierte Haltung, - währenddesen sind womöglich manche Kinder so stark verletzt, dass sie gar nicht wollen können (vgl. Buchuntertitel): Mohammed kommt aus Syrien und ist über das Mittelmeer mit seinen Eltern geflohen. Er hat gesehen, wie andere Menschen ertranken. In Syrien konnte er Bomben fallen sehen, hören und fühlen. Torbens Eltern haben sich vor Kurzem scheiden lassen. Eine Welt bricht für ihn zusammen. Ninas Eltern sind drogensüchtig. Sie sagen ihr, dass sie dumm und wertlos sei. Joosts Mutter ist psychisch krank und erkennt ihn häufig nicht. - Trauma als Verletzung wird in der Schule kaum wahrgenommen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wenn Kinder nicht wollen können 9

1 Traumapädagogik

Was ist die „Traumapädagogik“? 15
Entstehung 16
Inhalte 16
Methoden 21
Entwicklungsaufgaben der Traumapädagogik 21
Verortung 21
Begriff 23
Was ist der Trauma-Informed-Approach (TIA)? 24
Was bedeutet „Traumasensibilität“? 28

2 Welche Akteure sind beteiligt? 35

Akteurin: Psychotherapie und Psychotraumatologie 37
Kontakt zur Schule 37
Einordnung 38
ICD 39
AWMF-S3 Leitlinie 40
DSM 41
Entwicklung der Psychotraumatologie 42
Epidemiologie 43
Symptome 43
Verlauf 51
Komorbide Störungen 51
Intervention 53
Diagnose 54
Zusammenfassung 54
Verschiedene Disziplinen, verschiedene Ansätze und Denkweisen 56
Der Störungsbegriff 56
Akteurin: Sozialpädagogik/Soziale Arbeit 58
Entstehung und Entwicklung 59
Ziele, Arbeitsweisen, Kompetenzen, Arbeitsfelder 60
Schulsozialarbeit 61
Soziale Probleme 62
Frühe Hilfen 64
Soziale Arbeit und Trauma 64
Akteurin: Sonderpädagogik 66
Entwicklung 67
Klinische Sonderpädagogik 69
Klassifikation 70
Förderbedarf 71
Fachbereich Emotionale und Soziale Entwicklung 72
Fachbereich Lernen 74
Inklusion 75
Sonderpädagogik und Trauma 76
Zusammenfassung der drei Bereiche und Ausblick 77

3 Welche Einflüsse wirken auf das Kind? 83

Ursachen 84
Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz 89
Schutzfaktoren 89
Risikofaktoren 90
Resilienz 91
Spektrum der Wirkfaktoren 94
Vorstellung der Wirkfaktoren 99
Ökonomische Versorgung 100
Medien 111
Familie 125
Freizeit und Freunde 133
Migration 138
Schule 147
Zusammenfassung der Wirkfaktoren 152

4 Traumasensible Hilfen und Unterstützung 157

Sieben Säulen der traumasensiblen Hilfe 157
Gütekriterien traumasensibler Hilfen 161
Verlässlichkeit 162
Vertrauen 163
Sicherheit 164
Kooperation 168
Akteure in der traumasensiblen Kooperation 170
Zielvorstellungen traumasensibler Kooperation 173
Aufgaben der ‚vier Weisen‘ – der traumasensible Gang 175
Inter- und Intradisziplinäre Kooperation 178
Kooperation mit Eltern 180
Gütekriterien traumasensibler Kooperation 181
Screening/Einschätzung 182
Pädagogische Diagnostik 182
Erfassung und Einschätzung traumatisierter Kinder und Jugendlicher 184
Gütekriterien traumasensibler Einschätzung 197
Kommunikation 198
Sprache 199
Das zehn-Sekunden-Gespräch 201
Aufklären und Grenzen vermitteln 202
Gespräche führen 203
Körperkontakt 206
Gesten 208
Kommunikation in Abwesenheit des Kindes 208
Gütekriterien traumasensibler Kommunikation 209
Beziehungen 209
Haltungen und Einstellungen 211
Beziehung zu traumatisierten Kindern 217
Risiken einer Beziehung 223
Gütekriterien traumasensibler Beziehungen 226
Selbstschutz und Psychohygiene 226
Drei Ebenen der Psychohygiene 228
Gütekriterien traumasensibler Selbstfürsorge 230
Strukturierung 230
Die traumasensible Schule nach TLPI 231
Traumasensible Strukturierung von Ort, Zeit und Inhalt 235
Strukturierung von Rahmenrichtlinien 242
Gütekriterien traumasensibler Strukturierung 242
Unterricht 243
Schulische Beeinträchtigungen traumatisierter Kinder 244
Herausforderungen für die Schule 247
Verhalten im Klassenzimmer 248
Beziehungen 249
Trauma und kognitives Lernen 250
Zehn Merkmale guten Unterrichts 260
Gütekriterien traumasensiblen Unterrichts 267

5 Literaturempfehlungen 269

6 Abschluss 271

Verzeichnisse 275

Abbildungen 275
Tabellen 276
Literaturverzeichnis 277