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Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung  5., überarb. Aufl. 2025
Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung


5., überarb. Aufl. 2025

Corinna Scherwath, Sibylle Friedrich

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497033034 (ISBN: 3-497-03303-0)
248 Seiten, paperback, 15 x 23cm, März, 2025, Mit 5 Abbildungen und 7 Tabellen

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Traumapädagogik im Überblick

Das Thema „Traumatisierung“ gehört in vielen sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern untrennbar zum Alltag. Nicht immer besteht dabei ausreichend Handlungssicherheit. Dieses Überblickswerk zeigt, wie pädagogische Fachkräfte stabilisierend und ressourcenorientiert mit traumatisierten Menschen arbeiten können.

Erkenntnisse aus Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung machen die Entstehung von Traumafolgen verständlich – sowohl nach Extremsituationen wie Gewalterfahrungen oder Flucht, als auch bei anhaltenden Bindungs- oder Entwicklungstraumatisierungen.

Neben Symptomen, Risiko- und Schutzfaktoren, Handlungsleitlinien, Methoden und konkreten Verhaltenstipps behandelt das Buch auch das Thema Selbstschutz für Helfende.

Corinna Scherwath, Dipl.-Sozialpädagogin, Kinder/Jugendsozialtherapeutin, Fachberaterin für Psychotraumatologie und Traumapädagogik, freiberuflich als Fortbildnerin tätig, leitet das Institut für verstehensorientierte Pädagogik (IversoPaed) in Hamburg: www.verstehensorientierte-paedagogik.de Dr. Sibylle Friedrich, Dipl.-Psychologin, ist Psychologische Psychotherapeutin und psychologische Beraterin in eigener Praxis, unter anderem in Kooperation mit dem Jugendamt (Adoption und Pflegschaft), sowie freiberufliche Dozentin (u.a. für Traumapädagogik) im Bildungsbereich.
Rezension
In bereits 5., überarbeiteter Auflage 2025 liegt dieses Buch zur sozialen und pädagogischen Arbeit bei Traumatisierung naach dem Erscheinen 2013 vor; das zeigt den Bedarf! Denn Traumatisierung gehört nicht nur in den psychologisch-therapeutischen Sektor, sondern ist auch Thema in der Sozialen Arbeit und Pädagogik. SozialpädagogInnen und andere pädagogische Fachkräfte können stabilisierend und ressourcenorientiert mit Menschen mit Traumatisierung arbeiten, die extrem belastende oder bedrohliche Situationen durchlebt haben, wie z.B. Gewalterfahrungen, Verletzungen, Verlust, Flucht. Auch in der Schulpädagogik wird das Thema zunehmend bedeutsam, weil nicht wenige traumatisierte Kinder und Jugendliche durch Migration in unsere Schulen gelangen. Auch Lehrkräften bietet dieser Band in verständlicher Weise das notwendige Grundlagenwissen: Was ist ein Trauma?, Risiko und Schutzfaktoren, Stabilisierung und Ressourcenorientierung, präventive Entschärfungsmaßnahmen, psychotherapeutische Hilfen etc.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage 9

Einleitung 12

1 Was ist ein Trauma? 20

1.1 Psychobiologische Reaktionen auf ein Trauma 23
Die traumatische Zange 23
Traumatisierung aus der Perspektive des Nervensystems 25
1.2 Symptombildung als Traumafolge 29
Posttraumatische Belastungsstörungen 30
Entwicklungsverzögerungen
als Folge traumatischer Erschütterungen 41
Instabile Bindungsentwicklung
als traumabasierte Folgeerscheinungen 45
Schuld- und Schamgefühle 48
Dissoziative Phänomene 50
1.3 Traumaspezifisches Symptomverstehen 51
1.4 Biografische Erkundungen 53
Traumatische Situationsfaktoren 53
Diskriminierungserfahrungen 59
1.5 Risiko- und Schutzfaktoren 60
Risikofaktoren und Vulnerabilitäten 60
Schutzfaktoren 69

2 Leitlinien traumabezogener Interventionen im sozialpädagogischen Alltag 71

2.1 „Erst verstehen – dann handeln“ (P. Moor) 71
Das Konzept des guten Grundes 74
Traumapädagogische Navigation in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern 80
2.2 Safety First – pädagogische Orte als sichere Orte 81
2.3 Die Fachkraft als sicherer Hafen – Bindungsorientierung in der Traumapädagogik 95
Die Pädagogin als primäre Bindungsperson und fürsorgliches Introjekt 105
Personale Kompetenzen und Voraussetzungen für bindungsorientierte Pädagogik 107
2.4 Stabilisierung und Ressourcenorientierung 108
Konsequente Ressourcenorientierung in der Praxis 110
Pädagogische Schatzsuche auf der Insel der Persönlichkeit 112
Die Schatzkarte des pädagogischen Alltags 120
2.5 Arbeit mit dem Trauma 133 Psychoedukation 134
Enttabuisierung 138
Traumasensible Biografiearbeit 140
2.6 Das multidimensionale Selbst – Ego-States und Innere Teams 142
Es ist normal, verschieden zu sein 145
Traumapädagogische Ego-State-Arbeit 154
2.7 Traumabasierte Störungen der Affekt- und Impulskontrolle 160
Präventive Entschärfungsmaßnahmen 162
Stressbarometer / Stressskala 165
Katastrophenschutz – Strategien zur Distanzierung und Selbstberuhigung 166
Skills, Notfallliste und Notfallkoffer 169
KatastrophenhelferInnen – Unterstützung bei Reorientierung und Stressregulation (Handwerkszeug für Helfende) 176
2.8 Erste Hilfe bei Akuttrauma 177
Schockphase 178
Stressmanagement in den ersten 4–6 Wochen 179
2.9 Psychotherapeutische Hilfen 184
Trauma-fokussierte kognitiv-behaviorale Therapie (TF-KBT) 187
Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) 189
Narrative Expositionstherapie für Kinder (KIDNET) 192
Traumazentrierte Spieltherapie 193
Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) 194
Die Evidenz (Wirksamkeit) der Verfahren 194
Neue Entwicklungen 196
Körper- und Bindungsorientierte Therapieverfahren 197
Pharmakotherapie und stationäre Traumabehandlung 198

3 Stabilisierung und Selbstfürsorge im Helfersystem als Schutz vor Sekundärer Traumatisierung 199

3.1 Das Vorkommen Sekundärer Traumatisierung in der Kinder- und Jugendhilfe 202
3.2 Selbstfürsorge als Schutzfaktor 205
Übungen zum Schutz vor überflutenden Emotionen 207
Übungen zur Genussfähigkeit 210
Übungen zur Selbstannahme 211
Übungen zum Selbstwirksamkeitserleben 213
3.3 Psychohygiene im Team 214

Schlussbetrachtungen 218

Anhang 222
Literatur 233
Sachregister 246