|
Kommunikation in der Schule
3. aktualisierte uund überarbeitete Auflage 2025
Ines C. Welzenbach-Vogel (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
, UTB
EAN: 9783825264505 (ISBN: 3-8252-6450-5)
357 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2025
EUR 21,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Für die Gestaltung von schulischen Lehr-Lern-Prozessen und den Austausch mit Schüler:innen, Eltern und im Kollegium ist Kommunikation ein unverzichtbares Werkzeug.
Das Lehrbuch vermittelt fundiertes Wissen zu den vielfältigen Facetten der Kommunikation im Schulalltag, angefangen von der Kommunikation in Dyaden und Gruppen, über nonverbale Kommunikation bis hin zur medienvermittelten Kommunikation.
Mit Themen wie Heterogenität von Lerngruppen, Lehren und Lernen mit Medien, Classroom Management, Krisenkommunikation, Mobbing und Beratung geht es zudem auf zentrale Herausforderungen im Schulalltag ein.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.
Dr. Ines C. Welzenbach-Vogel ist Psychologin mit einer zusätzlichen Hochschulqualifikation in Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienpädagogik, Medieninhaltsforschung,Unterhaltungsforschung und politische Kommunikation.
ines.vogel@rptu.de
Rezension
Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz Lehrender! Eine 3., aktualisierte Auflage dieses Buchs zeigt, dass das Thema Kommunikation in der Schule auf Interesse stößt! Und in der Tat: Kommunikation erscheint bedeutsamer denn je - die personal-direkte und auch die medial-vermittelte. Lehrkräfte müssen in vielfältiger Hinsicht kommunizieren, natürlich zunächst einmal im Unterricht, dann aber auch im Kollegium, mit Eltern und Vorgesetzten ... Und es gilt natürlich auch in der Schule die Erkenntnis Watzlawicks: Man kann nicht nicht kommunizieren. Kommunikation ist eine Conditio sine qua non menschlichen Lebens und gesellschaftlicher Ordnung. Also gilt es, gute Kommunikation in der Schule zu erwerben und zu reflektieren. Dazu will dieses Buch verhelfen mit seiner klaren Strukturierung in die drei Bereiche (grundlagenorientierter und anwendungs-/praxisorientierter Bereich bzw. ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext), kompakten Zusammenfassungen, hilfreichen Leseempfehlungen, Abbildungen, Begriffsklärungen und Beispielen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Grundlagenorientierter Bereich
1 | Kommunikation – Eine Einführung
Ines C. Welzenbach-Vogel 11
2 | Nonverbale Kommunikation
Ines C. Welzenbach-Vogel und Uli Gleich 35
3 | Kommunikation in Gruppen
Selma C. Rudert und Stefan Janke 56
Kommunikation im Kontext von Heterogenität
4 | Inklusive Schule und kommunikative Prozesse
Norbert Wenning 79
5 | Kommunikation und Gender
Ines C. Welzenbach-Vogel 108
6 | Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
Astrid Utler 128
Bedeutsamkeit von Kommunikation im Rahmen der Gestaltung von Unterrichtsprozessen
7 | Kommunikation und Classroom Management
Jerome Mitchell 149
8 | Einsatz von Lernmedien im Schulunterricht
Christian Scherner und Mandy Schiefner-Rohs 169
9 | Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion
Ina Biederbeck 191
Handlungs- und Problemfelder im Schulalltag
10 | Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag
Elke Moning-Petersen und Jendrik Petersen 215
11 | Mobbing in der Schule
Julia Riebel und Reinhold S. Jäger 236
12 | Beratung im und für das Schulsystem
Helen Hertzsch und Elke Dörflinger 263
13 | Kommunikation mit Medien: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Uli Gleich 290
14 | Kommunikations- und Medienkompetenz von Lehrkräften an Schulen
Roland Gimmler und Ines C. Welzenbach-Vogel 314
Verzeichnis der Autor:innen 353
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|