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Konflikte in Schulen verstehen und lösen
Konflikte in Schulen verstehen und lösen




Eva Steinherr

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825265557 (ISBN: 3-8252-6555-2)
184 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2025

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwölf schulische Konflikte, die Lehramtsstudierende aller Schularten authentisch erlebt haben, werden nach einem strukturierten Vorgehen gelöst. Es handelt sich z. B. um Störungen wie Fremdbeschäftigung im Unterricht, Mäppchenwurf auf einen Lehrer, Diebstahl im Klassenzimmer, Schüler mit Waffe im Pausenhof oder Mobbing. Gezeigt werden soll, dass die gelungene Gestaltung sowohl kleinerer als auch größerer Krisensituationen der Autonomieentwicklung dienen kann. Das Studienbuch richtet sich an universitäre Dozentinnen und Dozenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Referendariats-Seminarleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer, die sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrberuf auseinandersetzen möchten.

Dr. Eva Steinherr ist Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Fakultät Psychologie und Pädagogik der LMU München.
Rezension
Schule ist ein Ort vielfältiger Konflikte, - das ist unvermeidlich. Es kommt aber darauf an, wie angemessen mit Konflikten umgegangen wird. Dieses ebenso praxisnahe wie theoriefundierte Buch stellt an 12 schulischen Konfliktbeispielen aus 4 unterschiedlichen Konfliktebenen (vgl. Inhaltsverzeichnis) authentische Konfliktfälle dar und beschreibt Lösungsstrategien. Die pädagogisch-psychologischen Fachwissenschaften dienen bei dieser Fallarbeit einer möglichst sachadäquaten Interpretation und Beurteilung der Fälle. In diesem Buch werden zwölf Konflikte im Schulalltag, die vier Themenkreisen zugeordnet sind, theoretisch durchdrungen und für die Praxis gelöst Es handelt sich um eine Auswahl aktueller, exemplarischer und komplexer Fälle, die geradezu Symbolcharakter für Problemstellungen haben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Konfliktlösung; Schulkonflikte; Schulprobleme; Autonomieförderung; Autonomieerziehung; Empathie lernen; Selbstbestimmung in Verantwortung; schulische Fallarbeit; Fallbearbeitung; Schulfälle; Lösung durch Kommunikation; kollegiale Supervision; Falllösung; Disziplinprobleme; antisoziales Verhalten; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeiten; Aufsichtspflicht; Diebstahl im Klassenzimmer; Mobbing
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem Buch erwartet – Vorüberlegungen zur Methode und Zielsetzung 7

1 Konflikte auf Schulebene

Fallbeispiel 1.1: Fridays for Future 21

Wie können Lehrende autonomiefördernd mit relativ neuen politisch-gesellschaftlichen Protestformen von Schülerinnen und Schülern umgehen?

Fallbeispiel 1.2: Ukrainischer Schüler mit Waffe 33

Welche Möglichkeiten haben Lehrende, kultursensibel und verständnisvoll so zu reagieren, dass antisoziales Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler sich nicht verfestigt und Ausgrenzung verhindert wird?

Fallbeispiel 1.3: Abi-Wochen-Motto ‚Prostituierte und Zuhälter‘ 48

Wie stellen Lehrende Ideen infrage, ohne dass Jugendliche dies als Angriff auf ihre Autonomie erfahren?

2 Konflikte auf Klassenebene

Fallbeispiel 2.1: Die Hausaufgaben-Polizei 61

Wie ist die Maßnahme der Kontrolle jüngerer Schülerinnen und Schüler durch ältere zu beurteilen?

Fallbeispiel 2.2: Mäppchenwurf auf Lehrer 71

Welche Möglichkeiten haben Lehrende, gegen Unterrichtsstörungen vorzugehen?

Fallbeispiel 2.3: Kaja klaut 85

Wie kann man auf Diebstähle in der Klasse reagieren?

3 Konflikte mit auffälligen Schülerinnen und Schülern

Fallbeispiel 3.1: Tina schreibt Tagebuch in Physik 101

Was sollten Lehrende tun, wenn Schülerinnen und Schüler sich in der Unterrichtszeit ‚fremdbeschäftigen‘?

Fallbeispiel 3.2: Diane nimmt mit Diabetes am Sport teil 111

Wie können Lehrende ihre Aufsichtspflicht erfüllen und gleichzeitig Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten autonomer Entscheidungen gewähren?

Fallbeispiel 3.3: Dunja durchbricht den Dresscode 123

Wie sollten Lehrende reagieren, wenn Jugendliche zu einem ‚freizügigeren Kleidungsstil‘ wechseln?

4 Mobbingvorfälle

Fallbeispiel 4.1: Lisa lädt Videos auf YouTube hoch 137

Welche Möglichkeiten haben Lehrende, gegen Mobbing präventiv und interventiv vorzugehen?

Fallbeispiel 4.2: Lehrerin mag Max nicht 158

Welche Bedeutung hat das Verhalten der Lehrperson in einer Mobbingsituation?

Fallbeispiel 4.3: Mobbingbesprechung im Stuhlkreis 172

Warum gelingt es manchmal nicht, Mobbing abzustoppen?