lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Umgang mit Konflikten
Umgang mit Konflikten



Wochenschau Verlag
EAN: 9783899744231 (ISBN: 3-89974-423-3)
64 Seiten, geheftet, 19 x 27cm, 2008

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Konflikte sind allgegenwärtig. Täglich werden wir in den Nachrichten über die großen Konfliktherde der Welt informiert. Aber auch in unserem näheren Umfeld erleben wir, wie Menschen sich streiten und sogar handgreiflich werden. Somit ist es wichtig, dieses Thema auch im Unterricht zu behandeln. Das vorliegende Heft mit dem Titel „Umgang mit Konflikten“ bietet auf knapp 60 Seiten vielfältige Informationen und methodische Anregungen für den Unterricht in der Sek I. Dabei erstrecken sich die Ausführungen auf vier Themenbereiche. Im ersten Kapitel erhält der Leser eine Einführung in den Begriff „Konflikt“. Es folgt eine Hinführung in die Zusammenhänge mithilfe verschiedener Verstehensmodelle und Übungen zur Selbsteinschätzung. Das dritte Kapitel richtet den Blick auf das „Konfliktmanagement in der Schule“ (Streitschlichtung, Mediation, Schülerkonvent, Reflecting Teams). Schließlich steht im Mittelpunkt des letzten Kapitels die Frage, wie Konflikte in den unterschiedlichen Ausprägungen erschlossen werden können. Eine hilfreiche Fundgrube für den Unterricht!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Themenheft eröffnet Schülerinnen und Schülern der Sek. I in erfahrungs- und handlungsorientierter Weise einen Zugang zum gesellschaftlich-politischen Basisphänomen des Konflikts. An praktischen und lebensweltnahen Beispielen erhalten sie Gelegenheit, sich mit den typischen Erscheinungs- und Verlaufsformen von Konflikten auseinanderzusetzen. Sie können Verhaltensweisen erproben und einüben, die sie zu einem konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen befähigen. Einfache Modelle und Erklärungsansätze aus der Konflikttheorie liefern ihnen aber auch das Rüstzeug, um Konflikte außerhalb von Familie, Freundeskreis und Schule verstehen und einordnen zu können.
Inhaltsverzeichnis
A. Konflikte gehen uns alle an
Konflikte verstehen lernen
Wie verhalte ich mich selbst in Konflikten? Eine Übung zur Selbsteinschätzung Auswertung der Übung
C. Kommunizieren in Konflikten
1. Miteinander reden lernen Methode: Forumtheater
2. Problemlösungen finden Methode: Rollenspiel
MAI-AUGUS.i AUSGABE SEKUNDARS '
D. Konfliktmanagement an Schulen
Methode: Streitschlichtung Methode: Reflecting Team
E. Konflikte und Demokratie
1. Konflikte entschlüsseln
2. Mit Mediation gegen Flughafenausbau?
Methode: Konfliktanalyse Methode: Mediation
3. Konflikt als Chance?