lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation  Für eine veränderte Schulkultur
Leitfaden konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation
Für eine veränderte Schulkultur




Helmolt Rademacher (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783954140121 (ISBN: 3-9541401-2-8)
142 Seiten, kartoniert, 11 x 19cm, 2013

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie können Konflikte in der Schule bewältigt werden, wie die soziale Kompetenz der Beteiligten gestärkt und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden?

Das Buch gibt praxistaugliche Antworten zu Fragen der Konfliktbearbeitung mit Schülern, zur Rolle der Lehrer und beleuchtet wichtige Methoden zur Verbesserung der Schulkultur: Demokratietraining - Mediation - Service-Lernen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Konfliktlösungskultur unter den Bedingungen der Ganztagsschule. Die vorgestellten Ansätze haben sich in der Praxis vielfach bewährt und dabei zu einer Steigerung der Unterrichtsqualität beigetragen.



Helmolt Rademacher

ist hessischer Projektleiter für Mediation und Partizipation im BLK-Programm „Demokratie lernen und leben" und Mitglied im Leitungsteam der Fachgruppe „Mediation in Erziehung und Bildung" im Bundesverband Mediation e.V.
Rezension
In den Schulen sind in den vergangenen Jahren die Themen Streitschlichtung und Konfliktbearbeitung immer wichtiger geworden. So zählen diese zu den Kompetenzen, die für Lehrkräfte und für die Lernenden immer größere Bedeutung erlangen. Doch es bedarf dazu auch guter Konzepte zur Fort- und Weiterbildung. Der vorliegende „Leitfaden konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation“ aus dem Debus Pädagogik Verlag setzt mit seinen Anregungen vor allem auf eine veränderte Schulkultur. Dabei nehmen die Autoren der sechs Beiträge vor allem das soziale Lernen in der Ganztagsschule in den Blick. Schulmediation wird als Teil von Partizipation und Demokratielernen gesehen, die der Ganztagsschule einen ganz besonderen Akzent verleihen. So wichtig Mediation und Konfliktbearbeitung auch sind, in der konkreten Umsetzung scheitern die Konzepte häufig an der Schulrealität und den blockierenden Rahmenbedingungen vor Ort. Vor allem die geschilderten Erfahrungen aus der Praxis bieten gute Hilfen und Anregungen zur Umsetzung. Denn schon bei der Planung und dem langen Weg der Umsetzung guter Konzepte ist viel Geduld und ein Konfliktlösungsmanagement hilfreich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Helmolt Rademacher
Warum konstruktive Konfliktbearbeitung in Schulen?

Christa Kaletsch
Streitschlichtung und Persönlichkeitsstärkung –
Die Bedeutung des Peer-Mediationsansatzes in der (Ganztags-)Schule – Chancen und Grenzen

Christa Kaletsch
Demokratietraining zur Persönlichkeitsstärkung –
Einblicke in ein Trainingskonzept für Schülerinnen und Schüler

Wulfhild Schwietzer
Chancen für konstruktive Konfliktbearbeitung in einer Ganztagsschule –
Der Entwicklungsprozess in der Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule in Langen

Regina Lüneberg
Soziales Lernen als integraler Bestandteil einer Ganztagsschule – Der Weg der Gutenbergschule Darmstadt

Helmolt Rademacher
Mediation, Schulentwicklung, Konfliktmanagement – Chancen und Grenzen in der Ganztagsschule

Literatur
Autorinnen und Autoren