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Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe
Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention
Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe




Achim Schröder, Angela Merkle

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899743036 (ISBN: 3-89974-303-2)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2007

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der konstruktive Umgang mit Konflikt und Gewalt ist vor dem Hintergrund von Individualisierung und neuen Gefährdungen zu einem Kernthema von jugendpädagogischer Arbeit geworden. Der Leitfaden gibt Lehrern, Sozialpädagogen, Erziehern und Eltern einen detaillierten Überblick über die derzeit gängigen Konzepte und Verfahren, wie soziale Kompetenztrainings, erlebnispädagogische Aktivitäten, Szenisches Spiel, Mediation und Anti-Aggressivitätstrainings. Berücksichtigt werden alle Zielgruppen von Schulklassen bis hin zu gewaltbereiten und besonders gefährdeten Jugendlichen. Die beschriebenen Verfahren vermitteln Jugendlichen, wie sie Konflikte lösen können. Neben der theoretischen Einordnung der Methoden und Ansätze, der Beschreibung des Ablaufs, der Effekte und der Kritik werden Praxisbeispiele, Adressen und Fortbildungsmöglichkeiten exemplarisch aufgeführt. Alle Verfahren und Methoden werden zielgruppenspezifisch eingeordnet.



Dr. Achim Schröder, Jahrgang 1951, Prof. für Kulturpädagogik und Jugendarbeit am Fachbereich Sozialpädagogik der Hochschule Darmstadt. Leiter des Projekts "Pädagogische Konflikt- und Gewaltforschung". Arbeitsschwerpunkte: Adoleszenz, Szenisches Spiel, politische Jugendbildung, Schule und Jugendarbeit



Angela Merkle, Jahrgang 1969, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Beraterin, freie Mitarbeiterin des Projekts "Pädagogische Konflikt- und Gewaltforschung" des Fachbereichs Sozialpädagogik der Hochschule Darmstadt, Arbeitsschwerpunkte: Jugend(berufs)hilfe, Interkulturelle Arbeit, Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention


Rezension
Dieses Buch gibt einen detaillierten Überblick über die derzeit gängigen Konzepte und Verfahren zur Konfliktbewältigung und Gewaltprävention, wie soziale Kompetenztrainings, erlebnispädagogische Aktivitäten, Szenisches Spiel, Mediation und Anti-Aggressivitätstrainings. Zwar sorgt das Thema Jugendgewalt regelmäßig für medienwirksame Schlagzeilen, aber z.Zt. wird in der Bildungsdiskussion und in der Bildungspolitik einseitig die kognitive Dimension des Lernens betont; soziales Lernen aber ist mindestens ebenso wichtig, - auch zur Verbesserung des Kontextes für kognitives Lernen. Das friedliche Miteinander wird in sich zunehmend individualisierenden Gesellschaften zu einer immer größer werdenden Herausforderung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Thematische Einführung in die Phänomene Konflikt und Gewalt bei Heranwachsenden – Erwartungen an die Pädagogik

1. Konflikte und Gewalt
2. Gewaltprävention und Jugendpädagogik
3. Gewalt und ihre Ursachen
4. Misshandlungen in der Familie als Wurzel von Gewalt
5. Gewaltmotive bei Jugendlichen – zweckgerichtet, intrinsisch, expressiv
6. Adoleszenz als Schauplatz für entwicklungsbedingte und kulturelle Konflikte
7. Kriterien für einen Vergleich jugendpädagogischer Verfahren zu Konflikt und Gewalt

II. Mit Konflikten und Gewalt umgehen lernen – jugendpädagogische Verfahren und Methoden im Überblick

1. Konfrontative Pädagogik
1.1 Anti-Aggressivitäts-Training©
1.2 Coolness-Training©

2. Mediative Verfahren
2.1 Mediation an Schulen
2.2 Mediation in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
2.3 Mediation in Jugendsportverbänden
2.4 Täter-Opfer-Ausgleich (TOA)

3. Körperorientierte und erlebnispädagogische Konzepte
3.1 Körperorientierte Konzepte
3.1.1 Mitternachtssport
3.1.2 Kampfkunst in der Gewaltprävention
3.1.3 „Erziehung durch Sport“ – Ein Trainingscamp für dissoziale Jugendliche
3.2 Erlebnispädagogische Angebote
3.2.1 Outward Bound und City Bound
3.2.2 Adventure Based Counseling (ABC)
3.2.3 Erlebnispädagogik in den „Hilfen zur Erziehung“

4. Training sozialer Kompetenzen
4.1 Trainingsprogramme für Schulen
4.1.1 FAUSTLOS – Gewaltprävention durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der Grundschule
4.1.2 „Erwachsen werden“ – ein Life-Skills-Programm für Schüler der Sekundarstufe I (Lions-Quest)
4.2 Trainingsprogramme der Jugendhilfe
4.2.1 Der Soziale Trainingskurs als ambulante Hilfe für straffällig gewordene Jugendliche
4.2.2 DENKZEIT – ein sozialkognitives Einzeltraining für delinquente Jugendliche

5. Szenische Verfahren
5.1 Szenisches Spiel zur Konfliktbearbeitung
5.2 Animationstheater zu den Themen Konflikt und Gewalt

6. Training für Kinder und Jugendliche zum Umgang mit Gewalt- und Bedrohungssituationen/
Zivilcouragetraining
6.1 Handlungskompetenz in Bedrohungssituationen
6.2 Zivilcouragetraining

7. Medienpädagogische Angebote
7.1 Aktive Videoarbeit mit und für Jugendliche
7.2 Der Computer als rezeptives Medium
7.2.1 Beratungs- und Informationsangebote im Internet zu Gewalt und Extremismus
7.2.2 Lernsoftware
7.3 Der Computer als aktives Medium
7.4 Hörfunk als Medium

8. Opferhilfe

9. Zielgruppenspezifische Einordnung der Verfahren und Methoden

III. Weiterbildung und Forschung

1. Trainingsmodelle für Pädagogen
1.1 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) für Lehrer
1.2 Professionell handeln in Gewaltsituationen – Das Professional Assault Response Training (PART)®

2. Ausbildungen zu den verschiedenen Verfahren
2.1 Konfrontative Pädagogik
2.2 Mediative Verfahren
2.3 Körperorientierte und erlebnisorientierte Ansätze
2.4 Training sozialer Kompetenzen
2.5 Szenische Verfahren
2.6 Training zum Umgang mit Gewalt und Bedrohungssituationen und Zivilcouragetraining
2.7 Medienpädagogische Angebote
2.8 Opferhilfe
2.9 Training für Pädagogen

3. Forschungseinrichtungen
3.1 Institut für Friedenspädagogik
3.2 Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld
3.3 Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN)
3.4 Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg
3.5 Deutsches Jugendinstitut e.V., München

IV. Anhang

Auszüge aus verwendeten Gesetzestexten
Literaturverzeichnis