lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kommunikations-Training Übungsbausteine für den Unterricht
Kommunikations-Training
Übungsbausteine für den Unterricht




Heinz Klippert

Beltz Verlag
EAN: 9783407627490 (ISBN: 3-407-62749-1)
288 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2012

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kommunizieren muss gelernt werden - keine Frage! Auch und verstärkt in der Schule. Das beginnt beim verständnisvollen Zuhören und Miteinander-Reden und reicht über das freie Erzählen und Diskutieren bis hin zum überzeugenden Argumentieren und Vortragen.



Offener Unterricht, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Rollenspiele, Planspiele und andere Formen des kooperativen Arbeitens sind letzlich zum Scheitern verurteilt, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht über entsprechende kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen.



Das Buch ist eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern möchten. Dokumentiert werden mehr als 100 erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette Projektwoche "Kommunizieren lernen".



Ein Buch aus der Praxis für die Praxis.



Dr. Heinz Klippert,



Diplom-Ökonom, Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen (EFWI) in Landau/Pfalz; Verfasser zahlreicher Bücher zum Methondenlernen, zum handlungsorientierten Unterricht sowie zur systematischen Unterrichtsentwicklung; Trainer, Berater ud Ausbilder für "Pädagogische Schulentwicklung".
Rezension
Im Buch „Kommunikations-Training“ vom Beltz Verlag beschreibt Heinz Klippert, wie die Kommunikationskompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann. In Zeiten, in denen sich Eltern, Lehrer und Ausbilder über die unzureichende Kommunikationskompetenz beschweren, wohl ein wichtiges Thema. In fünf aufeinander aufbauenden Bausteinen werden verschiedene Methoden beschrieben (Intention, Durchführung, Vorbereitung), die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichste Kommunikationssituationen bringen und dabei vielfältige Fähigkeiten fordern und fördern. Dabei geht es unter anderem um Argumentation, Präsentation, Rhetorik, Zuhören, in Rollen schlüpfen und allgemeine Gesprächsregeln. Dieses Buch bietet eine gute Grundlage, um seine Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Kommunikationskompetenz zu unterstützen.
S.v.Ravenstein (lbib.de)
Inhaltsverzeichnis
I. Plädoyer für ein verstärktes Kommunikations-Training im Unterricht

II. Trainingsbausteine für die praktische Unterrichtsarbeit
1. Nachdenken über Kommunikation - ein Propädeutikum
2. Übungen zur Förderung des freien Sprechens und Erzählens
3. Miteinander reden - das kleine 1x1 der Gesprächsführung
4. Überzeugend argumentieren und vortragen - rhetorische Übungen
5. Komplexere Kommunikations- und Interaktionsspiele

III. Dokumentation einer Projektwoche "Kommunizieren lernen"

IV. Abschließende Hinweise zum schulinternen Innovationsprozess