lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Positive Psychologie in der Schule Die
Positive Psychologie in der Schule
Die "Glücksrevolution" im Schulalltag


Mit 5 × 8 Übungen für die Unterrichtspraxis

Michaela Brohm, Wolfgang Endres

Beltz Verlag
EAN: 9783407629241 (ISBN: 3-407-62924-9)
191 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2015

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eindrucksvoll wird in diesem Buch erstmals die Theorie und Praxis Positiver Psychologie für Schule und Unterricht systematisch aufbereitet. Damit zeigt es Wege auf zu einer glücklicheren Schule, zu Leichtigkeit und Wohlbefinden für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende. Denn ein gutes Schul- und Lernklima stärkt kognitiv und emotional und steigert die Gesundheit von Schülern und Lehrpersonen, fördert die Leistungsorientierung und -bereitschaft sowie die soziale Kompetenz und wirkt sich insgesamt positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler aus.

Welche Faktoren stärken also das Wohlbefinden von Menschen? Das sind positive Gefühle, Engagement, Sinn und Bedeutung, aufbauende Beziehungen und das Gefühl, wirksam zu sein, seinen Zielen näherzukommen. Diese fünf Elemente der Positiven Psychologie erläutern Michaela Brohm und Wolfgang Endres wissenschaftlich fundiert und humorvoll mit vielen Beispielen und Übungen. Das Buch zielt damit auf eine gute Zeit des Lernens.



Prof. Dr. Michaela Brohm

ist Professorin für Empirische Lehr-LernForschung und Didaktik sowie Dekanin an der Universität Trier.



Wolfgang Endres

ist Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung und Gründer des »Studienhauses am Dom« in St. Blasien.
Rezension
Die Positive Psychologie gehört zu den neueren Schwerpunkten der wissenschaftlichen Psychologie. Dabei kommt es zu einem grundlegenden Perspektivenwechsel, denn nicht mehr die Erkrankung und die damit verbundene Therapie stehen im Mittelpunkt, sondern das Wohlbefinden und das glückliche Leben. Was aber haben Glück und Lebensfreude mit Schule und Unterricht zu tun? Dieser Frage geht der vorliegende Band aus dem Beltz Verlag "Positive Psychologie in der Schule. Die "Glücksrevolution" im Schulalltag" auf die Spur. Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden stehen an der ersten Stelle des menschlichen Strebens. Ein Leben lang sind wir als Glückssucher unterwegs. Doch welchen Anteil hat dabei die Schule? Vermittelt sie uns Kompetenzen und Techniken, um ein gelingendes Leben führen zu können? Die Realität zeigt uns, dass Schule und Lernen vor allem mit Stress, Burn-Out und Lernschwierigkeiten belastet sind. Die Positive Psychologie will den krankmachenden Entwicklungen entgegenwirken. Der vorliegende Band will vor allem wissenschaftlich gesicherte Wege aufzeigen, wie das Wohlbefinden von Lehrern und Schülern in der Schule gesteigert werden kann. nach einer grundlegenden Einführung werden im ersten Teil die fünf Elemente der Postitiven Psychologie vorgestellt (Positive Emotionen/Engagement und Motivation/positive Beziehungen, Sinn und Bedeutung/Wirksamkeit und Erfolg). Der zweite Teil bietet eine Sammlung an unterschiedlichen Übungen und Methoden zur konkreten Umsetzung im schulischen Alltag. Ein gastbeitrag von Klaus Mertes zum Thema "Dankbarkeit" rundet den Band ab. Ein anregender und fundierter Ideengeber und Ratgeber für eine neue positive Schulkultur!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Danksagung 9
Teil I Impulse
1. Grundlagen 13
2. Positive Emotionen leben 17
Positive Gefühle: Die Psyche 17
Pessimistische Pädagogik: Off 29
Optimistische Pädagogik: On 34
Emotionale Ansteckung: Hochinfektiös 38
Emotionsarbeit: Einfach gut drauf 40
3. Engagement und Flow provozieren 43
Lern- und Leistungsmodell: Yes, we are 44
Erregungsniveau und Unsicherheit: Verbessern 46
Hohe Leistungserwartungen: Ja 48
Flow: Geheimnis des Glücks 48
Neugier auf die Welt: Offen denken, fühlen, handeln 52
4. Positive Beziehungen stärken 58
Losada-Rate: Die große Freude 58
Wahrnehmung: Die große Sehnsucht 59
Beziehungen stärken: Menschen beleben 64
5. Sinn stiften 67
Lernen und Widerstand: Zwei Seelen 67
Abwehr und Reaktanz: Zwei Arten 70
Sinn und Einwilligung: Das große Ja 77
Sinn stiften-. Die Befreiung 80
6. Wirksam sein, erfolgreich sein 90
Selbstkonzept: So bin ich eben 91
Selbstwirksamkeitserwartungen: Das schaffe ich 93
Attribution: Ich hatte großes Glück 95

Teil II Praxis
Das Praxispaket für den Unterricht (Übungen) 103

Teil III Anhang
Gastbeitrag
Dankbarkeit - Über die Freude des Gebens und Nehmens, P. Klaus Mertes SJ 176
Exkurs
Empirische Befunde in der sozialbezogenen Selbstkonzeptforschung -
Soziales Selbstkonzept, Selbsteinschätzung und Geschlechterverhältnisse 180
Literatur 184
Übersichtstabelle Übungen (Praxispaket) 190