lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch Service-Learning »Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II – auch zum Download 2., aktualisierte Auflage 2019
Praxisbuch Service-Learning
»Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II – auch zum Download


2., aktualisierte Auflage 2019

Anne Seifert, Sandra Zentner, Franziska Nagy

Beltz Verlag
EAN: 9783407631398 (ISBN: 3-407-63139-1)
224 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2019

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur.

Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des »Netzwerks Lernen durch Engagement« vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt.

Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen (auch zum Download).

Anne Seifert, Dr., ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Programmberaterin für »Service-Learning – Lernen durch Engagement«. Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 Programmleiterin für »Service-Learning – Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema »Resilienzförderung an der Schule – Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen«.

Sandra Zentner, Diplom-Psychologin, ist Programmleiterin für »Service-Learning – Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Interessenschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Lernen und Motivation, Wirkungsforschung zu den Effekten von Service-Learning auf Schüler/innen.

Franziska Nagy, M.A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm »Service-Learning – Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Interessenschwerpunkte: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, Bildungssoziologie.
Rezension
Die Formel ist einfach: Gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen + mit schulisches Lernen = Service-Learning – Lernen durch Engagement (LdE). Service-Learning – Lernen durch Engagement (LdE) fördert die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur. LdE hat zwei Kernziele: a) die Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft, b) die Veränderung von Unterricht und Lernkultur. Lernen durch Engagement (LdE) ist geeignet für alle Schulformen, Altersstufen und Unterrichtsfächer. Bei Lernen durch Engagement geht es darum, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Engagement (Service) und Lernen (Learning) zu erreichen. Sowohl das Engagement als auch das fachliche Lernen der Schüler/innen haben einen eigenen, möglichst gleich gewichteten Stellenwert. Das Engagement für andere ist ebenso zentraler Bestandteil wie der Kompetenzerwerb und das Lernen der Schüler/innen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»[Das Buch] bietet vielfältige Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schülern Partizipation und Verantwortungsübernahme zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten. Wie genau das aussehen kann, warum Schülerpartizipation im Rahmen von Lernen durch Engagement sinnvoll und wichtig ist und welche Formen der Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte hilfreich sein könnte, dafür werden ebenso Anregungen gegeben, wie für die Zusammenarbeit mit Engagement-Partnern.« PÄDAGOGIK

Schlagwörter:
Service Learning | Lernen | Engagement | Demokratiepädagogik | Projektunterricht | Schulentwicklung
Kategorien:
Pädagogik
Methodik & Didaktik
Schulleitung & Schulentwicklung
Soziale Kompetenzen

Inhaltsverzeichnis
Perspektiven auf Service-Learning 4

Über dieses Buch 8

1. Was ist Service-Learning – „Lernen durch Engagement“ (LdE)? 11

Auf einen Blick 2
Bevor es losgeht: Häufig gestellte Fragen 17

2. Wie kann „Lernen durch Engagement“ aussehen? 21

Service-Learning in der Praxis: Vielfalt in sechs Schulbeispielen 22
Service-Learning an meiner Schule: Wie kann ich starten? 48
Überblick: Lernen durch Engagement im Zeitverlauf 51

3. Service-Learning umsetzen: Wie gelingt mein LdE-Vorhaben? 53

Realer Bedarf: Das Engagement gut vorbereiten und abstimmen 54
Curriculare Anbindung: Den Unterricht mit LdE planen und gestalten 72
Reflexion: Lernen und Engagement verbinden 94
Schülerpartizipation: Teilhabe ermöglichen und begleiten 117
Engagement außerhalb der Schule: Mit Engagementpartnern zusammenarbeiten 142
Anerkennung und Abschluss: Das Engagement aller Beteiligten wertschätzen 154

4. „Lernen durch Engagement“: Impulse für die Schulentwicklung 163

5. Materialien für die Praxis 177

Literatur 222
Service-Learning in Deutschland: Ein Blick in die Geschichte 224