lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Motiviert bleiben Positive Psychologie für die Grundschule. Mit Übungen und Kopiervorlagen
Motiviert bleiben
Positive Psychologie für die Grundschule. Mit Übungen und Kopiervorlagen




Michaela Brohm, Thomas Kürwitz, Benjamin Berend

Beltz Verlag
EAN: 9783407629067 (ISBN: 3-407-62906-0)
112 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Schüler/innen sind hoch motiviert, wenn sie eingeschult werden. Sie fragen, wollen wachsen, sich entwickeln und lernen. Und das soll möglichst auch so bleiben, denn Motivation ist eine wichtige Lebens- und Lernenergie. Leider aber lässt im Laufe der Grundschulzeit die Motivation oft nach. Was können Lehrer/innen dafür tun, dass sie erhalten bleibt? Wie können Lehrer/innen ihre Schüler/innen so motivieren, dass sie Herausforderungen beim Lernen annehmen, dranbleiben und abschließen? Also beim Lernen erfolgreich sind?

Das Autorenteam stellt ein wissenschaftlich fundiertes, effektives Konzept vor, mit dem es möglich wird, die Leistungsfähigkeit der Schüler/innen optimal zu fördern. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der Positiven Psychologie können sich Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit erfahren, sich selbst als wertvoll wahrnehmen, aus sich selbst heraus Motivation und Lernfreude aufrechterhalten. Das Arbeitsbuch bietet zahlreiche Kopiervorlagen und Übungen, die eine einfache Umsetzung seitens der Lehrkräfte ermöglichen.

Mit zahlreichen Praxismaterialien ideal für den Vertretungsunterricht.
Rezension
Der Sachverhalt ist hinreichend bekannt: Bei der Einschulung sind Kinder in der Regel für Schule und Lernen hoch motiviert; die meisten Kinder freuen sich auf die Schule. Schon im weiteren Verlauf der Grundschule aber nimmt diese Motivation auffallend ab und manche Kinder verlieren schon in der 2. und 3. Klasse jedes Lerninteresse. Diesem Trend entgegenzusteuern - das ist das Anliegen des hier anzuzeigenden Praxismaterials "Motiviert bleiben". Nur wenn Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und sich selbst als wertvoll und erfolgreich wahrnehmen, können sie aus sich selbst heraus Motivation und Lernfreude aufrechterhalten. Dazu bietet dieses Heft aus der Reihe "Pädagogik praxis" konkrete Übungen und Koopiervorlagen an, die schnell (auch im Vertretungs-)Unterricht umgesetzt werden können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Teil A: Wie motiviere ich meine Schüler/innen? 14

1 Grundlagen und warum meine Mutter Computerspiele entwickeln sollte 14
2 Ein motivierendes Lern- und Leistungsmodell sein 17
3 Motivierende Reize auslösen 19
4 Interaktion motivierend gestalten 22
5 Durch Didaktik aktivieren 26

Teil B: Wie motivieren Schüler/innen sich selbst? 30

1 Sich selbst wahrnehmen 30
2 Wirksam sein 39
3 Sich wertschätzen 47
4 Erfolg und Misserfolg begründen 54
5 Sozial geborgen sein 60
6 Ziele setzen 70
7 Handlungen steuern 86
8 Zehn Motivationstipps 104

Übungen in der Übersicht 107
Literatur 111