lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schüler motivieren und interessieren Ergebnisse aus der Forschung  Anregungen für die Praxis
Schüler motivieren und interessieren
Ergebnisse aus der Forschung Anregungen für die Praxis




Andreas Hartinger, Maria Fölling-Albers

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781511910 (ISBN: 3-7815-1191-X)
191 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolgreiches schulisches Lehren und Lernen zeigt sich immer auch darin, inwieweit es gelingt, die Schülerinnen und Schüler zur Mitarbeit im Unterricht zu motivieren und für die Inhalte des Unterrichts zu interessieren. Zahlreiche Befunde der Lehr-Lern-Forschung bestätigen die Bedeutung von Motivation und Interesse für den Lernerfolg.



Ziel dieses Bandes ist es unter Bezug auf die aktuelle internationale Forschungslage, fundierte Anregungen für die schulische Praxis zu geben. Dies geschieht durch Bezug auf zentrale Motivations- und Interessentheorien sowie durch den durchgängigen Rückgriff auf einschlägige Untersuchungsergebnisse aus der Lernpsychologie, der Pädagogik und der Kindheitsforschung. Beispiele aus dem Unterricht illustrieren die theoretischen Konzepte und empirischen Befunde.



Der vorliegende Band wendet sich damit sowohl an Lehrerinnen und Lehrer als auch an Studierende der verschiedenen Lehrämter, nicht zuletzt aber auch an Dozenten und Seminarleiter, die in der Lehrerausbildung tätig sind.
Rezension
Motivation ist eines der wichtigsten Momente im Unterrichtsgeschehen. Die Autoren gehen der Frage nach, wo Schülermotivation ansetzen kann, um Lernerfolge zu sichern. Dabei unterscheiden sie zwischen verschiedenen Motivationstypen, solchen, die vom Schüler selbst ausgehen und anderen, die eher von außen auferlegt werden- beispielsweise der Leistungsbewertung. Nachdem die Thematik zunächst sehr theoretisch beleuchtet wird, folgt aber später noch ein Praxisteil mit konkreten Vorschlägen für den Unterricht. Hier geht es um die Frage, wie Leistungsbewertung, Wettbewerbe, kooperatives Lernen und offene Unterrichtsformen die Motivation der Schüler erhöhen können. Der eigentliche Beispielteil ist recht knapp gehalten. Darum ist das Buch nicht als Handbuch motivierender Bausteine zu verstehen, sondern vielmehr als eine umfangreiche wissenschaftlich-pädagogische Betrachtung eines stets aktuellen Themas.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
0. Einführung7

1. Motivation und Interesse — Begriffliche Klärungen15

1.1 Motivation16
1.2 Bedürfnis- und Triebtheorien der Motivation18
1.3 Leistungsmotivation23
1.4 Lernmotivation32
1.5 Intrinsische Motivation36
1.6 Interesse41

2. Interessen von Kindern und Jugendlichen49

2.1 Entwicklung von Interessen52
2.2 Außerschulische Interessen von Kindern im Grundschul-und frühe Jugendalter63
2.3 Schulische Interessen und Interessen am Unterricht72

3. Bedeutung von Motivation und Interesse im Unterricht81

3.1 Verbesserung des Lernens82
3.2 Vermeidung von Schulunlust87
3.3 Förderung von Bildung92

4. Motivieren und Interessieren in der Schule95

4.1 Die .Motivationsphase' im Unterricht96
4.2 Differenzierung und optimale Passung104
4.3 Belohnungen und Bekräftigungen/Lob und Tadel109
4.4 Leistungsbewertung114
4.5 Handlungsorientierter Unterricht123
4.6 Wettbewerbe127
4.7 Kooperatives Lernen130
4.8 Situiertes Lernen/authentische Lernsituationen134
4.9 Offene Unterrichtsformen 140

5. Unterrichtsbeispiele147

5.1 Kinder als .Experten'147
5.2 Das ,weiße Blatt' als offener Unterrichtsauftrag158
5.3 Handlungsorientiertes Arbeiten am Beispiel ,Leben am Gewässer' 163
5.4 Motivtrainingsprogramme168

6. Anmerkungen173

7. Literatur175
Weitere Titel aus der Reihe Erziehen und Unterrichten in der Schule