lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Herausforderung Schulklasse Klassen führen - Schüler aktivieren
Herausforderung Schulklasse
Klassen führen - Schüler aktivieren




Hans Jürgen Apel (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781512191 (ISBN: 3-7815-1219-3)
156 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2002

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulklassen sind für Schülerinnen und Schüler soziale Erfahrungs- und Konfliktfelder, für Lehrerinnen und Lehrer pädagogische Handlungsfelder. Sie sollen soziale Situationen bieten, in denen gemeinsam Wissen und Können erworben, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und moralische Urteilsfähigkeit geübt werden. Lehrerinnen und Lehrer sind gefordert, Klassen in Lehr-Lern-Situationen nicht nur didaktisch kompetent zu unterrichten, sondern sie zugleich auch professionell zu führen und die Klasse zu "managen" (Class-room-Management). Lehrende müssen die Sozialkompetenz fördern und das Autonomiestreben der Schülerinnen und Schüler unterstützen, gleichwohl aber auch die Lernordnung für alle sichern. Das kann gelingen, wenn die ordnend-regulierende und die didaktisch-organisierende Funktion des Lehrerhandelns durch die Klassenführung erfolgt, bei der Lehrende die Ansprüche der Heranwachsenden an Mit- und Selbstbestimmung berücksichtigen.
Rezension
Das vorliegende Buch ist ideal für jeden Referendar und jeden Junglehrer, der das erste Mal eine eigene Klasse übernimmt. Der erste Teil des Buches bespricht Grundsätzliches zum Thema Klassenführung. Der zweite Teil beschreibt das System Schulklasse aus einer eher soziologischen Sicht. Der dritte Teil überträgt die Ergebnisse aus Teil 2 auf das pädagogische Handeln des Lehrers.

Studenten, die das Buch als Grundlage für ein Referat, eine Examensarbeit oder einen Praktikumsbericht verwenden, finden ausführliche Literaturhinweise zum Vertiefen verschiedener Aspekte.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung

1. Führen und Aktivieren - eine didaktische Aufgabe
2. Traditionslinien - "Verlorenes Wissen?"
3. Aktuelle Problementwicklung

II. Die Schulklasse - ein institutionalisiertes Handlungsfeld

4. Schulklassen sind soziale Systeme
5. Beobachten - Befragen - Messen: die Klasse erfahren
6. Klassen brauchen Führung
7. Führung kann aktivieren - Untersuchungsergebnisse
8. "Classroom-Management" - so sehen es die Amerikaner

III. Klassenführung und Aktivierung

9.Wie Klassen geführt werden können
10. Wie Schülerinnen und Schüler aktiviert werden können
11. Mit Schwierigkeiten umgehen

IV. Fazit: Die Klasse führen - Schüler aktivieren

Literatur
Weitere Titel aus der Reihe Erziehen und Unterrichten in der Schule