lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassen führen - Konflikte bewältigen
Klassen führen - Konflikte bewältigen




Hans Glöckel

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781511200 (ISBN: 3-7815-1120-0)
168 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, September, 2000

EUR 14,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Führen von Klassen ist eine eigene, von anderen zu unterscheidende Berufsaufgabe des Lehrers mit eigenen Anforderungen an sein Wissen und Können, oft höheren als beim Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten. Obwohl viele Lehrer gerade hier die größten Schwierigkeiten erleben, wird der Begriff "Führung" in der aktuellen schulpädagogischen Diskussion eher vermieden. So bleibt auch der Sachverhalt ungeklärt, Pseudotheorien machen sich breit, Vorurteile blockieren das Handeln, schlecht vorbereitete Lehrer fühlen sich in ihren Nöten allein gelassen.



Das vorliegende Buch will diese Lücke füllen. In einer Art "Kompaktkurs" bietet es das unbedingt Notwendige an theoretischer Klärung. Eine Fülle authentischer Beispiele aus der Praxis läßt die allgemeinen Aussagen anschaulich und lebendig werden und macht Mut zur selbständig-produktiven Umsetzung in das eigene Handeln.



Die Themenbereiche sind: Der Beginn in einer neuen Klasse — Klassen als soziale Gruppen verstehen und als solche führen — Konflikten allgemein und gezielt vorbeugen — Arten von Konflikten unterscheiden, mit Alltagsschwierigkeiten umgehen — Personale Konflikte einfallsreich, mit Verständnis und Festigkeit bestehen — Sorgenkindern persönlich helfen.



Der beruflicher Werdegang des Verfassers läßt praxisnahe Hilfen auf solider theoretischer Grundlage erwarten.
Rezension
Der Vorliegende Band ist ein Muß für jeden Klassenlehrer und diejenigen, die im Begriff sind, eine Klassenführung zu übernehmen. Aber was ist das eigentlich - eine Klassenführung? Und welche strukturen befinden sich in einer Klasse, die dann die Basis für das Lehrerhandeln darstellen?
Wie kann man schon im Vorfeld Konflikte umgehen und was mache ich, wenn Konflikte bereits vorhanden sind? Schließlich wird auch die brisante Frage nach Konflikten innerhalb des Kollegiums behandelt.

Das Buch ist zwar wissenschaftlich geschrieben, was aber nicht heißt, das es nicht für die Praxis brauchbar wäre. Ganz im Gegenteil. Die systematische Struktur des Buches und die Kennzeichnung von Praxistips in kursiver Schrift sowie von Schlüsselbegriffen in fett gedruckten Lettern hilft beim Lesen und Wiederfinden interessanter Ideen.

Für die Lehrer, die sich ernsthaft mit ihrer Lehrerrolle auseinander setzen möchten und auch bereit sind, alte Strukturen aufzubrechen, ist dieses Buch sehr empfehlenswert!

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Zur Einstimmung: Der Beginn in einer neuen Klasse...

Klassen als soziale Gruppen verstehen

Klassen führen

Konflikten vorbeugen

Mit Konflikten Leben

Personale Konflikte bestehen

Sorgenkindern Helfen

Literatur