lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen
Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen




Eveline Zurbriggen

UTB , Haupt
EAN: 9783825232443 (ISBN: 3-8252-3244-1)
182 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2009, 37 Tab.

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Schulpädagogik oder einer eng verwandten Disziplin vorbereiten?

Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen kann dabei gute Dienste leisten: Die grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft, deren wichtigsten Modelle und Konzepte sowie ihre historischen Entwicklungslinien und großen Ideen werden in über 160 Fragen und Antworten diskutiert und unterstützen damit die gezielte Prüfungsvorbereitung.
Rezension
W-Fragen waren in der Didaktik eine Zeitlang einigermaßen verpönt; dieser Band stellt viele W-Fragen, z.B. "Wie kann man Menschen konditionieren?", "Was versteht man unter Separation"?, und beantwortet sie anschließend kompakt. Die grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft, deren wichtigste Modelle und Konzepte sowie ihre historischen Entwicklungslinien und großen Ideen werden in über 160 Fragen und Antworten diskutiert und unterstützen damit die gezielte Prüfungsvorbereitung. Hier wird der Grundwortschatz der Schulpädagogik erläutert sowie deren Modelle und Konzepte in gegenwärtiger und historischer Hinsicht. Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht fehlen dabei selbstverständlich nicht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Zentrale Fachbegriffe und Modelle 9

1.1 Fachbegriffe Schulpädagogik 10
1.2 Fachbegriffe Sozialpädagogik. 41
1.3 Fachbegriffe Sonderpädagogik 46
1.4 Grundlegende theoretische Modelle und Konzepte 52
1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 64

2 Historische Entwicklung, pädagogische Strömungen, Pädagogen 67

2.1 Meilensteine in der Geschichte der Schulpädagogik 68
2.2 Meilensteine in der Geschichte der Sozialpädagogik 72
2.3 Meilensteine in der Geschichte der Sonderpädagogik. 74
2.4 Pädagogische Strömungen 77
2.5 Pädagogen und ihre Ansätze 92
2.6 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 129

3 Kerngeschäft Unterricht 131

3.1 Unterricht, Methodik und Didaktik 132
3.2 Planung, DurchfĂĽhrung und Auswertung von Unterricht.. 138
3.3 Aktionsformen des Unterrichts 151
3.4 Sozialformen des Unterrichts 154
3.5 Methodenvielfalt 156
3.6 Medieneinsatz 169
3.7 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels 173

4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis 175

5 Kommentiertes Literaturverzeichnis fĂĽr die Weiterarbeit 181