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    | Prüfungswissen Schulpädagogik - Soziale Integration  
 
 
 Eveline Zurbriggen
 Verlag Paul Haupt
, UTB
 EAN: 9783825233266 (ISBN: 3-8252-3326-X)
 181 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2010, 12 Abbildungen, 3 Tabellen
 
EUR 14,90alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Pädagogik oder einer verwandten Disziplin vorbereiten? Prüfungswissen Schulpädagogik - Soziale Integration kann Ihnen dabei gute Dienste leisten: Die Autorin erläutert in leicht verständlicher Sprache die Bedeutung der sozialen Lebenslage von Kindern und Jugendlichen für die Schule, geht auf Verhaltensauffälligkeiten ein und thematisiert präventive Handlungsmöglichkeiten zu verschiedenartigen Störungen des Sozialverhaltens. 
 Prüfungswissen Schulpädagogik - Soziale Integration präsentiert den Stoff anhand von Fragen und Antworten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die ein gezieltes Lernen auf die Bachelor-Prüfungen zusätzlich erleichtern.
 
 
 Rezension In gleicher Aufmachung in demselben Verlag ist bereits von derselben Autorin erschienen: Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen, 2009. Auch in diesem Band werden wieder mit Hilfe von mehr als 150 Fragen und Antworten die grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft im Hinblick auf Schulpädagogik - Soziale Integration diskutiert und unterstützen damit die gezielte Prüfungsvorbereitung. In verständlicher Sprache wird die Bedeutung der sozialen Lebenslage von Kindern und Jugendlichen für die Schule ebenso deutlich wie Verhaltensauffälligkeiten oder präventive Handlungsmöglichkeiten zu verschiedenartigen Störungen des Sozialverhaltens: Sucht, Delinquenz und Gewalt etc.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Zurbriggen, EvelineDozentin
 Studium der deutschen Literatur, Psychologie und Pädagogik sowie der Sonder- und Heilpädagogik. Sie war langjährige Hochschuldozentin für Sonder- und Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Wallis. Aktuell ist sie verantwortlich für den Bereich Weiterbildung der Berner Fachhochschule für Wirtschaft und Verwaltung. Ihre Schwerpunkte sind soziale und berufliche Integration, soziale Lebenslage, Sozialpädagogik, Interkulturalität und Kompetenzentwicklung.
 
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort 	7
 1 Soziale Lebenslage 	9
 
 1.1 Familiale Sozialisation 	10
 1.2 Spezifische belastende familiale Problemsituationen 	22
 1.3 Sozialisation von Mädchen und Knaben 	41
 1.4 Schnittstelle Familie-Schule 	52
 1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 	69
 
 2 Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten	71
 
 2.1 Verhalten in seinem sozialen Kontext 	72
 2.2 Prosoziales Verhalten 	92
 2.3 Grenzverletzendes Verhalten 	102
 2.4 Soziale Integration fördern	122
 2.5 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 	131
 
 3 Schwerwiegende Störungen des Sozialverhaltens 	133
 
 3.1 Sucht und Co-Abhängigkeit	134
 3.2 Delinquenz und Gewaltverbrechen	147
 3.3 Gewalt- und Suchtprävention in der Schule. 	152
 3.4 Im Team professionell mitarbeiten 	162
 3.5 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels	173
 
 4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis	175
 
 5 Kommentiertes Literaturverzeichnis für die Weiterarbeit	179
 
 
        
        
        
        
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