lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachdidaktik Psychologie Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe
Fachdidaktik Psychologie
Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe




Paul Georg Geiß

Verlag Paul Haupt , UTB
EAN: 9783825246389 (ISBN: 3-8252-4638-8)
375 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2016, 31 Abb., 32 Tab.

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Fachdidaktik Psychologie» rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 80er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmen-orientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können.

Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen dieses Lehrmittel auch für das Lehramt in Psychologie und Philosophie, das Maturitätsdiplom in Pädagogik und Psychologie sowie für die Studien- und Referendariatszeit in Psychologie gut einsetzbar.

Paul Georg Geiß, geboren 1969, studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Psychologie an der Universität Wien, der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der London School of Economics and Political Science. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg (2000-2004) und arbeitet als Lektor an der Universität Wien und PH Wien. Seit 2004 ist er Lehrer für Geschichte, Psychologie und Philosophie an Wiener Gymnasien.
Rezension
Kompetenzorientierung gilt auch für das Fach Psychologie in der gymnasialen Oberstufe und sie wurde dort bereits - wie der Autor zeigt - in den 1980er Jahren exemplarisch in Einzelstudien entwickelt. Hinzu tritt in dieser Darstellung "Fachdidaktik Psychologie" die Darstellung der Fachmethoden der Psychologie wie Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview und Fallanalyse. Auch hier zeigt der Autor Möglichkeiten auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können. Das Buch resultiert aus unterrichtspraktischen Bedürfnissen heraus; denn Psychologiedidaktik erweist sich als noch immer unterentwickelt, - anders als die Philosophiedidaktik, die sich mittlerweile im Fach Philosophie etabliert hat. So ist in pragmatischer Absicht ein Lehrmittel für die Psychologielehrerausbildung entstanden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

Aus: ekz.bibliotheksservice – Erdmenger – Ausgabe 48/2016
Dem Autor [...] gelingt es, mit dieser umfassenden Handreichung für die Ausbildung Psychologielehrender, auf die Bedürfnisse des gesamten deutschsprachigen Raums einzugehen. [...] Quellen zum Thema beeindruckend umfangreich [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Einleitung 11

2 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II 22

2.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik 22
2.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz 27

3 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe 44

3.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung 45
3.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen 48
3.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung 50

4 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe 58

4.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland 58
4.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich 82
4.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz 94

5 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik 102

5.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik 102
5.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht 118
5.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht 121

6 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht 140

6.1 Empirisches Forschen in der Psychologie 142
6.2 Forschungsmethoden der Psychologie 152
6.3 Erhebungsmethoden 157
6.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden 173

7 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts 190

7.1 Experimente im Psychologieunterricht 190
7.2 Beobachten im Psychologieunterricht 204
7.3 Test im Psychologieunterricht 212
7.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht 229
7.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht 248
7.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht 275

8 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie 290

8.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick 290
8.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich «Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen» 294
8.3 Materialien zur Unterrichtssequenz 299

9 Anhang 316

9.1 Referenzen 316
9.2 Literatur- und Quellenverzeichnis 341
9.3 Abbildungsverzeichnis 362
9.4 Tabellenverzeichnis 363
9.5 Verzeichnis der Methoden 364
9.6 Verzeichnis der Beispiele 365
9.7 Verzeichnis der Texte 366
9.8 Verzeichnis der Formeln 367
9.9 Sachregister 368
9.10 Namensregister 374