lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht Befunde und Perspektiven
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht
Befunde und Perspektiven




Andreas Feindt, Volker Elsenbast, Peter Schreiner, Albrecht Schöll (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830922155 (ISBN: 3-8309-2215-9)
320 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Prozess einer umfassenden Neustrukturierung des schulischen Bildungswesens ab Ende der 1990er Jahre führte zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards, zur Gründung eines Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und zu einer Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Mit der Frage nach Bildungsstandards und Kompetenzen wurde die Perspektive von den Inhalten zu den Ergebnissen schulischer Lernprozesse verschoben.

Diese Entwicklung hat auch vor dem evangelischen Religionsunterricht nicht Halt gemacht. Die Forderung nach Kompetenzorientierung hat zu Initiativen zur Umsetzung, Konkretisierung sowie zur Unterstützung kompetenzorientierten Religionsunterrichts geführt, an denen auch das Comenius-Institut beteiligt ist.

Auf der Ebene der Bildungsplanung wurden in Zusammenarbeit von Landeskirchen und Bundesländern domänenspezifische Standards und Kompetenzmodelle formuliert, Rahmenrichtlinien überarbeitet, Bildungspläne und Kerncurricula verfasst. Auf der Ebene der Lehr-Lernforschung wurde die empirische Fundierung von Kompetenzmodellen vorangetrieben und Testaufgaben zur Überprüfung von Bildungsstandards entwickelt. Auf der Ebene der Unterrichtsgestaltung wurden Planungsansätze vorgestellt, Lernwege thematisiert, Methoden und Materialien ausgearbeitet.

Dieser Band dokumentiert Befunde und Perspektiven dieser Prozesse und lässt namhafte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen. Grundlagen werden diskutiert, Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt wie auch zur professionellen Unterstützung von Lehrkräften, die einen kompetenzorientierten Religionsunterricht gestalten wollen.
Rezension
Mit der Frage nach Bildungsstandards und Kompetenzen wurde auch in Deutschland am Ende der 1990er Jahre die Perspektive von den Inhalten zu den Ergebnissen schulischer Lernprozesse verschoben. Diese Entwicklung hat auch vor dem evangelischen Religionsunterricht nicht Halt gemacht.
Bildungsstandards sind ein aus der amerikanischen Schulpolitik entlehntes Element zur Steuerung von Bildungsprozessen, die in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der Bildungspolitik an Bedeutung gewonnen haben. Wesentliche Vorläufer sind die Diskussion um Schlüsselqualifikationen, die Überlegungen zur Pluralisierung der Lernbedingungen und die Kritik an der Überfüllung der Lehrpläne mit Stoff. Man ist weniger am Unterrichtsgegenstand (input) als an den an (verschiedenen) Gegenständen erwerbbaren Kompetenzen / Qualifikationen (outout) orientiert, - man orientiert sich also von materialer Bildung hin zu formaler / kategorialer Bildung im Sinne Wolfgang Klafkis. Dieser Band dokumentiert Befunde und Perspektiven eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Andreas Feindt / Volker Eisenbast / Peter Schreiner / Albrecht Scholl
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Befunde und Perspektiven 9

Grundlagen diskutieren

Bernhard Dressler
Religionsunterricht - mehr als Kompetenzorientierung!? 23

Bernd Schröder
Fachdidaktik zwischen Gütekriterien und Kompetenzorientierung 39

Henning Schluß
Empirisch fundierte Niveaus religiöser Kompetenz - Deutung, Partizipation und interreligiöse Kompetenz 57

Friedrich Schweitzer
Kompetenzen, Inhalte und Elementarisierung im Religionsunterricht - oder: Von der Notwendigkeit
einer Theorie der religiösen Bildung 73

Martin Rothgangel
Bildungsstandards Religion. Eine Replik auf verbreitete Kritikpunkte 87

Renate Girmes
Herausfordernde Aufgaben im Unterricht. Vorschlag für eine bildungstheorethische Grundlegung 99

Annette Scheunpflug / Ulrike Stadler-Altmann
Kompetenzorientierung und ökumenisches Lernen angesichts der Herausforderungen der Globalisierung 117

Peter Schreiner / Volker Eisenbast
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Lernen von Europa am Beispiel von England und Wales 135

Unterricht gestalten

Folkert Doedens
Kompetenzplanung als Kern der Unterrichtsvorbereitung 149

Gerhard Ziener
Kompetenzorientierten Unterricht vorbereiten: „Kompetenzexegese" als Kern der didaktischen Reflexion 165

Gabriele Obst
Anforderungssituationen als Ausgangspunkt kompetenzorientierten Lehrens und Lernens im
Religionsunterricht. Ein Werkstattbericht aus der Praxis des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II 181

Peter Nentwig
Damit es nicht Stückwerk bleibt. Horizontale und vertikale Vernetzung am Beispiel von Chemie im Kontext 197

Hartmut Rupp
Verarbeiten, Vernetzen, Wiederholen, Üben. Ein Beitrag zum kompetenzorientierten Lernen 211

Marianne Horstkemper / Klaus-Jürgen Tülmann
Diagnose und Förderung - eine schulpädagogische Perspektive 223

Anton A. Bucher
Religiosität der Schülerinnen und Schüler im Unterricht berücksichtigen 237

Petra Freudenberger-Lötz / Annike Reiß
Kognitive Aktivierung im theologischen Gespräch mit Jugendlichen 247

Lehrkräfte unterstützen

Peter Kliemann
Kompetenzorientierung in der zweiten Phase der Lehrer- und Lehrerinnenbildung.
Beobachtungen - Problemanzeigen - Perspektiven 265

Ulrike Baumann
Kompetenzen erkennen und stärken.
Impulse für die Fortbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern 283

Andreas Feindt
Implementation von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fach Evangelische Religion
- Das Beispiel Komp RU 295

Über die Autorinnen und Autoren 315