lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildinterpretation praktisch (Buch und CD) Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II
Bildinterpretation praktisch (Buch und CD)
Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II




Kristin Land, Hans-Jürgen Pandel

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899744354 (ISBN: 3-89974-435-7)
208 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2009

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu diesem Buch:

Der Geschichtsunterricht braucht neue Aufgabentypen, um Kompetenzorientierung praktisch umzusetzen. In diesem Band werden Methoden der narrativen Erschließung von Bildgeschichten und Verfahren der interpretierenden Verfilmung von Bildern mit entsprechenden Arbeitsaufträgen vorgestellt. Diese ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, narrative Kompetenz und Interpretationskompetenz zu entwickeln. Die Beispiele können unmittelbar in den Unterricht übernommen werden, da die Bild- und Textquellen von der zum Buch gehörenden CD (ISBN 978-3-89974434-7) ausgedruckt werden können.

Zur Reihe:

METHODEN HISTORISCHEN LERNENS ist eine Reihe, mit der in loser Folge eine „Methodik historischen Lernens in Einzeldarstellungen" vorgestellt wird. Jeder Band ist einer bestimmten Methode oder einem konkreten Medium gewidmet, beschreibt deren Charakter, stellt den Stand der methodisch-didaktischen Diskussion vor und bietet Beispiele für die Unterrichtspraxis.

METHODEN HISTORISCHEN LERNENS sind die modernen Leitfäden für den Geschichtsunterricht, aber auch für die Museums-, Gedenkstätten- und Archivpädagogik.



Kristin Land, geb. 1979, Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Referendarin für die Fächer Geschichte und Spanisch.

Dr. Hans-Jürgen Pandel, geb. 1940,

Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



CD-ROM

Bildinterpretation praktisch

Um Kompetenzorientierung zu ermöglichen, braucht der Geschichtsunterricht neue Aufgabentypen. In dem Band, der zu dieser CD gehört (ISBN 978-3-89974435-4) werden Methoden der narrativen Erschließung von Bildgeschichten und Verfahren der interpretierenden Verfilmung von Bildern vorgestellt. Diese Aufgabentypen erlauben es Schülerinnen und Schülern, narrative Kompetenz und Interpretationskompetenz zu entwickeln.

Die Beispiele können unmittelbar im Unterricht verwendet werden, weil die Bild- und Filmdokumente von der vorliegenden CD übernommen werden können.
Rezension
Es handelt sich bei diesem Buch zum einen um unterrichtspraktisches Material, weil die Quellen unmittelbar in den Unterricht übernommen werden können, da die Bild- und Textquellen von der zum Buch gehörenden CD (ISBN 978-3-89974434-7) ausgedruckt werden können. Zum anderen wird methodisch Neuland der Bildinterpretation praktisch erschlossen. Der Band kann insofern als praktischer Folgeband des im Jahr 2008 erschienenen Titels vom selben Autor begriffen werden: Hans-Jürgen Pandel, Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht (ISBN: 9783899742596). Dieses Buch bietet einen grundsätzlichen Zugang zum Medium Bild und Fotographie im schulischen Unterricht jeder Fachrichtung, auch über den Geschichtsunterricht hinaus.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Um Kompetenzorientierung zu ermöglichen, braucht der Geschichtsunterricht neue Aufgabentypen. In diesem Band werden Methoden der narrativen Erschließung von Bildgeschichten und Verfahren der interpretierenden Verfilmung von Bildern vorgestellt. Die Beispiele können unmittelbar in den Unterricht übernommen werden, da die Bild- und Textquellen von der beigelegten CD ausgedruckt werden können. Diese Aufgabentypen erlauben es Schülerinnen und Schülern, narrative Kompetenz und Interpretationskompetenz zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einleitung
1.1 Bild und Erzählung
1.2 Verfahren der Bildinterpretation
1.3 Einzelbilder
1.4 Bildergeschichten
1.5 Bildgeschichten und Bildverfilmung

2. Bildergeschichten
2.1 Einzelbilder - Chronologien - Geschichten
2.1.1 Die Bildsequenzen
2.1.2 Methodischer Einsatz
2.1.3 Weiterführende Literatur
2.2 Die Trajanssäule
2.2.1 Der historische Hintergrund
2.2.2 Das Textmaterial
2.2.3 Die Bildsequenz
2.2.4 Didaktische Relevanz
2.2.5 Weiterführende Eiteratur
2.3 Der Teppich von Bayeux
2.3.1 Der historische Hintergrund
2.3.2 Das Textmaterial
2.3.3 Zur didaktischen Relevanz
2.3.4 Die Bildsequenz
2.3.5 Weiterführende Eiteratur
2.4 Die Eegende vom Hostienfrevel
2.4.1 Der historische Hintergrund
2.4.2 Die Bildsequenz
2.4.3 Weiterführende Eiteratur
2.5 Der Ketzerprozess gegen Jan Hus und das Konzil von Konstanz
2.5.1 Der historische Hintergrund
2.5.2 Die Chroniken
2.5.3 Die Bildsequenz
2.5.4 Didaktische Relevanz
2.5.5 Weiterführende Literatur
2.6 Sklavenhandel
2.6.1 Die Bildquelle
2.6.2 Historischer Hintergrund
2.6.3 Das Textmaterial
2.6.4 Didaktische Relevanz
2.6.5 Die Bildsequenz
2.6.6 Weiterführende Literatur
2.7 Moderne Heirat
2.7.1 Der historische Hintergrund
2.7.2 Kreatives Schreiben als Selbsterzählen
2.7.3 Die Bildsequenz
2.7.4 Weiterführende Literatur:
2.8 Die Flasche: Die Antialkoholbewegung
2.8.1 Der historische Hintergrund
2.8.2 Die Texte
2.8.3 Die Bildsequenz
2.8.4 Weiterführende Literatur
2.9 Amerikaauswanderung
2.9.1 Der historische Hintergrund
2.9.2 Auswandererbriefe als Quellen
2.9.3 Die Bildsequenz
2.9.4 Weiterführende Literatur
2.10 Bildsequenzen zum Ausprobieren

3. Bilder verfilmen
3.1 „Making of“ Schritt für Schritt
3.1.1 Bildbefragungen
3.1.2 Motivsuche – Motivlupe und Foliendrehbuch
3.1.3 Präsentation
3.1.4 Weiterführende Literatur

4. Verfilmte Bilder – fünf Beispiele zum Nachahmen
4.1 Moralischer Lebensratgeber und magisches Jenseitshandbuch –
Totengericht des Hunefer, um 1285 v. Chr.
4.1.1 Das Bild
4.1.2 Weiterführende Literatur
4.2 Wer nicht weiß was richtig ist, nimmt Kurs auf Narragonien –
Hieronymus Bosch: Das Narrenschiff, zwischen 1480 und 1516
4.2.1 Das Bild
4.2.2 Weiterführende Literatur
4.3 Zeitvertreib mit Spritzbüchse und Schweinsblase –
ein visueller Spielekatalog: Pieter Bruegel d. Ä., Kinderspiele, 1560
4.3.1 Das Bild
4.3.2 Weiterführende Literatur
4.4 Zwischen Aberglaube und Medizin –
zahnärztliches Spektakel unter freiem Himmel: Jan Stehen, Der Zähnezieher, 1651
4.4.1 Das Bild
4.4.2 Weiterführende Literatur
4.5 Symbolische Gestalten, symbolische Farben, symbolische Situationen – der visuell gedeutete Holocaust: Israel Bernbaum, Jüdische Kinder in Ghettos und Vernichtungslagern, 1981
4.5.1 Das Bild
4.5.2 Weiterführende Literatur