lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreative und innovative Methoden Geschichtsunterricht einmal anders
Kreative und innovative Methoden
Geschichtsunterricht einmal anders




Birgit Wenzel

Wochenschau Verlag
ISBN: 97838997458
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu diesem Buch:

Der vorliegende Band ist für die Praxis angehender, aber auch routinierter Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Er bietet innovative und kreative Methoden für den Geschichtsunterricht und ermöglicht damit neue und ungewöhnliche Zugriffe auf Geschichte.

Für jede Methode werden Ziel, Durchführung, Stärken, fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen, geeignete Themen und anderes mehr praxisnah und tabellarisch vorgestellt.

Eine Übersicht über alle Methoden von A wie Advance Organizer bis Z wie Zielscheibe informiert darüber, welche Methoden sich für welche Phasen des Unterrichts eignen.



Zur Reihe:

METHODEN HISTORISCHEN LERNENS ist eine Reihe, mit der in loser Folge eine "Methodik historischen Lernens in Einzeldarstellungen" vorgestellt wird. Jeder Band ist einer bestimmten Methode oder einem konkreten Medium gewidmet, beschreibt deren Charakter, stellt den Stand der mthodisch-didaktischen Diskussion vor und bietet Beispiele für die Unterrichtspraxis.

METHODEN HISTORISCHEN LERNENS sind die modernen Leitfäden für den Geschichtsunterricht, aber auch für die Museums-, Gedenkstätten- und Archivpädagogik.
Rezension
Das Buch hält, was es verspricht und hat mir als Referendar schon öfters sehr bei der Planung geholfen.

Bei jeder Methode werden Ziele, Durchführung, Vorbereitung, Hinweise, Sozailformen, Dauer, Beispielthemen, Chancen und Risiken, Aktivitätsnanteile, Kopetenzbezug, Fachdidikatische Prinzipien, Variationen, Weiterarbeit etc. genannt. Dies und die Tabellarische Übersicht am Anfang ist eine große Hilfe!
Außerdem werden relativ bekannte Methoden wie Gruppenpuzzle, Aufioguide, ..., aber auch unbekanntere wie Ich sehe so, wie du nicht siehst, Denkblatt, Das Leben ist ein Fluss, .... vorgestellt.

Fazit: Ich würde es wieder kaufen.
Einziges Manko dieses Buches/dieser Reihe ist das Format, das Papier, die kleine Schrift und damit die damit verbundene fehlende Kopierbarkeit der Quellen und Aufgabenstellungen. Um den Lehrerinnen und Lehrern aber nicht nur Denkanstöße zu liefern, sonder auch die Arbeit zu erleichtern, wäre es sinnvoll die Texte und Aufgabenstellungen digital (auf CD oder per Code runterladbar) mit zu liefern. Dann wäre es wirklich 100% gelungen!
Verlagsinfo
Der vorliegende Band ist für die Praxis angehender, aber auch routinierter Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Er bietet innovative und kreative Methoden für den Geschichtsunterricht und ermöglicht damit neue und ungewöhnliche Zugriffe auf Geschichte.
Für jede Methode werden Ziel, Durchführung, Stärken, fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen, geeignete Themen und anderes mehr praxisnah und tabellarisch vorgestellt.
Eine Übersicht über alle Methoden von A wie Advance Organizer bis Z wie Zielscheibe informiert darüber, welche Methoden sich für welche Phasen des Unterrichts eignen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einleitung
1.1 Zum Methodenbegriff
1.2 Kreative innovative Methoden - warum und wozu?
1.3 Zum Stellenwert von Methoden im Geschichts-Unterricht
1.4 Historisches Lernen und Wissenserwerb - Erkenntnisse und Konzepte
1.5 Ideen und Quellen für die hier vorgestellten Methoden 1
1.6 Zum Aufbau des Buches 1
1.7 Was dieser Band nicht leistet 1
1.8 Ausblick 1
1.9 Literatur

2. Tabellarische Übersicht über die Methoden

3. Zur Struktur der Methodenvorstellung - eine kommentierte Gliederung

4. Methoden von A bis Z
Advance Organizer
Archive
Audioguide
Aushandeln
Bildkartei
Das Leben ist ein Fluss
Denkblatt
Der große Preis
Dialog
Drei gewinnt
Filmleiste
Galerie
Gitterrätsel
Graffiti
Gruppenpuzzle
Ich sehe so, wie du nicht siehst
(Fiktives) Interview
Kartenmethoden
Kettenquiz
Kopfstand
Lernbüffet
Markt
Meinungsbild
Mitbringsel
Objektinterview
SMS
Spickzettel
Stimmenfang
Stummfilmvertonung
Themen-ABC
Wer oder was bin ich?
Zielscheibe