Umschlagtext
Nach "Zehn Grundregeln" für den Methodeneinsatz zum Religionsunterricht werden folgende Methoden dargestellt: Arbeitsblätter, Bildbetrachtung, Einzel- und Partnerarbeit, Entspannungsübungen, Erzählen, Film sehen, Gruppenarbeit, Hausaufgaben, Hefteintrag, Lernzielkontrolle, Malen, Memorieren, Overhead-Projektion, Rollenspiel, Schülerreferat, Singen, Tafelanschrift, Textarbeit, Tonkassetten hören.
Dabei folgen einer knappen theologischen bzw. pädagogischen Einordnung konkrete Hinweise zur Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Unterrichtsphasen, Klassenstufen und bei verschiedenen Unterrichtssituationen. Der Veranschaulichung dienen jeweils anschließend erprobte Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Knappe Literaturverweise ermöglichen eine vertiefende Weiterarbeit.
Christian Grethtein ist Professor für Praktische Theologie (mit Schwerpunkt Retigionspädagogik) an der Evang.-TheoL Fakultät in Münster.