lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sozialformen, Unterrichtsmethoden, Lerntechniken  Kopiervorlagen für Schule und Weiterbildung
Sozialformen, Unterrichtsmethoden, Lerntechniken
Kopiervorlagen für Schule und Weiterbildung




Lars Schmoll

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010032 (ISBN: 3-8340-1003-0)
142 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2012

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterrichtsmethoden, Sozialformen und Lerntechniken stellen Grundlagen im Lehr- und Lernprozess in Schule und Weiterbildung dar. Die Publikationen zu dieser Thematik mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung sind zahlreich. Das vorliegende Buch richtet sich an die Unterrichtspraxis und bietet nach einer kurzen notwendigen theoretischen Klärung insgesamt 66 Kopiervorlagen, die sich sofort im Unterrichtsalltag einsetzen lassen. Die Kopiervorlagen möchten damit einen kleinen Beitrag zur Erweiterung des individuellen Methodenrepertoires bieten. Nach dem theoretischen Hintergrund werden zunächst Kopiervorlagen zu den einzelnen vier Sozialformen dargelegt: · Klassen- bzw. Frontalunterricht · Einzelarbeit · Partnerarbeit · Gruppenarbeit Die Kopiervorlagen enthalten zum Einen die didaktischen Grundlagen der jeweiligen Sozialform, zum anderen zentrale Klassenregeln für die Umsetzung.

Anschließend werden insgesamt 62 Kopiervorlagen zu folgenden Themenblöcken angeboten:

· Gedanken anstoßen und sortieren.

· Kooperation fördern und nutzen.

· Materialien und Medien erschließen.

· Lernen inszenieren und veranschaulichen.

· Ergebnisse sichern und präsentieren.

· Reflexionen initiieren und Meinungen bilden.



Alle Kopiervorlagen sind im praktischen DIN-A4 Format und sind bis auf wenige Ausnahmen auf ein bzw. zwei Seiten begrenzt.





Dr. Lars Schmoll (JG.71) ist Fach- und Seminarleiter am Studienseminar in Essen und Lehrer am Grashof-Gymnasium in Essen Bredeney. Als Lehrbeauftragter der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Bildungswissenschaften bildet er seit vielen Jahren angehende Lehrerinnen und Lehrer aus.
Rezension


Ein absolut lohnendes Buch. Alle gängigen und auch manche unbekannte Methode wird in diesem kompakten Buch klar und strukturiert erklärt, vorgestellt und in eine Kategorie klassifiziert.
Für alle Methoden gibt es zudem Kopiervorlagen, um diese auch schnell einsetzen zu können, ohne selbst am Computer Handzettel oder Plakate erstellen zu müssen.

Diee Kopiervorlagen, hätte ich mir persönlich allerdings auf einer separaten CD gewünscht, das einige doch Mitten im Buch vorliegen und hier nur schwer herauskopiert werden können.

Ebenso hätte ich mit eine klarere Übersicht der verschiedenen Lernmethoden gewünscht. Diese Übersicht findet sich ebenfalls erst auf Seite 33 (Punkt 4 im Inhaltsverzeichnis).

Dies sind allerdings die einzigen Punkte, die in einer weiteren Auflage hoffentlich bereits gelöst sind.

Fazit: Bis auf die kleinen Kritiken ein absolut überzeugender Helfer im pädagogischen und schulischen Alltag. Abwechslung und Neues im Arbeitsalltag ausprobieren? Mit diesem Buch möglich!

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Unterrichtsmethoden, Sozialformen und Lerntechniken stellen Grundlagen im Lehr- und Lernprozess in Schule und Weiterbildung dar. Die Publikationen zu dieser Thematik mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung sind zahlreich. Das vorliegende Buch richtet sich an die Unterrichtspraxis und bietet nach einer kurzen notwendigen theoretischen Klärung insgesamt 66 Kopiervorlagen, die sich sofort im Unterrichtsalltag einsetzen lassen. Die Kopiervorlagen möchten damit einen kleinen Beitrag zur Erweiterung des individuellen Methodenrepertoires bieten. Nach dem theoretischen Hintergrund werden zunächst Kopiervorlagen zu den einzelnen vier Sozialformen dargelegt: · Klassen- bzw. Frontalunterricht · Einzelarbeit · Partnerarbeit · Gruppenarbeit Die Kopiervorlagen enthalten zum Einen die didaktischen Grundlagen der jeweiligen Sozialform, zum anderen zentrale Klassenregeln für die Umsetzung.
Anschließend werden insgesamt 62 Kopiervorlagen zu folgenden Themenblöcken angeboten:
· Gedanken anstoßen und sortieren.
· Kooperation fördern und nutzen.
· Materialien und Medien erschließen.
· Lernen inszenieren und veranschaulichen.
· Ergebnisse sichern und präsentieren.
· Reflexionen initiieren und Meinungen bilden.

Alle Kopiervorlagen sind im praktischen DIN-A4 Format und sind bis auf wenige Ausnahmen auf ein bzw. zwei Seiten begrenzt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Unterrichtsmethoden, Sozialformen, Lerntechniken: Theoretischer Rahmen

2.1 Begriffsverständnis
2.2 Systematisierungsversuche
2.3 Die Funktion der Methode für die Unterrichtsplanung
2.4 Zum Umgang mit den Kopiervorlagen
3. Kopiervorlagen der Sozialformen
3.1 Klassenunterricht- bzw. Frontalunterricht
3.2 Einzelarbeit
3.3 Partnerarbeit
3.4 Gruppenarbeit
4. Kopiervorlagen der Unterrichtsmethoden und Lerntechniken
4.1 Gedanken anstoßen & sortieren
4.2 Kooperation fördern & nutzen
4.3 Materialien und Medien erschließen
4.4 Lernen inszenieren und veranschaulichen
4.5 Ergebnisse sichern und präsentieren
4.6 Reflexionen initiieren und Lernprozesse auswerten
5. Schlussbemerkung
Literatur