lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Evaluation in der Schule - Unterrichtsevaluation Berichte und Materialien aus der Praxis
Evaluation in der Schule - Unterrichtsevaluation
Berichte und Materialien aus der Praxis




Joachim Herrmann, Christoph Höfer

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892044109 (ISBN: 3-89204-410-4)
112 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 1999

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Evaluation und Selbstevaluation sind Themen, die in Deutschland einen Boom erleben und inzwischen auch die Schulen erreicht haben. Gerade im Schulbereich aber bewegt sich das Verhältnis zum Thema Evaluation noch immer in einem von Misstrauen und Unkenntnis geprägten Spannungsfeld zwischen äußeren Anforderungen und inneren Vorurteilen, dabei spielt in dieser Debatte Evaluation von Unterricht nur eine marginale Rolle. Die in diesem Band enthaltenen und besprochenen Materialien zeigen, dass es neuartige Methoden und Instrumente der Unterrichtsevaluation gibt, die nicht nur ein handhabbares Mittel zur besseren Unterrichtsplanung und -gestaltung darstellen, sondern auch Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei Schülerinnen und Schülern fördern können.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Entwicklung eines Konzeptes zur Unterrichtsevaluation im Projektzusammenhang von »Schule & Co.«


Unterrichtsevaluation in der pädagogischen Schulentwicklung
Selbstevaluation als Basis der Entwicklung von schulischer Qualitätsarbeit
Unterrichtsevaluation als Lern- und Entwicklungsfeld
Die Entwicklung von Instrumenten zur Unterrichtsevaluation

Evaluation in der Schule - theoretische Grundannahmen

Zum Begriff der Evaluation im vorliegenden Zusammenhang

Vorbemerkungen zur Evaluation von Unterricht

Zur Notwendigkeit eigenständiger Erarbeitung von Evaluationsinstrumenten
Die Klärung von Qualitätskriterien
Zur Darstellungsweise der Evaluationsinstrumente

Instrumente der Evaluation von Unterricht

Fragebögen
Fragebogen zur Abschlussreflexion - Berufskolleg, Klasse 12
Fragebogen zur Gruppenarbeit - Gymnasium, 7. Klasse
Bilanzfragebogen zur Gruppenarbeit - Gymnasium, Oberstufe
Fragebogen zu Rollen in der Gruppenarbeit - Hauptschule und Berufskolleg
Fragebogen zum Methodentraining - Berufskolleg
Fragebogen-Evaluation des Methodentrainings - Berufskolleg
Fragebogen zur Partnerarbeit - Grundschule
Fragebogen zur Rollenverantwortlichkeit in Gruppen - Hauptschule und Berufskolleg
Fragebogen zur Teambildung - Grundschule, 4. Klasse
Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung in der Gruppenarbeit - Grundschule, 4. Klasse
Fragebogen zur Wochenhausaufgabe - Grundschule, 1. und 2. Klasse

Beobachtungen
Beobachtungsbogen für Gruppenarbeit - Berufskolleg
Beobachtungsbogen zur Gruppenarbeit - Gymnasium
Beobachtungsbogen zur Kommunikation in Kleingruppen - Grundschule, 3. Klasse, Sachunterricht
Selbstbeobachtungsbogen zur Kommunikation - Sekundarstufe I
Selbst- und Gruppenbeobachtung zum Kommunikationsverhalten in Gruppen - Gymnasium, Mathematik- und Fremdsprachenunterricht

Lerntagebücher
Lerntagebuch für Grundschülerinnen und Grundschüler, 4. Klasse
Lerntagebuch zum Unterricht - Gymnasium und Gesamtschule
Lerntagebuch und Spickzettel - Gymnasium, Gesamtschule, Berufsschule
Lerntagebuch »mind-map« -Hauptschule
Lerntagebücher in der Grundschule
Lerntagebuch zum Verhalten - Sonderschule (LB)

Lernen durch Evaluation

Literatur

Die Autoren