lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie gut ist unsere Schule? Selbstevaluation mit Hilfe von Qualitätsindikatoren, International Network of Innovative School Systems
Wie gut ist unsere Schule?
Selbstevaluation mit Hilfe von Qualitätsindikatoren, International Network of Innovative School Systems




Cornelia Stern, Peter Döbrich (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892044499 (ISBN: 3-89204-449-X)
112 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2000, 3. Auflage

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Ein systematisches Berichtswesen zählt zu den wesentlichen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Publikation stellt einen praktischen Ansatz der Selbstevaluation vor, der seit mehreren Jahren an schottischen Schulen im Primar- und Sekundarbereich erprobt und weiterentwickelt wird. Systematisch werden Ziele und Schritte der Evaluation von der Stärken-Schwächen-Analyse bis hin zur Entwicklung eines Handlungskonzepts erläutert. Als methodischer Kernpunkt werden 33 Qualitätsindikatoren zu einzelnen Bereichen von Schule präsentiert, wie Lernen und Lehren, Kooperation zwischen Schule und Elternhaus oder Schulethos. Beispiele aus der Praxis und Hinweise zur Umsetzung der einzelnen Schritte machen das Methodenhandbuch zu einem praktischen Leitfaden für Schulen, die unter Einbeziehung von Schülern, Lehrern und Eltern ihre Arbeit selbst evaluieren wollen.

Inhaltsverzeichnis
»Wie gut ist unsere Schule?« - Einleitung zur deutschen Fassung

Danksagung zur deutschen Fassung

Vorwort zur schottischen Originalausgabe

Danksagungen



Einleitung

Teil 1: Was ist schulische Selbstevaluation?

Teil 2: Selbstevaluation mit Qualitätsindikatoren

Teil 3: Die Qualitätsindikatoren

Teil 4: Selbstevaluation: Praktische Beispiele

Teil 5: Nützliche Literaturhinweise