lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Qualität von Anfang an  OFFENSIVE BILDUNG

Qualitätsentwicklung
Qualität von Anfang an


OFFENSIVE BILDUNG



Qualitätsentwicklung

Christa Preissing, Stefani Boldaz-Hahn (Hrsg.)

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589246182 (ISBN: 3-589-24618-9)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2009

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Lust und Begeisterund die eigenen Möglichkeiten weiterzuentwickeln und sich dabei seiner eigenen Stärken und Potenziale bewusst zu werden - das gehört zum Qualitätskonzept im Situationsansatz. Dies sagt sich leicht, doch wie soll es ein Team neben all den vielen Ansprüchen des Alltags schaffen, die Qualität der eigenen Arbeit zu überprüfen und weiterzuentwickeln? Das Buch liefert hierfür viele Beispiele aus dem Alltag in Kindertageseinrichtungen. Sie basieren auf realen Sitautionen und gelebten Erfahrungen und machen damit die verschiedenen Bestandteile des Qualitätskonzepts im Situationsansatz konkret. Die Beispiele bieten ein lebendiges Bild und handfeste Anleitung zugleich dafür, wie sich Teams schrittweise in den Qualitätsentwicklungsprozess begeben können.



- Überprüfbare Qualitätskriterien für die eigene Arbeit

- Reale Beispiele für den Situationsansatz in der Praxis

- Klare Orientierung im Qualitätsentwicklungsprozess



Wenn Lernen dazu dienen soll, in Situationen des wirklichen Lebens kompetent zu handeln, dann macht es Sinn, dass dieses Lernen unmittelbar an den Lebenserfahrungen anknüpft, die die Kinder selbst betreffen.



Frühe Kindheit - Qualitätsentwicklung
Rezension
Offensive Bildung - ein großes Projekt in Ludwigshafen mit mehreren Unterthemen. Sieben Teilprojekte wurden durchgeführt, sieben Bücher dazu veröffentlicht. Hier nun das Thema "Qualität von Anfang an", herausgegeben unter der bewährten Federführung von Christa Preissing und Stefani Boldaz-Hahn.

Qualität im Kindergarten - ja, da braucht man mehr Erzieherinnen, und die Gruppen müssen kleiner werden, und die Ausbildung der Erzieherinnen muss sich auch verbessern. Alles richtig; aber das sind Elemente der Strukturqualität, die nicht kurzfristig umgesetzt werden können und auch nicht in der Hand der Erzieherinnen selbst liegen.

Aber für diejenigen unter den Erzieherinnen, die schon jetzt etwas tun wollen, bleiben ja nun viele Möglichkeiten. Hilfestellungen für die Aspekte Orientierungsqualität und Prozessqualität bietet unter anderem der Situationsansatz. "Qualität im Situationsansatz" war denn auch eins der Teilprojekte in der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder. Christa Preissing war damals federführend, und auf die erarbeiteten Materialien greift sie auch jetzt zurück. Das hier vorliegende Buch ist ohne das damalige Projektergebnis nicht eigenständig einsetzbar.

Daher: Für Befürworter des Situationsansatzes, insbesondere für Leser des QNI-3-Ergebnisbandes, bietet dieses Buch fundierte theoretische Hintergründe und praktische Beispiele. Für Anhänger anderer Ansätze ist dieses Buch nur begrenzt empfehlenswert.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Kita - ein Thema von brennender Aktualität. Das Buch zeigt, wie die eigene Arbeit auf der Grundlage des Situationsansatzes überprüft und weiterentwickelt werden kann. Der theoretische Hintergrund ist fundiert und verständlich aufbereitet. Für die Umsetzung in der Praxis werden zahlreiche Anregungen gegeben. Nicht zuletzt liefern die Autorinnen hilfreiche Tipps zur aktiven Einbindung der Eltern in die Entwicklungsarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

I Qualität und Evalutation im Situationsansatz - theoretischer Hintergrund
1. Qualität und Evaluation im Situationsansatz
1.1 Der Situationsansatz: Geschichte und Gegenwart
1.2 Das Qualitätskonzept des Situationsansatzes
1.3 Evaluation im Situationsansatz

II Qualitätsentwicklung in der Praxis
2. Der Situationsansatz in der Praxis
2.1 Die vier Planungsschritte im Situationsansatz
2.2 Werte und Normen im Situationsansatz - Gewaltspielzeug in der Kindertageseinrichtung
2.3 Regeln im Situationsansatz - Heute ist Spielzeugtag
2.4 Lehren und Lernen im Situationsansatz - Eigene Kompetenzen erschließen
2.5 Lebenssituationen von Kindern im Situationsansatz - Tränen bei der Eingewöhnung
2.6 Raumgestaltung im Situationsansatz - Autonomie im Atelier
2.7 Kulturvielfalt im Situationsansatz - Wir verstehen uns auf aramäisch
2.8 Missverständnisse und Stolpersteine im angewandten Situationsansatz
2.9 Projektplanung im Situationsansatz - Projektbeispiele zum Thema "Mein Körper"

3. Evaluation in der Praxis
3.1 Interne Evaluation
3.2 Externe Evaluation

III Anhang
Literatur
Danksagung
Herausgeberinnen