lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Natur Pur Naturpädagogik im Kindergarten OFFENSIVE BILDUNG

Natur & Umwelt
Natur Pur
Naturpädagogik im Kindergarten


OFFENSIVE BILDUNG



Natur & Umwelt

Daniela Braun, Katy Dieckerhoff (Hrsg.)

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589246199 (ISBN: 3-589-24619-7)
184 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2009

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Matschen, Toben, Erkunden und auch Träumen - Kinder brauchen Raum und Zeit für intensive Begegnungen mit der Natur. Sie erleben den jahreszeitlichen Verlauf und könnem durch kreative und gärtnerische Aktionen Teile ihrer Lebensumwelt selbst mitgestalten. Am besten gelingt dies in einem naturnah gestalteten Außengelände - es bietet reichlich Anregung für die Neugier und Wissbegier der Kinder und fördert damit kindliche Selbstbildungsprozesse heraus. Die evaluierten Erfahrungswerte aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen und praxiserprobten Methoden in diesem Buch geben:



- vielfältige Anregungen für die Projektentwicklung in der eigenen Einrichtung

-Ideen für ganzheitliche naturpädagogische Bildungsangebote

-Tipps für die Planung und Gestaltung eines naturnahen Außengeländes



"Wenn wir kreative und autonome Kinder wünschen, dann müssen wir ihnen eine offene und gestaltbare Umwelt anbieten, eine Umwelt, in der sie etwas ausprobieren und verändern können."

Baldo Blinkert, 1996
Rezension
Offensive Bildung - ein großes Projekt in Ludwigshafen mit mehreren Unterthemen. Sieben Teilprojekte wurden durchgeführt, sieben Bücher dazu veröffentlicht. Hier nun das Buch "Natur pur" zur Naturpädagogik, herausgegeben unter der bewährten Federführung von Daniela Braun.

Die Natur und der Umgang mit ihr sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens - aber viele Kinder haben nur noch wenig direkten Zugang zu ihr. Sie brauchen ganzheitliche, intensive Erlebnisse und Erfahrungen. Der Kindergarten hat die Möglichkeit, Kindern Umwelt zu vermitteln und dabei gleichzeitig ihre Persönlichkeit zu entwickeln und die Selbstbildungspotenziale anzuregen. Dieses Buch gibt hierzu theoretische Hintergründe; es beschreibt Naturerfahrung als Bildungsansatz und seine Etablierung in der Kita. Im zweiten Teil gibt es dann praktische Hinweise: Sehr ausführlich ist die Gestaltung eines naturnahen Außengeländes beschrieben; darüber hinaus werden beispielhaft sieben Projektideen vorgestellt.

Eine empfehlenswerte Reihe.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Matschen, Toben, Erkunden und Träumen - Kinder brauchen Raum und Zeit für intensive Begegnungen mit der Natur. Von und in der Natur lernen und begreifen sie Ereignisse. Sie erleben den jahreszeitlichen Verlauf und gestalten Teile ihrer Lebensumwelt durch kreative und gärtnerische Aktionen selbst mit. In Kindertageseinrichtungen sollten darum naturnahe Spielbereiche gestaltet und naturpädagogische Elemente in die tägliche Arbeit einbezogen werden. Wie das geht, zeigt dieses Buch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

I. Natur und Bildung in Kindertageseinrichtungen - theoretischer Hintergrund
1. Die Selbstbildung des Kindes
1.1 Selbstbildungspotenziale als Ausgangspunkt
1.2 Bildung als ko-konstruktiver Prozess
1.3 Zum Begriff "Ganzheitlichkeit"

2. Natur als Bildungsansatz
2.1 Kindliche Naturbegegnungen heute
2.2 Bedeutung von Naturerfahrungen
2.3 Grundsätze naturpädagogischer Bildungsarbeit


II. Natur und Bildung in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Praxis
3. Ein Garten für Kinder - ein naturnahes Außengelände planen und gestalten
3.1 Pädagogische Funktionen eines naturnahen Außengeländes
3.2 Merkmale eines naturnahen Außengeländes
3.3 Planung eines naturnahen Außengeländes unter dem Gesichtspunkt der Partizipation
3.4 Das Schaffen von geeigneten Rahmenbedingungen

4. Naturnahe Projektideen
4.1 Rund um das Gärtnern
4.2 Ernten, Genießen und Heilen
4.3 Die vier Elemente
4.4 Kleinstlebewesen und Vögel
4.5 Umgang mit und Vermeidung von Müll
4.6 Bewegung in der Natur
4.7 Kreativität mit Naturmaterialien


III. Anhang
Materialien
Literatur
Weiterführende Literatur
Danksagung
Autorinnen