|
Kreative Unterrichtsmethoden
Bausteine zur Methodenvielfalt im Fachunterricht
Westermann
EAN: 9783141620634 (ISBN: 3-14-162063-6)
116 Seiten, kartoniert, 19 x 26cm, 2004
EUR 12,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Angeboten werden 16 Bausteine zur Erweiterung der Methodenkompetenz von Lehrenden. Erprobte Stundenentwürfe für die Fächer Deutsch, ev./kath. Religion und Sozialkunde/Politik dokumentieren exemplarisch den Sinn und die Machbarkeit dieser Methoden. Abwechslungsreiche, fachlich intensive und aktivierende Lernprozesse werden zu einer realistischen Perspektive für den alltäglichen Fachunterricht in der Sekundarstufe I und II.
Rezension
Die Handbücher aus der Reihe "Praxis Pädagogik", erschienen im Westermann-Verlag zeichnen sich alle aus durch ihre realistischen Fallbeispiele. Die Pädagogik dieser Bände sind auf dem neuesten Stand und so werden sie immer wieder in Seminaren der Lehrerausbildung als Literatur empfohlen. Obwohl sie den wissenschaftlichen Anspruch voll erfüllen, sind sie leicht verständliche geschrieben.
Bernd Janssen stellt in dem Band "Kreative Unterrichtsmethoden" eine sehr große Auswahl an möglichen Methoden für den Unterricht vor. Die vorgstellten Methoden eignen sich vor allem für ältere Schüler, da Fähigkeiten zur kooperativen Problemlösung vorrausgesetzt werden. Mit ein wenig Geschick lassen sich aber einige Ideen schon in der Grundschule umsetzen. Besonders empfehlenswert halte ich diesen Band für die Berufsschule, da gerade diese Schüler oft eine sehr eingeschränkte Methodenauswahl geboten bekommen. Auch für die Erwachsenenbildung ist dieser Band eine gute Hilfe.
Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band enthält ein Angebot ausgewählter kreativer Unterrichtsmethoden und bietet damit die Chance, Lernprozesse abwechslungsreich und intensiv zu gestalten.
Die vorgestellten kommunikativen Methoden (Sprechmühle, intensive Interaktion, Rundgänge), die produktiven Methoden (Enträtseln, Ich-Texte, Phantasiereise, Perspektivenwechsel) und spielerischen Methoden (Standbild, fiktives Interview, rollenbezogenes Streitgespräch) bieten die Möglichkeit, im Fachunterricht neue Wege einzuschlagen oder im Kontext erprobter Stundenentwürfe für die Fächer Deutsch, Politik/Sozialkunde und Religion wieder neu zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
1. Ein Test zur Einstimmung
2. Angebote zur Erweiterung der Methodenkompetenz
3. Kreative Unterrichtsmethoden
3.1 Kommunikative Methoden:
Sprechmühle
Intensive Interaktion: Partnerinterview/Partnerstreitgespräch/ Gruppenstreitgespräch/Schneeballverfahren Rundgänge: Blitzlicht/Motorinspektion/Votum-Ei
3.2 Produktive Methoden:
Enträtseln - Ich-Texte / Identifikationskreis - Phantasiereise -Perspektivenwechsel
3.3 Spielerische Methoden:
Standbild - fiktives Interview - rollenbezogenes Streitgespräch
4. Methodenvielfalt im Fachunterricht
4.1 Stundenentwürfe für das Fach Deutsch
4.2 Stundenentwürfe für das Fach Sozialkunde/Politik
4.3 Stundenentwürfe für das Fach ev./kath. Religion
5. Stationenlernen auf der Basis kreativer Unterrichtsmethoden
6. Perspektiven
6.1 Die individuelle Strategie
6.2 Die Chance der Fachkonferenz
6.3 Ein Methoden-Workshop zur Lehrerbildung
7. Rückmeldung an den Autor
8. Schlussbemerkungen
Weitere Titel aus der Reihe Praxis Pädagogik |
|
|