lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Lehrer-Coach Praxiserprobte Tipps für den Lehreralltag Klasse 1-13
Der Lehrer-Coach
Praxiserprobte Tipps für den Lehreralltag


Klasse 1-13

Thomas Unruh

Reihe: Guter Unterricht


AOL-Verlag
EAN: 9783865674821 (ISBN: 3-86567-482-8)
128 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie verhindere ich ein Burn-Out? Wie verschaffe ich mir Respekt in der Klasse? Was kann ich tun, damit die Schüler mehr und besser lernen? Kurz: Wie schaffe ich es, mich als Lehrer wirklich wohl zu fühlen?

Der erfahrene Lehrerausbilder Thomas Unruh beantwortet die dringlichsten Lehrerfragen und gibt praktische Tipps und Hilfestellungen für den Berufsalltag. Auch Themen wie Disziplin im Klassenzimmer oder der effiziente Einsatz von Medien werden kompetent und praxisnah behandelt.



AOL-Qualität:

• konkrete und schnell umsetzbare Tipps für den Lehreralltag

• klar strukturierte und ansprechend gestaltete Kapitel

• Selbst-Check-Listen zu jedem Thema
Rezension
Es sind die alltäglichen Probleme, die besonders Anfängern im Lehrerberuf das Leben schwer machen und so manchem sogar dieLust am Unterrichten verderben. Das kann diemangelnde Motivation der Schüler, zu mangelnderRespekt oder Ärger mit den Eltern betreffen. "Der Lehrer-Coach" von Thomas Unruh will dazu anregen, die Probleme anzugehen und zu lösen. Dazu bietet der durch seine Guter-Unterricht-Veröffentlichungen bekannte Autor hilfreiche Anregungen und Tipps. Nach der Beschreibung der Problemsituationen und der praxisnahen Hilfestellung befinden sich am Ende der jeweiligen Kapitel Checklisten, auf denen die vorgeschlagenen Lösungen nochmals kompakt dargestellt werden. Hier kann der Ratsuchende die fürsich passenden Möglichkeiten auswählen (Das ist sehr wichtig / Darin bin ich gut / Darin will ich besser werden / Das konkret werde ich tun). Natürlich ist es wichtig, die Maßnahmen nicht nur anzukreuzen, sondern sie auch in der Praxis umzusetzen und immer wieder zu überprüfen. Weiterführende Informationen finden sich auch auf der Website des Autors www.guterunterricht.de.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Willkommen in meiner „Sprechstunde"!
I. Respekt erlangen
2. Disziplin herstellen 19
3. Schüler aktivieren und motivieren 33
4. Besser und mehr lernen 45
5. Arbeitsaufträge 51
6. Umgang mit alten und neuen Medien 59
7. Schwierige Gespräche 89
8. Umgang mit einigen Eltern 101
9. Zeitmanagement und Burn-out 113
Literaturtipps 126