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Selbstorganisation und Zeitmanagement  - Weniger Stress mit strukturiertem Arbeitsablauf
- Mehr Motivation durch gute Organisation
- Mit Praxistipps und Checklisten
Selbstorganisation und Zeitmanagement


- Weniger Stress mit strukturiertem Arbeitsablauf

- Mehr Motivation durch gute Organisation

- Mit Praxistipps und Checklisten

Simone Janson

Redline Wirtschaftsverlag
EAN: 9783636014153 (ISBN: 3-636-01415-3)
192 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2007

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Entspannter durch den Arbeitsalltag

Die Schlüssel zum erfolgreichen Arbeiten sind Organisation, Zeitmanagement und Motivation. Wie aber organisieren Sie sich und Ihre Arbeit richtig? Wie bewältigen Sie das anfallende Arbeitspensum? Und wie motivieren Sie sich dauerhaft?

Viele Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer gehen hochmotiviert und mit kreativen Ideen an den Start, stoßen dann aber im Tagesgeschäft an ihre Grenzen. Die Folge: Dauerstress. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Organisation und Zeitmanagement in den Griff bekommen und sich eigene Strukturen schaffen. Es zeigt Ihnen:

• die besonderen Anforderungen einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Tätigkeit,

• erprobte Ratschläge für anhaltende Motivation und erfolgreiche Selbstständigkeit,

• viele Praxistipps und Checklisten.

Organisieren Sie sich selbst von Anfang an optimal, dann steht Ihrem Unternehmenserfolg nichts mehr im Weg- und Sie behalten die Freude an Ihrer Arbeit.



Simone janson ist freie Journalistin und war Redakteurin zweier Zeitschriften der Bundesagentur für Arbeit. Sie hat bereits mehrere Titel zum Thema Existenzgründung veröffentlicht und gibt Seminare zum Thema Selbst- und Zeitmanagement.
Rezension
Das vorliegende Buch richtet sich ausdrücklich an Existenzgründer, Selbstständige und Kleinunternehmer. Es geht um "Selbstorganisation und Zeitmanagement", also um die gezielte und effektive Planung der anstehenden Arbeiten. Und dabei stehen Themen an wie Ziele, Motivation, Geld, Zeitanalyse, Prioritäten, Leistungskurven, Arbeitsumgebung und die berühmten Stolpersteine, die die Arbeit behindern und in ungewohnte Bahnen lenken können. Bei genauerer Sichtung des Buches finde ich eine Vielzahl an Anregungen, die ich als Lehrer bei meiner Arbeit anwenden kann. Aber auch im Rahmen des Unterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Zeitmanagements lernen sollten, lassen sich die Praxistipps und Checklisten (mit leichter Anpassung an die Situation und Zielgruppe) einbauen. Ich denke, dass hier die Grundlagen geschaffen werden, die die jungen Menschen später in ihrer Berufstätigkeit umsetzen und anwenden können. Eine Grundlagenlektüre - nicht nur für Existenzgründer!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Sich selbst führen. Elementares für Existenzgründer.
Organisation, Zeitmanagement und Motivation sind die Schlüssel zum erfolgreichen Arbeiten - insbesondere für Selbstständige.
Immer mehr Menschen machen sich selbstständig - und verlassen damit die fest vorgegebenen Arbeitsstrukturen aus dem Angestelltenverhältnis. Eine radikale Umstellung, die Fragen aufwirft: Wie organisiere ich mich und meine Arbeit? Wie bewältige ich mein Arbeitspensum? Wie motiviere ich mich? Simone Janson beantwortet genau diese Fragen. In einfachen Schritten lernen Existenzgründer, wie sie sich selbst organisieren und motivieren beziehungsweise wie die gelungene Synthese zwischen Selbstmotivation und Zeitmanagement aussieht. Eine Grundlagenlektüre für alle Existenzgründer!
Inhaltsverzeichnis
1. Selbstorganisation und Zeitmanagement als Schlüssel des Erfolgs 9

2. Motivation - Finden Sie heraus, was Sie bewegt und antreibt 17
Ziele setzen 20
Ziele im Auge behalten 27
Motivation durch andere holen und erfahren 29
Selbstmotivation einüben und praktizieren 41
Geld - ein starker Motivationsfaktor 50
Mit demotivierenden Informationen richtig umgehen 52
Motivation durch Kreativität 54

3. Planung - Analysieren und organisieren Sie Ihre Arbeit und Ihre Zeit 61
Welche Arbeit kommt auf Sie zu? 64
Analysieren Sie Ihre Zeit 67
Setzen Sie Prioritäten 70
Planen Sie Ihre Zeit 79
Berücksichtigen Sie Leistungskurven 83
Wählen Sie geeignete Planungsinstrumente aus 87
Gestalten Sie Ihre Arbeitsumgebung 99

4. Umsetzung - Lernen Sie den Umgang mit Stolpersteinen, Entscheidungen und Misserfolgen 109
Es kommt anders, als man denkt - warum eigentlich? 112
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht? 134
Durch bessere Entscheidungen zum Erfolg 147
Erfolgsfaktor Misserfolg 160

5. Optimales Zeitmanagement macht sich bezahlt 177

Literaturverzeichnis 181
Stichwortverzeichnis 185