|
Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation
Konzepte Forschungsbefunde Instrumente
Heinz Günter Holtappels
Luchterhand
EAN: 9783472051961 (ISBN: 3-472-05196-5)
220 Seiten, 14 x 21cm, 2003
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Buch thematisiert in grundlegender Weise aktuelle Fragen der Schulqualität und Perspektiven der Schulentwicklung. Es werden dazu in den einzelnen Kapiteln Konzepte und Ansätze vorgestellt sowie dem Leser praktische Beispiele an die Hand gegeben. Darüber hinaus wird der gegenwärtige Forschungsstand aufbereitet, die vorliegenden Erkenntnisse werden gebündelt sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus eigenen Studien des Autors präsentiert.
Diese Analysen münden in Schulentwicklungsstrategien mit konkreten Konzepten und Lösungsansätzen. Damit wird Wissen für die Entwicklung von Einzelschulen, die Unterstützungs- und Beratungssysteme und die Systemsteuerung bereitgestellt. Die Themenfelder Schulqualität, Schulentwicklung und Evaluation werden systematisch aufbereitet und für die Schulpraxis nutzbar gemacht.
Autor:
Heinz Günter Holtappels ist Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Bildungsmanagement und Evaluation am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund. Zahlreiche Veröffentlichungen dokumentieren seine Arbeit in der Schulpädagogik und der Schulentwicklung.
Interessenten:
Schulleiter aller Schulformen, Lehrer, Bildungspolitiker, Schulaufsichtsbeamte, Bildungsforscher, Lehramtsstudenten, Eltern mit Funktionsaufgaben im Bildungsbereich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
1 Schulentwicklung -Begründungen, Gegenstand, Ziele
1.1 Warum wird Schulentwicklung erforderlich? 7
1.1.1 Veränderte Sozialisationsbedingungen 7
1.1.2 Wandel der Bildungsanforderungen 10
1.1.3 Strukturelle und pädagogische Probleme der Schule 12
1.1.4 Erweiterung der Erkenntnisse über Schulorganisation, Unterricht und Erziehung 13
1.2 Was kann Schulentwicklung leisten? 14
2 Entwicklung von Schulkultur und Schulqualität
2.1 Schulkultur als schultheoretischer Bezugsrahmen für Schulentwicklung 23
2.1.1 Perspektive der Schulkultur als schultheoretische Kategorie 23
2.1.2 Systemstruktur und Schulkultur –Wechselverhältnis zwischen äußerer und innerer Schulreform 31
2.2 Schulqualität 34
2.2.1 Qualitätsstandards -Was ist Schulqualität? 35
2.2.2 Qualitätsentwicklung als Mehrebenenmodell: Systemqualität, Schulqualität, Unterrichtsqualität48
3 Ergebnisse der Schulqualitätsforschung - Ausgewählte Forschungsbefunde
3.1 Unterrichtsqualität und Lernkultur: Gestaltungsqualität auf der Ebene der Lerngruppen 55
3.2 Schulqualität und Erziehungskultur 67
3.3 Schulorganisation, Organisationsklima und Management
als Qualitätskomponenten auf Schulebene 72
3.4 Qualität des Bildungssystems 80
4 Ansätze und Strategien der Schulentwicklung
4.1 Wodurch kommt Schulentwicklung in Bewegung? Schulentwicklungstheorien und -strategien 95
4.2 Paradigmenwechsel: Von Gesamtsystemstrategien zur Entwicklung der einzelnen Schule 103
4.2.1 Neue Balance in der Steuerung des Bildungswesens
durch Wendung von der Makro- zur Mikropolitik 103
4.2.2 Gestaltungsautonomie und Schulentwicklung 106
4.3 Die einzelne Schule als lernende Organisation 111
4.3.1 Organisationslernen, individuelles Lernen und Teamlernen 117
4.3.2 Schulinternes Innovations-Management 123
4.3.3 Schul interne Entwicklungsprozesse: Erkenntnisse aus
der schulischen Innovationsforschung 128
4.4 Konzepte und Instrumente der Schulentwicklung 134
4.4.1 Organisationsentwicklung 135
4.4.2 Forschungserkenntnisse und Kontroversen 139
4.4.3 Schulische Innovationen zwischen Selbsterneuerung und
Innovationssteuerung 146
4.5 Formen und Aufgaben modernen Bildungsmanagements 147
4.5.1 Dimensionen von Bildungsmanagement 148
4.5.2 Schulträger und Schulaufsicht: Neue Rollen in der
Schulentwicklung 152
4.5.3 Externe Beratung und Unterstützungssysteme 157
5 Schulprogramm als Instrument der Schulentwicklung
5.1 Schulprofil, Schulkonzept und Schulprogramm 163
5.2 Ziele und Aufgaben eines Schulprogramms 167
5.3 Inhaltliche Elemente eines Schulprogramms 171
5.4 Forschungsbefunde zur Praxis von Schulkonzepten und Schulprogrammen 177
5.4.1 Formen, Organisation und Prozessmerkmale der Schulprogrammarbeit 179
5.4.2 Inhalte schriftlicher Schulprogrammtexte 185
5.4.3 Nutzen und Wirkungen von Schulprogrammen 188
5.4.4 Gelingensbedingungen der Schulprogrammarbeit 190
5.5 Schulprogramm als Perspektive? Chancen und Probleme 193
6 Qualitätssicherung durch Evaluation in Schulen
6.1 Ziele, Formen und Verfahren der Evaluation 203
6.1.1 Schulinterne F.valuation 205
6.1.2 Externe Evaluation 208
6.2 Prozessverläufe der Evaluation 212
6.3 Methodische Ansätze der Evaluation 216
6.4 Forschungserkenntnisse über Evaluation in Schulentwicklungsverläufen 227
Literaturverzeichnis 235
|
|
|