lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Evaluation von Unterricht und Schule Strategien und Praxistipps. Für alle Schulstufen
Evaluation von Unterricht und Schule
Strategien und Praxistipps. Für alle Schulstufen




Holger Mittelstädt

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834601506 (ISBN: 3-8346-0150-0)
164 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2006

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Evaluieren leicht gemacht!



Unterricht und Schulentwicklung Schritt für Schritt evaluieren:

planen

vorbereiten

durchführen

auswerten

interpretieren

handeln



So meistern Sie erfolgreich den Schul-TÜV!

Mit über 50 Arbeitsvorlagen: Evaluationsbögen Checklisten Methoden



Der Autor, Holger Mittelstadt, arbeitet für die Schulaufsicht und ist ausgebildeter Evaluationsberater.
Rezension
"Evaluation" ist in aller Munde und so manche Schule quält sich seit Jahren durch Schulprogramme, Leitbilder und Schulqualität. Gerade die Art und Weise des häufig unbeholfenen Vorgehens schafft Frustration und Ärger. Daher ist es wichtig, dass Schulen bei diesem Prozess von Fachleuten begleitet und unterstützt werden. Ein solcher Fachmann ist Holger Mittelstädt, der Autor der vorliegenden Arbeitshilfe. Aus seinem großen Erfahrungsschatz bietet er reiclich Evalusationsfutter für frustrierte Lehrerinnen und Lehrer. Neben den grundlegenden Informationen zur Evaluation (Was ist Evaluation? Interne ( Externe Evaluation / Standars) führt er in die einzelnen Schritte des Evaluationsprozesses ein und bietet vor allem eine Vielzahl anregender Methoden und Instrumente (Evaluationsbögen, Checklisten), die die Arbeit erleichtern auf dem Weg zu einer guten Schule.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Schul-TÜV kommt

Seit Beginn des neuen Schuljahres analysieren Qualitätsprüfer Stärken und Schwächen der Schulen. Sinn und Zweck der Qualitätsanalyse – sie soll bei der Umsetzung des Schulentwicklungsprozesses helfen.
Das Praxishandbuch „Evaluation von Unterricht und Schule“ beschreibt was bei der externen Evaluation zu beachten ist und gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie schulinterne Evaluationsprojekte zur Unterrichtsgestaltung, Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit leicht umgesetzt werden können. Dabei zeigt der Autor, selbst „Schulinspektor“, wie typische Fallstricke wie z.B. blinder Aktionismus vermieden werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Einleitung 10

Kapitel 1 - Evaluation im Überblick
1.1 Was ist Evaluation? 12
1.2 Brauchen wir überhaupt Evaluation? 15
Was spricht für Evaluation? 15
Was spricht gegen Evaluation? 21
1.3 Interne Evaluation 23
Stärken und Schwächen der Selbstevaluation 23
Unterrichtsvorhaben 25
Projekte und besondere Maßnahmen in der Klasse 27
Schulvorhaben 27
1.4 Externe Evaluation 28
1.5 Standards für Evaluation 29
Nützlichkeit 31
Durchführbarkeit 37
Fairness39
Genauigkeit 42

Kapitel 2 - Evaluieren - Schritt für Schritt
2.1 Vorbereitung und Planung 48
Projektmanagement 52
Die Gütekriterien für Sozialforschung 58
Rahmenbedingungen 60
Klärung der Ziele 66
Festlegung von Kriterien und Indikatoren 66
Wahl der Befragungsgruppe 69
Untersuchungsplanung 70
2.2 Methodenwahl und Durchführung 72
Auswahl der Datenerhebungsmethode 72
Wie erstelle ich den passenden Fragebogen? 79
Das Fragebogenprogramm „Grafstat" 83
Datensammlung 83
Datenschutz 84
2.3 Codierung und Auswertung 86
Erste kleine Schritte mit Excel 88
Ergebnispräsentation und Evaluationsbericht 96
2.4 Interpretation und Konsequenzen 98
2.5 Risiken vermeiden! 100
2.6 Evaluationsprojekte an die Wand fahren 103

Kapitel 3 - Evaluationsprojekte - ganz praktisch
3.1 Evaluation von Unterricht 106
Was ist guter Unterricht? 106
Wer beobachtet meinen Unterricht? 107
Schüler beurteilen lassen 110
Feedback-Instrumente 112
3.2 Bestandsaufnahme innerhalb der Schulentwicklung 116
Schulprogrammarbeit 116
Instrumente der Bestandsaufnahme 117
Auswertung von Schuldaten 123
Ergründung des Schulimages 124
Führungsfeedback 126
Der Arbeitsplatz „Schule" 133
3.3 Schulinspektion 134
Worum geht es bei der Schulinspektion? 134
Beispiel NRW 136
Beispiel Hessen 138
Beispiel Brandenburg 140

Ausblick 143
Anhang 145
Verzeichnis der Evaluationsinstrumente 145
Verzeichnis der Checklisten und Abbildungen 146
Index 160
Literatur 162
Links 163