|
Evaluation im Bildungswesen
Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele
Wolfgang Böttcher, Heinz Günter Holtappels, Michaela Brohm (Hrsg.)
Juventa Verlag
EAN: 9783779915300 (ISBN: 3-7799-1530-8)
318 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2006
EUR 19,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Über 160 Milliarden Euro geben Bund und Länder, Unternehmen und öffentliche Förderprogramme für die Bildung von Bürgerinnen und Bürgern jährlich aus. Knappe Ressourcen und die öffentliche Debatte um die Defizite deutscher Schülerleistungen erhöhen jetzt den Druck auf Bildungseinrichtungen, den Nutzen und die Qualität von Bildungsmaßnahmen und Bildungseinrichtungen zu belegen. Laut Verlautbarungen der Kultusministerkonferenz und der Landesministerien ist Qualitätsprüfung das Ziel und Evaluation die hierfür geeignete Forschungsmethode.
Der vorliegende Band nähert sich dem Thema Evaluation aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen und Problemfeldern statt. Durch konkrete Praxisbeispiele werden diese theoretischen Teile ergänzt, so dass der Band eine umfassende Darstellung von Evaluation als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung bietet.
Rezension
Im Rahmen der Qualitätssicherung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ist die Evaluation zu einem wichtigen Instrument geworden. Es geht darum, zu sammeln und zu analysieren. Auf die Ergebnisse bauen weitere Planungen auf. Der vorliegende Band "Evaluation im Bildungswesen" bietet eine umfangreiche und vor allem praxisbezogene Einführung in Evaluation als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung. Leider hat die Diskussion um Qualität und der entsprechende bildungspolitische Druck viele Lehrerinnen und Lehrer verunsichert. Das liegt vor allem daran, dass ihnen nicht die richtigen und effektiven Instrumente zur Verfügung stehen. Daher ist das vorliegende Buch sehr zu empfehlen, weil es neben den theoretischen Aspekten vor allem konkrete Praxisbeispiele von gut gelungenen Evaluationsprozessen beschreibt.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Böttcher, Heinz Günter Holtappels, Michaela Brohm
Evaluation im Bildungswesen
I. Evaluation als Instrument von Steuerungund Qualitätssicherung im Bildungswesen
Reinhard Stockmann
Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich
Wolfgang Böttcher
Bildungsstandards und Evaluation im Paradigma der Outputsteuerung
Herbert Altrichter, Martin Heinrich
Evaluation als Steuerungsinstrument im Rahmen eines "neuen Steuerungsmodells" im Schulwesen
Michael Meyer, Stefan Hermann Siemer
Qualität als flexibles Schema
II. Grundlegende Problemstellungen in der Evaluationspraxis (Anforderungen und Standards, Gelingensbedingungen und Barrieren)
Stefanie Krapp
Evaluationsbegleitende Abstimmung: Aufgaben von Auftraggebern und –nehmern im idealen Evaluationsprozess
Hildegard Müller-Kohlenberg
Zwei neuralgische Punkte der Selbstevaluation: Unparteiischkeit und Professionalität
Hermann Josef Abs, Katharina Maag Merki, Eckhard Klieme
Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation
Angela Gastager, Jean-Luc Patry
"Allen Leuten recht getan ...". Widersprüchliche Anforderungen an Evaluatorinnen und Evaluatoren
Lars Balzer
"Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?" – Ergebnisse einer Delphistudie
III. Formen umfassender Qualitätsevaluation
Jo Kramis
Externe Schulevaluation im Kanton Luzern als Teil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements
Heinz Günter Holtappels
Qualität Bremer Grundschulen – System-Evaluation zweier Grundschulmodelle mit erweitertem Zeitrahmen
Rainer Peek, Peter Dobbelstein
Zielsetzung: Ergebnisorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Potenziale und Grenzen der nordrhein-westfälischen Lernstandserhebungen
Norbert Sommer
Schulische Möglichkeiten der Leistungsevaluation – ein Beispiel
IV. Evaluation in Entwicklungsprozessen und Innovationsprojekten
Kathrin Fußangel, Renate Schulz-Zander, Pierre Kemna
"Workshop Zukunft" – Ergebnisse der projektspezifischen Evaluation. Ergebnisse der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Maßnahmen mit digitalen Medien
Rainer Bremer, Bernd Haasler
Berufliche Entwicklungsaufgaben als Instrument zur Bewertung von Lernverläufen
Michaela Brohm
Evaluation von Schüler- und Lehrertrainingsprogrammen: Bedingungen, theoretische Ansätze, Forschungsdesigns
Andreas Schröer
Evaluation von Programmen und Institutionen der Hochbegabtenförderung – ein Überblick
Katja Koch
Die Evaluation des Pilotprojektes "Fit in Deutsch"
Literatur
Die Autorinnen und Autoren
Weitere Titel aus der Reihe Grundlagentexte Pädagogik |
|
|