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Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern Einflussgrößen auf das Gesamturteil von Lernenden
Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern
Einflussgrößen auf das Gesamturteil von Lernenden




Bettina Greimel-Fuhrmann

Studienverlag
EAN: 9783706518581 (ISBN: 3-7065-1858-9)
288 Seiten, 15 x 23cm, 2003

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zur Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern werden in vielen Fällen die Lernenden gebeten, die Unterrichtsgestaltung zu beurteilen und eine Gesamtbeurteilung der Lehrenden und ihres Unterrichts vorzunehmen. Trotz umfassender Forschungsergebnisse sind die Aussagekraft und der Stellenwert der Beurteilungen der Lernenden sehr umstritten. Neben anderen Fragestellungen wurde vor allem auch jene diskutiert, inwieweit die Urteile der Lernenden durch Faktoren wie etwa ihr Interesse am Unterrichtsgegenstand, ihre Noten oder die Milde der Lehrkraft bei der Notengebung beeinflusst oder gar "verzerrt" werden.

Eine für die Interpretation der Beurteilungen der Lernenden wesentliche und grundlegende Frage besteht darin zu klären, wodurch die Lernenden überhaupt zu ihrem Bild einer guten Lehrkraft kommen. Lässt sich das Gesamturteil "gute Lehrkraft" im Wesentlichen durch die von den Lernenden wahrgenommene Unterrichtsgestaltung erklären? Inwieweit haben Faktoren einen Effekt auf die Gesamtbeurteilung, die mit der Qualität des Unterrichts in keinem sachlich begründbaren Zusammenhang stehen? Auf der Grundlage der bisher vorliegenden Forschungsergebnisse werden diese Fragestellungen untersucht. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an Handelsakademien in ganz Österreich schriftlich befragt. Dieses Buch zeigt nicht nur die Ergebnisse dieser Studie, sondern erörtert auch die Frage, wie die Unterrichtsarbeit von Lehrkräften tatsächlich evaluiert werden kann und welchen Beitrag die Urteile der Lernenden dazu leisten können.



Zur Autorin



Dr. Bettina Fuhrmann (geb. Greimel) ist ao. Universitätsprofessorin an der Abteilung für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Evaluation, qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Unterrichtsqualität, komplexe Unterrichtsmethoden und in der Bearbeitung von fachdidaktischen Fragestellungen.
Rezension
Beeinflusst Sympathie der Lernenden für die Lehrerin oder den Lehrer die Lehrerbeurteilungen? Können Schülerinnen und Schüler überhaupt den Unterricht beurteilen? Welche Kriterien sind dabei maßgebend? Was ist übergaupt guter Unterricht? Die vorliegende Studie befasst sich mit einem Thema, das manchen Lehrenden eher unangenehm zu sein scheint. Es werden wichtige Forschungsergebnisse, aber auch Hilfen und Hinweise zur Evaluation gegeben. Das Buch bietet für die Gespräche und Aktionen zur Qualitätssicherung der Schule eine gute Grundlage, auf die situationsbedingt aufgebaut werden kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
l. Problemstellung
1.1 Zielsetzungen der Arbeit
1.2 Aufbau der Arbeit

2.1 Zum Begriff Lehrerevaluation
2.2 Was ist guter Unterricht und anhand welcher Kriterien soll er beurteilt werden? -
Eine allen Forschungsansätzen zugrunde liegende Problematik
2.3 Untersuchungen zur „Validität" von Lehrerbeurteilungen durch die Lernenden
2.4 Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Beurteilung von Lehrkräften durch die Lernenden
2.5 Einstellungen der Lernenden zur Lehrerbeurteilung
2.6 Einstellungen der Lehrkräfte zur Lehrerbeurteilung
2.7 Zusammenfassung der Schüler- und Lehrerbefragungen

3. Modellkonzeption
3.1 Elemente aus der bislang vorliegenden Forschung
3.2 Entwicklung weiterer Untersuchungselemente
3.3 Methodische Überlegungen
3.4 Untersuchungsmodell
3.5 Abgrenzung zu anderen Ansätzen der Lehrerevaluationsforschung

4- Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Entwicklung von Lehrverhaltensitems
4.1 Zum Lehrverhaltensbegriff
4.2 Charakterisierung des Rechnungswesenunterrichts an österreichischen Handelsakademien
4.3 Das Unterrichtsmodell der Direkten Instruktion
4.4 Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung
4.5 Quintessenz aus den theoretischen Überlegungen und den empirischen Befunden
4.6 Subjektive Unterrichtstheorien von Lernenden und Lehrenden an Handelsakademien
4.7 Entwicklung von Lehrverhaltensitems für den Rechnungswesenunterricht

5. Untersuchungsdesign und Methoden
5.1 Durchführung der Datenerhebungen
5.2 Pretest
5.3 Beschreibung der Stichproben
5.4 Beschreibung der Instrumente und Itemanalyse

6. Deskriptive Datenanalysen
6.1 Wesentliche Ergebnisse im Überblick
6.2 Die Ergebnisse im Detail

7. Analyse von Einflussfaktoren auf die Gesamtbeurteilung
von Lehrkräften durch die Lernenden
7.1 Methode Strukturgleichungsmodelle
7.2 Ergebnisse

8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
8.1 Wesentliche Ergebnisse der empirischen Untersuchung
8.2 Entwicklung weiterführender Fragestellungen zur Lehrerbeurteilung durch die Lernenden
8.3 Diskussion des Stellenwertes der Lehrerbeurteilung durch die
Lernenden im Vergleich zu anderen Beurteilungsformen

Literaturverzeichnis