lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist
Was ist "guter" Unterricht?
Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort




Eiko Jürgens, Jutta Standop (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517257 (ISBN: 3-7815-1725-X)
280 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer beginnt, über die Frage »Was ist guter Unterricht?« nachzudenken, der begibt sich auf ein spannendes Abenteuer. Die Erkenntnis, dass es den guten Unterricht nicht gibt, führt nicht zu dem Umkehrschluss, dieser könnte auf beliebigen Wegen erreicht werden. Vielmehr lassen sich eine Reihe einflussreicher Faktoren und Zusammenhänge ermitteln, die guten Unterricht generieren.

In Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden und aktuellen Forschungen wird guter Unterricht reflektiert, und zwar in einer Bandbreite, wie sie bisher nicht vorliegt.

Faszinierend ist der Gedankenaustausch innerhalb der Pädagogik und gemeinsam mit weiteren Fachdisziplinen.



Die Herausgeber

Dr. phil. habil Eiko Jürgens ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Dr. phil. Jutta Standop ist wissenschaftliche Assistentin in der Arbeitsgruppe »Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik« an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.



Das Buch enthält Beiträge von:

Heinz Mandl, Eiko Jürgens, Annette Scheunpflug, Werner Sacher, Meinert A. Meyer, Kersten Reich, Hilbert Meyer, Maria B. Spychiger, Jutta Standop, Gerald Hüther, Gerhard Roth, Aljoscha Neubauer, Titus Guldimann
Rezension
Lehrer(aus)bildung kommt um die Frage nach "gutem" Unterricht nicht herum. Auf die Frage gibt es bereits viele Antworten, aber es werden immer noch weitere Antworten gefunden, weil neue wissenschaftliche Befunde neue Antworten evozieren und zu Modifikationen bestehender Antworten nötigen. Dieser Band dokumentiert eine einschlägige öffentliche Ringvorlesung an der Universität Bielefeld, ander sich renommierte Expert/inn/en aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beteiligt haben. Es finden sich also auch widersprüchliche, verunsichernde und unbequeme Antworten. Sicher ist: den EINEN guten Unterricht gibt es nicht, aber wichtige Einflussfaktoren auf guten Unterricht können nachweislich benannt werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7

Auf einen Blick - Kurzzusammenfassungen der Beiträge 9

1 Heinz Mandl:
Lernumgebungen problemorientiert gestalten - Zur Entwicklung einer neuen Lernkultur 19

2 Eiko Jürgens:
Was ist guter Unterricht aus der Perspektive »der« Reformpädagogik?
Vom Aktivitätsparadigma zum »Schüleraktiven Unterricht« 39

3 Annette Scheunpflug:
Guter Unterricht aus Sicht evolutionärer Didaktik 83

4 Werner Sacher:
Guter Unterricht aus der Sicht der Didaktik der Lernökologie 99

5 Meinert A. Meyer:
Guter Unterricht aus der Perspektive der Bildungsgangdidaktik 113

6 Kersten Reich:
Konstruktivistische Didaktik - oder weshalb Unterrichtsratgeber nicht reichen 143

7 Hubert Meyer:
Merkmale guten Unterrichts - Ein Kriterienmix 159

8 Maria B. Spychiger: Fehlerkultur und Reflexionsdidaktik 175

9 Jutta Standop:
Guter Unterricht aus der Perspektive schulischer Werteerziehung -
Begründung einer allgemein-didaktischen Konzeption zur (Aus-)Bildung moralischer Urteilsfähigkeit 199

10 Gerald Hüther:
Auf dem Weg zu einer anderen Schulkultur:
Die Bedeutung von Geist und Haltung aus neurobiologischer Sicht 223

11 Gerhard Roth:
Die Bedeutung von Motivation und Emotionen für den Lernerfolg 233

12 Aljoscha Neubauer:
Intelligenzforschung 247

13 Titus Guldimann:
Adaptive Lehrkompetenz - das Wissen der Lehrpersonen über guten Unterricht 257

Autorenspiegel 278